Hollywood: Schauspieler müssen jetzt auch vor der Kamera Maske tragen!

10
Maskenpflicht Schauspieler vor der Kamera
Hollywood: Ab April 2021 Maskenpflicht für Schauspieler und Statisten vor der Kamera

Schauspieler und Statisten müssen unter bestimmten Voraussetzungen auch vor der Kamera eine Maske tragen sowie die Abstandsregelungen der WHO einhalten. Sind jetzt alle verrückt geworden?

Wie die Movie Picture Association und die American Pictures Royalty International Licensing (Verwaltet die Lizensierungsgelder für nationale und internationale Produktionen innerhalb der USA) bekannt gegeben haben, müssen Produktionen die innerhalb der USA verwertet werden, egal ob Kino, Streaming oder auf Disc, ab April 2021 die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation im Umgang mit Corona erfüllen. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Gewinne aus Lizensierungsgeschäften nicht an die Filmstudios, Schauspieler und Filmschaffenden weitergegeben.

Echsenmenschen müssen keine Maske tragen

Bedeutet entweder ein Film/Serie wird normal produziert und vor April 2021 in den USA veröffentlicht (keine Einschränkungen) oder Schauspieler, Komparsen und Statisten tragen vor der Kamera eine Maske und/oder halten sich an die Abstandsregelungen. Innerhalb dieses „perversen Konstrukts“ gibt es bestimmte Voraussetzungen und Ausnahmen, mit denen sich die Filmschaffenden auseinandersetzen müssen. Z.B. gilt diese Regelung nur für Produktionen, die in der Echtzeit oder nahen Zukunft spielen. Sobald Science-Fiction oder Fantasy-Elemente in die Produktion einfließen, kann sich das Filmstudio von den Vorgaben befreien lassen. Es erfolgt jedoch eine Prüfung von einem von der Movie Picture Association und American Pictures Royalty Internatioal Licensing einberufenem Gremiums.

Die AHA-Formel (Abstand Halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen) soll jetzt auch in Filmen und Serien umgesetzt werden
Die AHA-Formel (Abstand Halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen) soll jetzt auch in Filmen und Serien umgesetzt werden | Bild: infektionsschutz.de

Bedeutet: Comedy-Serie XY die von Singles in New York der Echtzeit handelt, muss sich an die Vorgaben der WHO halten. Werden noch ein paar Echsenmenschen in den Mix geworfen, könnten die Schauspieler auch ohne Abstand und/oder Nasen-/Mundschutz agieren. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Es wird, trotzt Echtzeit-Szenario auf die Schutzmaßnahmen verzichtet, dafür fallen die Zahlungen für die nationalen Lizenzierungen weg – welche bei Film- und Serienproduktionen nicht ganz unerheblich sind.

Dauer der Maßnahmen ungewiss

Dieser Schritt soll das Bewusstsein für diese außergewöhnlichen Zeiten schärfen. Man möchte verhindern, dass Zuschauer durch Filme und Serien den Eindruck erlangen, „da draußen“ ist alles ok und ungefährlich. Auch Menschen die bislang die Existenz oder die teils fatalen Folgen einer Corona-Infektion leugnen, soll damit ins Gewissen „gesendet“ werden.

Übrigens lassen die Industrieverbände der Film- und Serienlandschaft offen, wie lange die Maßnahmen gelten. Womöglich so lange, bis die Situation großflächig unter Kontrolle gebracht wurde und nicht nur nachweislich wirksame Impfstoffe, sondern auch ein „Gegenmittel“ gegen Covid-19 und deren Mutationen gibt.

QUELLEmpa.com
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

10 KOMMENTARE

  1. Ich stelle mal die Behauptung auf, daß jede (r) Schauspielerin (Schauspieler) eine Maske vor der Kamera trägt. Das war vor 10-20/40 und mehr Jahren schon so , und wird immer so sein. Selbst wir verstellen und vor der Kamera, richten und nochmal kurz die Haare etc…sind auf jeden Fall weniger wir selbst.
    Also ist das gar kein so ein wirklicher Aprilscherz. Corona wird nur nebenbei erwähnt. Maske, Alltagsmaske hat garnichts mit Corona zu tun.
    Eine Maske kann alles mögliche sein. Vom Puder, bis zur Sonnenbrille über die Maske an Fasching.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein