Hisense A85K: Alle Details zum 2023 4K OLED TV für Europa

Hisense bringt mit dem A85K einen neuen 4K OLED Fernseher im europäischen Raum auf den Markt. Der Hisense A85K würde als 2023-Modell den Hisense A8G beerben, der schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Die Spezifikationen lesen sich so, als wollte Hisense mit dem A85K einen gut ausgestatteten und preiswerten 4K OLED Fernseher auf den Markt bringen. Eines vorneweg, die Preise für den europäischen Raum wurden leider noch nicht kommuniziert. Das Vorgängermodell wurde jedoch trotz einer hoch angesetzten Preisempfehlung recht günstig von den Technikfachhändlern angeboten. Bleibt zu hoffen, dass der Hisense 55A85K (55 Zoll) und 65A85K (65 Zoll) diesem Beispiel folgen. Auf einer Shop-Webseite in Großbritannien taucht zudem eine 48 Zoll-Variante (48A85K) auf.  Genaueres werden wir wohl erst mit dem Verkaufsstart herausfinden können. Dieser sollte aufgrund der veröffentlichten Details nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Hisense A85K: Basis OLED mit guter Ausstattung

Rückseite des Hisense A85K 4K OLED TV
Rückseite des Hisense A85K 4K OLED TV

Der 2023 4K OLED TV von Hisense ist mit einem „typischen“ OLED-Panel der 2. Generation ausgestattet. Bedeutet, die maximale Helligkeit wird bei um die 900 nits liegen, großflächige Darstellungen „erstrahlen“ mit mindestens 135 nits. Das Kontrastverhältnis wird mit 150.000:1 angegeben, aufgrund der echten Schwarzdarstellung der OLED-Pixel, müsste man eigentlich von einem unendlichen Kontrast sprechen. Ein 120Hz-Panel ist in diesen Tagen Pflicht. Eine 60Hz-Variante wird womöglich gar nicht mehr vom Panelhersteller LG Display angeboten. Unterstützt werden somit 4K-Videosignale mit maximal 120Hz, in niedrigeren Bildwiederholungsraten mit HLG, HDR10, HDR10+, Dolby Vision und Dolby Vision IQ. Das Gerät ist zudem IMAX Enhanced-zertifiziert. Für Gamer nicht ganz uninteressant, unterstützt der A85K zudem ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate) mit bis zu 120Hz.

2x HDMI 2.1 für 4K@120Hz

Die Fernbedienung des Hisense A85K und das Anschluss-Panel auf der Rückseite inkl. HDMI 2.1
Die Fernbedienung des Hisense A85K und das Anschluss-Panel auf der Rückseite inkl. HDMI 2.1

Die Verarbeitung von Bild- und Audioinhalten, sowie die Steuerung der einzelnen Komponenten werden von einem kraftvollen MediaTek MT9618 Quad-Core-Prozessor übernommen. Bei den Anschlüssen finden sich zwei HDMI 2.1-Anschlüsse, zwei HDMI 2.0-Ports sowie diverse USB-Anschlüsse, ein optischer Akustik-Ausgang sowie ein Tuner für Satellit, Kabel und Antennenfernsehen wieder. Integriert haben wir zudem Dual-Band WiFi und Bluetooth 5.1. Gesteuert wird mit der im Lieferumfang befindlichen Fernbedienung, die uns durch das Vidaa U7 Betriebssystem führt. Dieses wurde in den letzten Jahren stetig erweitert und bietet mittlerweile Unterstützung für beliebte Videostreaming-Apps wie Netflix, Prime Video, Disney+, DAZN, Youtube, PlutoTV uvm.

Frontabbildung des Hisense A85K 4K OLED TV mit 55 Zoll
Frontabbildung des Hisense A85K 4K OLED TV mit 55 Zoll

Hisense gestaltet den A85K 4K OLED TV recht ansprechend, obwohl beim Standfuß und am Chassis auf der Rückseite Teile aus Plastik vorherrschen. Der Standfuß hat noch eine Besonderheit, dieser verfügt über eine Swivel-Funktion, der TV lässt sich somit ganz einfach drehen. Leider fehlen uns noch die Informationen zum Liefertermin und den Preisen der Hisense A85K-Modelle. Diese reichen wir natürlich nach, sobald uns diese vorliegen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge