Erster Hinweis auf Apple AirPlay für Philips Fernseher

Bereitet Philips (TP Vision) die Integration des Apple AirPlay-Übertragungsstandards für seine Fernseher vor? Der jüngste Changelog in der Philips Sound App liefert einen ersten Hinweis.

Es ist einfach bequem mit zwei Klicks Inhalte vom iPhone, iPad oder Macbook auf ein kompatibles Ausgabegerät mit Apple AirPlay zu übertragen. Egal ob Youtube, Netflix oder selbst aufgenommene Videosequenzen, bequemer kann man Content nicht auf den Big Screen übertragen. Selbst das Spiegeln (Mirroring) des Smartphones ist ein Kinderspiel. Wer einen Apple TV 4K sein Eigen nennt, kann mittels AirPlay 2 sogar Inhalte in 4K Qualität übertragen. Diese neuen Komfort-Funktionen könnten auch in bald auf 4K Fernsehern von Philips (TP Vision) zur Verfügung stehen.

Integration bereits im Frühjahr 2021?

Wer bereits über ein Philips Audio Produkt mit DTS Play-Fi verfügt, der nutzt mit großer Wahrscheinlichkeit die Philips Sound App, um das volle Potenzial des Produkts nutzen zu können. Über die App wird der Nutzer auch über die neusten Updates inkl. deren Changelog informiert. In einer der aktuellsten Aktualisierungen steht „Philips TV and speaker products support Pandora and AirPlay“ – übersetzt: „Philips Fernseher und Lautsprecher-Produkte unterstützen Pandora und AirPlay“.

Philips wird für Multiroom-Lautsprecher und seine TVs auf DTS Play-Fi setzen
Philips wird für Multiroom-Lautsprecher und seine TVs auf DTS Play-Fi setzen

Und nicht nur in der App, auch auf der offiziellen Play-Fi.com Webseite wird das Feature aufgelistet „Philips TV and speaker products now support Pandora, AirPlay and Chromecast Build-in“. Die News deuten natürlich auf eine Integration in den Philips Fernsehern in den USA hin, welche nicht von TP Vision, sondern von Funai entwickelt und produziert werden. Trotzdem gibt es immer wieder Parallelen im Feature-Umfang und der Produktsprache der Philips Fernseher, selbst wenn diese von unterschiedlichen Herstellern stammen.

Apple AirPlay für Philips TV ab 2019 aufwärts?

Derzeit spekulieren wir darauf, dass alle Fernseher von Philips aus den Produktjahren 2019/2020 sowie die kommende Produktgeneration aus 2021 (sofern diese DTS Play-Fi unterstützen) über Kurz und Lang auch mit Apple AirPlay (2) versorgt werden. Genaueres wissen wir ab der Produktpräsentation Ende Januar 2021. Ausgewählte Audio-Produkte haben AirPlay 2 bereits über das Update erhalten:

  • Wireless Ambilight Speaker TAW6505/10 (W6505)
  • Wireless Ambilight Speaker TAW6205/10 (W6205)
  • Fidelio Soundbar B97/10
  • Fidelio Soundbar B95/10
  • Soundbar TAB8905/10 (B8905)
  • Soundbar TAB8805/10 (B8805)
  • Soundbar TAB8505/10 (B8505)
  • Soundbar TAB8405/10 (B8405)
  • Soundbar TAB8205/10 (B8205)
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Hallo Dominic,
    Vielen Dank für den Beitrag.

    Ich habe mir vor einem halben Jahr (Feb.2022) den
    Philips Oled 936 gekauft und dachte dass ich den TV mit meinem HomePod koppeln kann mittels AirPlay oder mittels drauf installierten App PlayFi.
    (sodass ich nicht nur von „vorne“ sondern auch hinter dem Sofa mit Sound berieselt werde)

    Leider wurde ich schwer enttäuscht und es funktioniert nicht.
    Vll. blicke ich es auch nur nicht oder es gibt einen Trick bzw. in den Einstellungen noch eine Möglichkeit.
    Kannst du mir bei dem Thema weiterhelfen?
    Möchte mir ungern eine zweite Soundbox (PlayFi kompatibel) neben meinen HomePod stellen. Sieht zudem auch blöd aus so zwei Boxen nebeneinander.
    Danke vorab für Info.
    Grüße Markus

    • Ich wage es zu bezweifeln, dass du die Boxen via zwei Standards (AirPlay von Apple und PlayFi von DTS) ansteuern kannst. Ad-hoc würde ich vermuten, dass das nicht geht. Vielleicht findst du ja Hilfe bei https://toengel.net/philipsblog/ der Alex kennt sich ja supergut mit Philips aus.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge