Großes November-Update für JVC Heimkino-Beamer: ‚Frame Adapt HDR 2.0‘ und weitere Features

JVC hat ein großes Features-Update für seine Heimkino-Beamer DLA-NZ7, DLA-NZ8, DLA-NZ9 und DLA-NP5 angekündigt. Dieses führt unter anderem die zweite Generation „Frame Adapt HDR 2.0“ ein! 

Wer einen der JVC Laser-Heimkino-Projektoren (DLA-NZ7, DLA-NZ8, DLA-NZ9) oder deren kleinen Bruder mit UHP-Lampe (DLA-NP5) in Aktion gesehen hat, der glaubt nicht, dass Heimkino noch viel besser aussehen kann. Doch die Ambitionen der Heimkino-Profis von JVC beweisen, dass wir noch lange nicht am Ende der visuellen Heimkino-Qualität angekommen sind. Dabei setzt das Unternehmen nicht auf neue Hardware, sondern vor allem auf jahrelange Expertise, die sie in einem weiteren, großen Features-Update im Mitte November 2023 unter Beweis stellen möchten.

Frame Adapt HDR 2.0: von gut zu perfekt

Frame Adapt HDR 2.0 reduziert das Überstrahlen in hellen Bildbereichen und erhält damit Details und Farben
Frame Adapt HDR 2.0 reduziert das Überstrahlen in hellen Bildbereichen und erhält damit Details und Farben || Bild: JVC

Das Software-Update bringt drei neue Funktionen mit sich. Eine davon ist der verbesserte „Frame Adapt HDR 2.0“-Algorithmus, dessen Vorgänger auf JVCs Heimkino-Projektoren bereits seit Oktober 2019 begleitet. Dieser analysiert in Echtzeit die Spitzenhelligkeit von HDR10-Inhalten für jede Szene oder jedes Einzelbild mithilfe eines einzigartigen Algorithmus, um den Dynamikbereich automatisch an die optimale Einstellung für die Video-Projektion anzupassen. Die Vorteile:

  • Die Entwicklung des einzigartigen PQ-Kurven-Auswahlalgorithmus liefert hellere, lebendigere und dynamischere HDR-Bilder.
  • Die Optimierung der Tonkurve selbst reduziert das Aufhellen im Bereich hoher Helligkeit und liefert ein feines Bild ohne Farbverlust.

Laser-Lichtquellen-Einstellung jetzt in 100 Stufen möglich

Stellt die Maximalhelligkeit der Laser-Lichtquelle perfekt ein, mit 100 Abstufungen
Stellt die Maximalhelligkeit der Laser-Lichtquelle perfekt ein, mit 100 Abstufungen || Bild: JVC

Diese Neuerung betrifft, wie ihr euch denken könnt, nur die Geräte mit Laser-Lichtquelle, namentlich den DLA-NZ7, DLA-NZ8 und DLA-NZ9. Der DLA-NP5 kann aufgrund seiner Lampen-Lichtquelle nichts mit dieser Einstellungs-Optimierung anfangen. Bisher konnten die Helligkeitseinstellungen für die Laser-Lichtquelle nur in drei Stufen vorgenommen werden (Niedrig, Mittel und Hoch). Ab sofort kann die maximale Lichtausgabe des Lasers in 100 Schritten feinjustiert werden (genau genommen 101 Schritte von 0 bis 100). Damit lässt sich die Projektor-Einheit bestmöglich auf die jeweilige Umgebung einstellen.

USB-Sicherung für eure Einstellungen

USB-Sicherung der persönlichen Einstellungen sind bald möglich
USB-Sicherung der persönlichen Einstellungen sind bald möglich || Bild: JVC

Ihr holt euch einen hochwertigen Laser-Projektor zu einem Preis ins Heimkino, bei dem viele nur den Kopf schütteln können. Dazu kommen vielleicht Kosten von mehreren Hundert Euro hinzu, um diesen perfekt von einem professionellen Kalibrierer einstellen zu lassen. Wie tragisch wäre es, wenn diese Einstellungen verloren gingen, weil ihr vielleicht ohne darüber nachzudenken, den Projektor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habt. Getreu dem Motto „Better Safe Than Sorry“, könnt ihr ab sofort eure Einstellungen über eine USB-Sicherung speichern und bei Bedarf erneut einspielen. Diese Funktion speichert die Menüeinstellungen des Hauptgeräts auf einem handelsüblichen USB-Speicher. Professionelle Anpassungen können im Voraus gespeichert oder als Sicherung verwendet werden, um ungewollte Anpassungen rückgängig zu machen. Und wie erfreut ist vielleicht euer Kumpel, der sich das gleiche Heimkino-Setup zugelegt habt, wenn ihr ihm eure Einstellungen kostenlos zur Verfügung stellt (Hinweis: Nicht nur die Umgebung eines Heimkinos, auch unterschiedliche Leinwände und eine Serien-Streuung bei den Projektoren bedürfen eigentlich einer eigenen Kalibrierung).

Kostenloses Feature-Update im November 2023

Das Firmware-Update wird Mitte November 2023 auf der Webseite von JVC als kostenloser Download für aktuelle Besitzer verfügbar sein. Zielprodukte sind die Modelle DLA-25LTD, DLA-NZ9 (DLA-RS4100) DLA-NZ8 (DLA-RS3100), DLA-NZ7 (DLA-RS2100) und DLA-NP5 (DLA-RS1100).

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

2 Kommentare
  1. Ist schon ne tolle Sache was JVC da macht. Bin gespannt was da im Tonmapping für HDR noch geht. Auf jeden Fall soll der Abstand zu Madvr und Lumagen geringer werden.
    Mal gucken…. 🙂

    • Wobei JVC schon echt richtig gut abliefert im Heimkino-Segment. Die Einführung von Frame Adapt HDR (1.0) war damals echt eine Offenbarung. Bei Titeln wie z.B. Aquaman konnte man das Seherlebnis so drastisch steigern, da hängen andere Hersteller noch gut hinterher. Ich bin auch begeistert.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge