Fußball in 8K-3D auf der Apple Vision Pro: Die Zukunft des Livesports?

Apple hat kürzlich ein kurzes Sportvideo in 8K 3D auf Apple Vision Pro veröffentlicht, das die Highlights des MLS Cups 2023 (Fußball) zeigt. Diese technische Leistung stellt einen bedeutenden Fortschritt gegenüber dem aktuellen 4K HDR Ökosystem dar und ist exklusiv für Apple Vision Pro Benutzer verfügbar. 

  • Apple nutzt fortschrittliche Kamera-Systeme in MLS-Stadien für 8K 3D-Aufnahmen, die den Zuschauern durch „Apple Immersive Video“ einzigartige, immersive Erlebnisse bieten.
  • Trotz der Entwicklung hin zu hochauflösenden immersiven Videos, bleiben die Live-Übertragungen der MLS-Spiele auf 1080p beschränkt, ohne angekündigte Pläne für eine Änderung.

Apple präsentiert ein weiteres Anwendungsszenario für die Apple Vision Pro VR/AR-Brille: Immersive Sportereignisse. Diese Innovation nutzt fortschrittliche Kamera-Systeme, die in den Stadien der Major League Soccer installiert wurden, um die Spiele in 8K 3D Qualität aufzunehmen. Die Zuschauer können nun die spannendsten Momente des MLS (Major League Soccer) Cups 2023 in einem Format erleben, das sie buchstäblich ins Zentrum der Action versetzt. Übrigens, wer denkt, dass durch diese Entwicklung das „8K-Format“ etwas Aufschwung bekommt, liegt einem Denkfehler auf. Denn das 8K-Videosignal wird ja in einer 180° sphärischen Darstellung präsentiert, wovon immer nur ein Teil des Bildes über die VR-Brille wiedergegeben wird.

Sport in 8K 3D: Als wäre man selbst dabei

Red Bull liefert an der Apple Vision Pro jetzt 3D-Inhalte in 4K.
Auch Rennsport: Red Bull liefert an der Apple Vision Pro jetzt 3D-Inhalte in 4K.

Die Veröffentlichung des ersten Sportfilms in 8K 3D durch Apple markiert einen technologischen Sprung und erweitert die Möglichkeiten für Zuschauer, Sportereignisse zu Hause zu erleben. Durch die Verwendung des ‚Apple Immersive Video‘ Formats können Benutzer des Apple Vision Pro die Intensität jedes Spiels mit einer Klarheit und Immersion erleben, die bisher unerreicht war.

Die Zukunft der Live-Übertragungen?

Apple entwickelt seine Technologie für immersive Videos weiter, hält aber die Übertragung der MLS-Spiele weiterhin in HD-Qualität. Das wirft Fragen zu Apples Zukunftsplänen für die Übertragung von Sportereignissen auf. Der Schritt zu 8K 3D-Sportübertragungen könnte die Art, wie wir Sport sehen, verändern. Es gibt aber sicherlich noch einige Hürden, die genommen werden müssen. So bekommt man ja im Live-TV einen Schnitt präsentiert, wie er von einer Redaktion in Echtzeit zusammengefügt wird. Bei den 8K-3D-Übertragungen könnte sich der Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven und Kameraeinstellungen schwieriger gestalten. Wir werden diese interessante, technologische Entwicklung natürlich weiter im Auge behalten.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Ich wäre froh wenn ma in Deutschland Sportevents im echten 4K zu sehen zubekommen.
    EM wird ja sogar in HD übertragen und selbst da glaube ich dann nicht mal im echten HD …

    • 1080p, 50fps und HLG… was möchte man noch mehr? =D Lieber ein HDR-HLG-Signal in 1080p oder 720p, als ein 4K-Signal mit SDR. Letzteres sollte deutlich mehr Tiefenwirkung und Details liefern. Vor allem bei Spielen, bei dem die Hälfte des Stadions im Schatten und die andere Hälfte in der Sonne ist.

      • Klar, besser als nichts. Trotzdem ein Witz dass die UEFA hier auf die Sparbremse gedrückt hat, zumal es ja zuvor (bei der letzten EM) auch kein Problem war das nativ in 2160p50 HLG auszuliefern, was dann die einzelnen Länder bzw. Rechteinhaber dann damit angestellt haben war natürlich ein anderes Thema, hier in Österreich lief es super im Stream.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge