HDMI 2.1 Upgrade: Lyngdorf Audio und Steinway & Sons erweitern Funktionen

Lyngdorf Audio führt aktuell Upgrades seiner AV-Lösungen durch und bietet schrittweise HDMI 2.1-Upgrades für verschiedene Lösungen an. Für den Lyngdorf MP-40 sowie die Systeme Steinway & Sons P100 und Steinway & Sons Head Unit stehen neue HDMI 2.1-Board zur Verfügung.

Durch das Lyngdorf HDMI 2.1 Upgrade ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, ihre Produkte auf den neuesten Stand zu bringen. In Zeiten, in denen die Produktzyklen immer kürzer werden, natürlich getrieben von der Neuheiten-Lust der Kunden, ist es schon etwas Besonderes, wenn ein Hersteller seine Geräte über ein Hardware-Update mit neusten Features versorgt. Da versteht man als Kunde womöglich erst jetzt, wieso sich eine teurere Investition in ein Gerät von Lyngdorf, Steinway & Sons und Co. lohnt.

HDMI 2.1-Upgrade verzögerte sich mehrmals

Wer jetzt denkt, das HDMI 2.1-Update von Steinway Lyngdorf ist doch schon Old News, der hat natürlich recht. Eine entsprechende Update-Sause wurde vom Hersteller bereits Mitte 2020 angekündigt, welches vorrangig für den Lyngdorf MP60 und Steinway & Sons P300 gedacht war, und im darauffolgenden Februar veröffentlicht werden sollte. Die weltweite Halbleiter-Krise sorgte jedoch dafür, dass die neuen HDMI 2.1-Boards erst mehrere Monate später für die genannten Geräte zur Verfügung stand. Das Update geht natürlich einher mit der nativen Verarbeitung von 16 Kanälen für Dolby Atmos und DTS:X 3D-Sound. Unterstützt werden auch 4K@120Hz und 8K@60Hz Videosignale, ALLM, VRR, eARC uvm.

Der Steinway and Sons P100 wird ebenfalls ein HDMI 2.1-Upgrade erhalten
Der Steinway and Sons P100 wird ebenfalls ein HDMI 2.1-Upgrade erhalten

Ein ähnliches HDMI 2.1-Board-Update bekam übrigens auch der Lyngdorf MP-50, der erst Ende letzten Jahres aktualisiert werden konnte. Übrigens, sobald ihr in einem Online-Shop eine Modellbezeichnung mit der Endung „2.1“ findet, könnt ihr euch sicher sein, dass diese Geräte bereits das neue HDMI 2.1-Board verbaut haben. Z.B. „Lyngdorf MP60 2.1“, „Steinway & Sons P300 2.1“ usw.

HDMI 2.1 für Lyngdorf MP40 und Steinway & Sons P100

Der zweite Lyngdorf HDMI 2.1-Rollout (oder eher der dritte) umfasst konkret die Modelle Lyngdorf MP-40, Steinway & Sons P100 sowie das Steinway & Sons Head Unit. Zudem soll auch der Lyngdorf Stereo-Verstärker TDAI-3400 bald mit einem HDMI 2.1-Modus inkl. 8K@60hz, 4K@120Hz, eARC usw. ausgestattet werden. Die neuen HDMI-Boards sollen angeblich bereits seit Anfang März im Umlauf sein, tauchen jedoch erst jetzt in immer mehr Shops auf.

Die wesentlichen Merkmale des HDMI 2.1 Upgrades:

  • 8K@60Hz, 4K@120Hz, 40 Gbit/s wie in der HDMI 2.1 Spezifikation festgelegt.
  • Enhanced Audio Return Channel (eARC)
  • Unterstützung für Auto Low Latency Mode (ALLM) und Variable Refresh Rate (VRR)
  • Unterstützung für statisches und dynamisches HDR für einen erweiterten Dynamikbereich und einen größeren Farbraum
  • HDCP 2.3-Schutz für Premium-Inhalte
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge