Halo Infinite auf PC & Xbox Series X|S mit Dolby Vision Gaming + Dolby Atmos

5
Halo Infinite läuft mit Dolby Vision und Dolby Atmos auf PC & Xbox Series X|S
Halo Infinite läuft mit Dolby Vision und Dolby Atmos auf PC & Xbox Series X|S

Halo Infinite avanciert zum Vorzeige-Titel für PC und Xbox Series X|S. Das Blockbuster-Game soll mit Dolby Vision Gaming und Dolby Atmos 3D Sound laufen!

Als Microsoft im letzten Jahr ein ausführliches Demo-Gameplay zu Halo Infinite präsentierte war das Feedback der Community, gelinde gesagt, „negativ“. Man vermisste komplett den Flair eines „Next-Generation-AAA-Titels“, da die visuelle Präsentation sich eher auf dem Niveau eines Spiels für die Xbox One (X) befand. Die Level wirkten eingeschränkt, mit zu wenig Details. Waffen, Gegner und Umgebung waren ebenfalls detailarm und obendrauf war die Halo-Welt viel zu bunt. Die Community zeigte sich mit der Präsentation von 343 Industries (entwickeln Halo Infinite) nicht zufrieden und forderten eine weitreichende Überarbeitung des AAA-Titels.

Halo Infinite mit Dolby Vision Gaming & Dolby Atmos

Halo Infinite erscheint auf PC und Xbox Series X|S mit Dolby Vision und Dolby Atmos
Halo Infinite erscheint auf PC und Xbox Series X|S mit Dolby Vision und Dolby Atmos

Mittlerweile hat 343 Industries neue Screenshots veröffentlicht und man kann zumindest erahnen, dass sich der Titel jetzt auf einem besseren Weg befindet. Parallel gibt es offizielle Informationen, nach denen Halo Infinite auf PC und Xbox Series X|S mit Dolby Vision Gaming und Dolby Atmos 3D Sound erscheinen wird. Auf der eigens dafür eingerichteten Seite auf dolby.com (Projektseite mittlerweile offline), kann man die Unterstützung des HDR- und Audioformates einsehen. Zumindest was die audiovisuellen Standards angeht, setzt Microsoft auf etablierte / neue Formate.

3D Sound und erweiterte Farbdarstellungen

In der Vergangenheit gab es bereits mehrere gute Beispiele, wie Dolby Atmos in Games das Spielerlebnis positiv beeinflussen kann. Dolby Vision Gaming hingegen ist noch ganz neu und wird derzeit nur einem ausgewählten Nutzerkreis (Alpha-Ring) der Xbox-Community zur Verfügung gestellt. Ob Dolby Vision dem Titel wirklich zu einem besseren Bildeindruck verhelfen kann, z.B. im Gegensatz zu HGiG, das können nur ausführliche Tests zeigen. Derzeit ist die Darstellung von Spielen mit Dolby Vision auf bestimmten TV-Geräten auf 60Hz begrenzt (wir berichteten). Eine Multiplayer-Partie mit reaktionsschnellen 120Hz wäre somit nicht möglich.

ÜBERsurround-sound.info
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

5 KOMMENTARE

  1. Hoffe diesmal kommt eine vernünftige Dolby Vision Version auf dem PC.

    Aber gerade bei der Halo Reihe mache ich mir da eigentlich keine Sorgen.

  2. Na hoffentlich bekommen sie den Atmos-Sound-Lag in den Griff (tritt zumindest bei mir bei manchen Games mit Marantz SR6013 auf.)

    • Werden sie nicht, außer Dolby baut ihr Format kräftig um. Aber der Rechenaufwand war vei Dolby schon immer sehr hoch. Von daher sehe ich nicht, dass das passiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein