Historisches Video aus dem Jahr 1902 in 4K mit 60 fps

1

Das Museum of Modern Art (MoMA) hat ein zweiminütiges Video aus dem Jahr 1902 veröffentlicht, welches das deutsche Wuppertal zeigt. Aufgenommen aus der immer noch aktiven Schwebebahn, liefert der Clip einen beeindruckenden Einblick in die Vergangenheit.

Zu erwähnen ist, dass es das heutige Wuppertal damals noch nicht wirklich gegeben hat: Es waren damals noch mehrere unabhängige Dörfer und Gemeinden. Aufgenommen wurde das Vdieo aus der Schwebebahn, die sogar heute noch in der Stadt aktiv ist. Gedreht wurde der Clip auf 68-mm-Filmmaterial, weswegen die Qualität selbst aus heutiger Sicht, natürlich gemessen am Alter, immer noch hervorragend ist.

Während des MoMA das Video dennoch nur in 1080p hochgeladen hat, hat sich ein YouTuber daran gemacht das Material mit KI-Unterstützung zu 4K hochzurechnen. Parallel hat er das Video auch automatisch stabilisiert und nachcoloriert. Allerdings war der Betreffende gleichzeitig überraschend faul und beließ einen Rendering-Fehler am rechten Bildschirmrand – für uns eher unverständlich, zumal er selbst auf den Fehler in den Kommentaren hinweist, ohne aber die Muße zu haben, ihn zu beheben.

[60 fps] The Flying Train, Germany, 1902

Über das Ergebnis kann man sich streiten. Das Video wurde zudem zu 60 fps konvertiert. Die künstliche Hochrechnung ist zu erkennen, etwa an Fehlern bei der Stabilisierung oder auch der deutlichen Nachschärfung, die in einigen Bildbereichen Artefakte mit sich bringt – etwa den Blättern der zu sehenden Sträuchern. Trotzdem ist das Resultat in 4K / 60 fps als Alternative zum Original sehenswert.

Wie eine Reise durch die Zeit

Fast wirkt das Video also wie eine Reise durch die Zeit, denn derartiges Material ist selten erhalten. Deswegen beschränken sich die meisten, visuellen Ausblicke auf jene Periode auf historische Filme oder TV-Serien mit fiktionalen Inhalten. Damit ihr euch entscheiden könnt, ob euch das Original oder die bearbeitete Aufnahme besser gefällt, haben wir unten auch noch die Version des MoMA eingebunden.

The Flying Train (1902) | MoMA FILM VAULT SUMMER CAMP

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein