Google Play Filme & Serien erhält unter Android TV bald eine neue Oberfläche

Google Play Filme & Serien ist unter Android TV aktuell alles andere als schön anzusehen. Nun steht für die nahe Zukunft endlich eine Frischzellenkur der App an.


Bisher ist die offizielle App für Google Play Filme & Serien, die ihr etwa an der Nvidia Shield TV (hier unser Test) nutzen könnt, in ihrem Design sehr hausbacken. Die Oberfläche wirkt arg veraltet, die Suche nach Inhalten ist nicht sehr benutzerfreundlich und auch die angebotenen Informationen zu Filmen und Serien kann man nicht unbedingt als reichhaltig bezeichnen. Das alles könnte sich aber bald ändern.

So zeigen erste Bilder eine neue Oberfläche für die App, welche dann natürlich nicht nur Mediaplayer wie die Shield, sondern auch Smart TVs erreichen würde. Das neue Design erinnert eher an die Oberfläche von Google Play Filme & Serien auf Android-Smartphones bzw. ein wenig auch an das erneuerte YouTube. Zumindest ist hier ein deutlicher Fortschritt gegenüber der aktuellen Variante zu erkennen.

Google Filme und Serien Android TV Neu 2020 1
Google Filme und Serien: Die neue Menüführung wird intuitiver

So wird es eine neue Seitenleiste geben, welche dann die Navigation durch die App über mehrere Reiter ermöglicht. Die ersten Screenshots zeigen die englischsprachige Version, Google wird die neue UI aber dann natürlich international ausrollen. Vielleicht nutzt Google ja auch in Zukunft stärker Synergieeffekte, da Google Play Filme & Serien ohnehin ein Nischendasein fristet.

Schiebt man Google Play Filme & Serien irgendwann auf den Google-Friedhof?

Google Play Music wird ja eingestellt und geht in YouTube Music auf. Ähnliches könnten wir uns langfristig auch für Google Play Filme & Serien vorstellen. Denn über die App gekaufte Inhalte lassen sich ohnehin auch bereits in YouTube abrufen. Außerdem bietet man mit YouTube Premium ja ein Abonnement an, das auch auf exklusive Inhalte wie „Cobra Kai“ Zugriff gewährt.

Google Filme und Serien Android TV Neu 2020 2
Google Filme und Serien sieht wohl bald moderner aus

Es wäre aber immerhin schon einmal ein Fortschritt, wenn Google Play Filme & Serien einen moderneren, benutzerfreundlicheren Look erhalten würde. Google selbst hat das neue Design übrigens bisher noch nicht offiziell angekündigt. Wann man es verteilen wird, ist derzeit also zunächst noch offen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge