Google beendet Support für den ersten Chromecast nach rund 10 Jahren

Die erste Generation des Google Chromecast wird zukünftig keine Updates mehr erhalten. Nach rund 10 Jahren beendet Google den Support des Streaming-Players.

Google hat klammheimlich die Unterstützung für die erste Generation des Chromecast eingestellt. Die Debüt-Hardware im Schlüssel-Design wird in Zukunft keine Updates oder neue Software erhalten. Man muss Google doch loben, denn eine Supportzeit von 10 Jahren für eine solche Hardware, welche alle paar Jahre durch neue Modelle ersetzt werden könnte, verdient Respekt. Vor allem wenn man den einstigen Anschaffungspreis von rund 35 Euro in die Rechnung einbezieht. Das letzte Firmware-Update des Google Chromecast aus 2013 trägt die Version 1.36.159268 und wurde bereits im November 2022 verteilt.

Google Chromecast 2013 erhält keine Updates mehr

Das Update war übrigens eines der wenigen in den vergangenen drei Jahren und laut Changelog erhielt der „Streaming-Key“ lediglich ein paar Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die von Google aber nicht weiter benannt wurden. Wer sich jetzt fragt, ob man den Google Chromecast noch weiter nutzen kann, den können wir vorerst beruhigen. Solltet ihr noch einen der ersten Chromecast Streaming-Player im Einsatz haben, sollte dieser vorerst ohne Probleme weiter seinen Dienst verrichten. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Performance der Hardware mit der Zeit abnimmt. Zudem erhält der Google Chromecast (2013) auch keine Sicherheitsupdates mehr, was allein schon ein triftiger Grund ist, auf ein aktuelles Modell umzuschwenken.

Google verteilt Android TV 12 für den Chromecast mit Google TV (4K).
Google verteilt Android TV 12 für den Chromecast mit Google TV (4K).

Neue Generation setzt auf Google TV

Der erste Chromecast wurde als Streaming-Stick konzipiert und hatte neben einem HDMI-Ausgang auch einen Micro-USB-Anschluss für die Stromversorgung. Das System war seinerzeit recht erschwinglich, da die Hardware mit 512MB Arbeitsspeicher und 2GB Speicher recht überschaubar war. Google verabschiedete sich übrigens bereits einige Jahre später von dem Stick- bzw. Schlüssel-Design und brachte nachfolgende Geräte in einem Dongle-Design mit längerem HDMI-Kabel in den Handel. An dieser Bauform hält Google bis zu seinem jüngsten Modell aus 2022 fest. Jedoch werden die Streaming-Player nicht mehr mit der Chromecast-Plattform aufbauen, sondern wechselten bereits zu Android TV  / Google TV.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge