Home Entertainment 2022: UHD Blu-ray erstarkt, DVD und Blu-ray schwächeln

Der Markt für Home Entertainment ist in dn USA im Jahr 2022 gewachsen. Allerdings verzeichnen DVD und Blu-ray ein Minus.

Neue Daten der Digital Entertainment Group (DEG) zeigen, dass 2022 in den USA insbesondere in den Bereichen Streaming und VoD sowie bei den werbeunterstützten Formaten AVoD / FAST Zuwächse zu verzeichnen gewesen sind. Zumindest in den Vereinigten Staaten boomt das Streaming-Markt also weiterhin und wächst. Etwas komplexer sieht es bei physischen Medien aus.

Hier investierten die US-Kunden im Jahr 2022 ca. 36,5 Mrd. US-Dollar in Discs – das entspricht gegenüber 2021 einem Anstieg um 11,4 % (33 Mrd. US-Dollar). Schaut man sich aber etwa Streaming-Abonnemtents an, dann wuchsen dort die Ausgabe stärker – um 17 % – auf 30 Mrd. US-Dollar. Anzunehmen ist also, dass sich die Verteilung immer stärker verschieben könnte.

Dabei profitierte besonders die Ultra HD Blu-ray von vielen hochkarätigen Titeln wie „Spider-Man: No Way Home“, „The Batman“ oder auch „Top Gun: Maverick“. Für derartige Filme sind die Zuschauer dann auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen, um sie in bester Qualität zu konsumieren.

DVDs und Blu-rays bauen ab

Anders sah es dann jedoch bei den Umsätzen und Verkaufszahlen aus, die durch DVDs und Blu-rays generiert werden. Da soll es zu einem Minus von ca. 20 % gekommen sein. Es kristallisiert sich somit heraus, dass die Kunden, die ohnehin nicht die beste Qualität nutzen können / wollen, sich von Discs verabschieden und beim Streaming bleiben. Während Enthusiasten immer noch für die Ultra HD Blu-ray zu haben sind.

Zu beachten ist, dass diese Angaben natürlich nur auf den US-Markt bezogen sind. Wir vermuten aber, dass es in Deutschland relativ ähnliche Entwicklungen geben könnte. Gerade jüngere Zuschauer haben immer weniger Interesse an physischen Medien und setzen bevorzugt aufs Streaming. Wer aber wiederum ausreichend Geld und Technologie zur Verfügung hat, schätzt vielleicht die qualitativen Mehrwerte der Ultra HD Blu-ray.

QuelleTVTech
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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31 Kommentare
  1. Ok, kam mir wie gesagt doch schon recht komisch vor,… scheinbar liegt der Artikel bei den wichtigsten Daten komplett falsch!

    „Hier investierten die US-Kunden im Jahr 2022 ca. 36,5 Mrd. US-Dollar in Discs – das entspricht gegenüber 2021 einem Anstieg um 11,4 % (33 Mrd. US-Dollar). Schaut man sich aber etwa Streaming-Abonnemtents an, dann wuchsen dort die Ausgabe stärker – um 17 % – auf 30 Mrd. US-Dollar.“

    Offensichtlich wurden die Daten falsch gedeutet. 36,5 Mrd. USD sind der Gesamtmarkt 2022 in all seinen Formen, nicht die Discs. Und die 30 Mrd. für Streaming Abos sind dort schon mit drin. „Sell-Thru packaged: Sales of DVD, Blu-ray and UHD Blu-ray discs“ also alle Discs die verkauft wurden waren 2022 nur 1,58287 Mrd. USD, ein Minus von 19,77% zum Vorjahr. Dazu kommen noch Einnahmen durch verliehene Discs von 0,50232. Auf eine Stelle gerundet macht das dann insgesamt für die Physischen Medien DVD, Blu-ray, UHD Blu-ray 2,1 Mrd. USD und nicht 36,5 wie es im Artikel steht. Alle rein digitalen Verkäufe summieren sich auf 34,5 Mrd. USD und dazu kommen noch mal 17 Mrd. Werbeeinnahmen durch werbefinanziertes Streaming on Top.

    https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1676045374
    https://winfuture.de/news,134809.html

  2. Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Disc’s noch mehr wert sind als Streaming. Ganz einfach aus dem Grund nicht, weil so viele Hersteller von Playern schon vor Jahren aufgegeben haben. Da denkt man doch der Markt wäre tot. Und auch Verleiher gibt es kaum noch. Na dann wird Videobuster hoffentlich noch ein Weilchen weiter leben. Nach dem ich Jahre lang dort ständig bebucht und wieder gekündigt hatte um die guten Lockangebote für Wiederkehrer zu bekommen habe ich dort mittlerweile ein 2 Disc pro Monat Dauer Abo für 3,99€ laufen und nicht mehr diesen Flatrate Stress. 2€ pro Film inklusive Versand sind doch heut zu Tage ein wahres Schnäppchen was die Preis/Leistung angeht. Im Streaming Einzellabruf zahlt man meist deutlich mehr und hat nicht die Qualität. Aber es ist in Deutschland halt der letzte große Anbieter und wenn der weg wäre, Katastrophe.

  3. …mit dem Panasonic UHD-Blu-Ray Recorder ub 70 hat man schon fast das, was du als „warum gibt es nicht“ oben schreibst.
    Alu’s drunter= top!

    Es liegt vielleicht auch an der Wertschätzung der Mehrheit , für die ein Plastikgehäuse genügt und vielleicht an denen, die immer weniger werden, die Filme in der Heimvideothek sammeln?
    Bekannt ist ja auch, dass 4k von vielen nicht als Steigerung wahr genommen wird, denen hd reicht und deshalb nicht investiert wird?
    Wozu dann noch UHD und Alufront .

    Sowas kommt von Sowas, also eine nachvollziehbare Entwicklung, der sich natürlich auch die Hersteller anpassen.

    Ich habe übrigens eine hochwertige Kette, vom Player übers Kabel bis zum Display, nutze es aber so gut wie nie…

    • „Bekannt ist ja auch, dass 4k von vielen nicht als Steigerung wahr genommen wird, denen hd reicht und deshalb nicht investiert wird?“

      Naja, kommt halt auch auf die Bildschirmgröße an. Nicht jeder hat einfach Platz oder Bedarf für Diagonalen über 1m. Und da reicht dann HD halt einfach Masse. Ich hab jetzt z.B. seit kurzem das erste Mal Netflix abonniert, einfach weil sie jetzt für 7,99€ endlich auch 720P bieten, und einen guten 42″ TV und mir reicht das Masse. Qualitätsabstriche fallen mir da eigentlich gar keine auf.
      Beim Ton ist es dann anders. Der ist mir am wichtigsten und wegen dem brauche ich immer noch ein Videobuster Abo für Blu-Rays.

  4. Für mich ist und bleibt die 4K Scheibe die 1. Wahl; ohne wenn und aber. Kein Streaming Anbieter bietet die Bildqualität einer 4k Blu Ray. Beim Ton sind die Qualitätsdefizite sogar noch deutlicher. Zugegeben, manche Filme oder Serien in Eigenproduktion von Anbietern wie Netflix oder Amazon Prime sehen ganz ordentlich aus (immerhin auch mit HDR 10 und/oder Dolby Vision). Wenn man kein allzu penibler Qualitätsfreak ist, kann das durchaus ausreichen. Die Qualität übertrifft zumindest das, was einem die öffentlich Rechtlichen und Privatsender bieten bzw. zumuten.

    Allerdings leisten sich leider bestimmte Studios immer wieder nicht nachvollziehbare Entscheidungen, was die Veröffentlichungspolitik von 4K Discs angeht. Sehr auffällig tritt in letzter Zeit wiederholt Universal in Erscheinung. So sind Top Filme wie z. B. Downton Abbey 2, Black Phone, Minions 2 und aktuell Violent Night nur auf Blu Ray erhältlich. Auch der momentan recht erfolgreich im Kino laufende Megan ist bisher nur auf Blu Ray angekündigt. Der 2. Downton und der 2. Streich der Minions sind leider nur in den USA auf einer 4K Scheibe zu bekommen. Das Disney/Pixar Europa und insbesondere Deutschland was die Veröffentlichung von 4K Scheiben angeht vernachlässigt ist man ja inzwischen leider gewohnt, wenn das bei anderen Anbietern nun aber auch in Mode kommt, wäre das sehr bedauerlich. Offensichtlich möchten manche Studios ihre potentiellen Kunden damit wohl in ihre Streaming Dienste „zwingen“. Diese Rechnung dürfte auf Dauer aber eher nicht aufgehen.

    Auch Vielseher, die kein Geld für physikalische Medien ausgeben wollen, werden auf lange Sicht wohl keine Lust haben, mehrere Streamingdienste zu abonnieren.

    Es gibt glücklicherweise auch Studios, die eine andere Veröffentlichungsstrategie fahren. Auch wenn Paramount hierzulande den Start ihres Streaming Dienstes ziemlich in den Sand gesetzt hat (kein 4K/HDR, teilweise nur Stereo/Surround Sound; immerhin will man hier bald nachbessern), hält das Studio weiterhin an der Veröffentlichung von 4K Scheiben und Blu Rays fest. Hier kann man sich wirklich kaum beklagen, auch wenn manche Paramount Scheiben nicht ganz den qualitativen Erwartungen entsprechen.

    Es ist ja durchaus erfreulich, dass in den USA die 4K Scheiben einen deutlichen Zugewinn verzeichnen, aber das dürfte auch daran liegen, dass die 4K Scheiben dort deutlich billiger sind (so kosten hier Neuerscheinungen größtenteils um die 19.99 $, manche auch nur 14.99 $) und dass Boutique Label wie z. B. Blue Underground, Arrow und Vinegar Syndrome sich mit großartigen, qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen immer wieder selbst übertreffen.

    Glücklicherweise gibt es auch hierzulande Anbieter wie insbesondere Turbine und Capelight, die einen mit echten Sammlerstücken erfreuen. Ich kann z. B. jedem die 4K Veröffentlichung von The Frighteners von Turbine nur wärmstens empfehlen! Sehr erfreulich ist auch, dass es Capelight gelungen ist, mit Netflix einen Deal zu machen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die 4K Disc von Im Westen nichts Neues. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn auch noch weitere Netflix Titel auf 4K Scheiben (oder zumindest auf Blu Ray) erscheinen würden. In den USA sind zumindest schon mal die Staffeln 3 und 4 von Stranger Things angekündigt.

    Insgesamt bleibt es jedenfalls spannend, was sich auch dieses Jahr im Bereich Home Entertainment noch so alles tun wird.

    Was mir nach einigen Jahren 4K Blu Ray noch immer nicht begreiflich ist, ist die Preispolitik bei deutschen Veröffentlichungen. Für manche Neuerscheinungen soll man immer noch 30 € zahlen, auch Katalogtitel kosten meistens 22,99 bis 24,99 €. Echte Sonderangebote sind eher rar und wirklich gute Bundle Aktionen gibt’s auch eher selten.

    Da kommt man im Ausland trotz Porto oft deutlich günstiger weg. Ich kann hierbei jedem nur empfehlen, regelmäßig bei Amazon.it, Amazon.es und auch Amazon.uk vorbeizuschauen. Hier gibt es auch ohne Bundle Aktionen immer wieder echte Schnäppchen. Neuheiten gehen relativ schnell im Preis runter und man findet immer wieder tolle Neuheiten und Katalogtitel zwischen 7,99 und 12,99 €. Bei Amazon.it findet man oft insbesondere tolle 4K Steelbooks zu sehr guten Preisen.

  5. Ich bin einfach nur froh, dass die Verkaufsbeträge und wahrscheinlich Verkaufszahlen der 4K-BDs steigen. Dann besteht keine so große Gefahr, dass das Medium wirklich mal austirbt.

  6. Ganz klar setze ich auf 4K UHD Disc. Die bessere Bild-und Tonqualität erreicht kein noch so guter Stream. Zu schade nur das immer noch viele Filme nur als Blu-ray erscheinen oder ne 4K UHD Umsetzung auf sich warten lässt.

  7. Welche hochwertigen und bezahlbaren UHD-Player von Sony, Panasonic, Marantz, Denon und Co. gibt es denn heutzutage noch?
    Die haben doch seltens die wertige Qualität der alten DVD-Player erreicht. Da gab es für nicht mal 400€ wertige Alufronten und stabile Standfüße im Hifi-Design, so dass es perfekt zum Verstärker, CD-Player und Kassettendeck passte. Selbst die meisten BD-Player waren haptisch ein Abstieg. Da gab es doch schon nicht mehr viel Auswahl. Sony hat nach dem BDP-S5400ES nichts Wertiges mehr als Zuspieler gebaut – dazu auch nur in schwarz, was in viele moderne Wohnungen nicht mehr sichtbar passte (champagnerfarben oder silber gebürstetes Alu wäre stimmiger gewesen). Dazu fehlte die bezahlbare Klasse wie ein DVP-NS900V. Wenn man im bezahlbaren Bereich (nicht die x-tausend Euro-Stereo-CD-Player für Goldohren) nur noch Billigplastikgehäuse baut, braucht man sich nicht wundern, wenn die Masse sich nicht mehr dafür interessiert. Der Reiz das haben zu wollen, sinkt erheblich. Man bekommt mittlerweile seinen Wasserhahn in 5 verschieden Farbvariationen passend zur Einrichtung und den verwendeten Materialien aber in der externen AV-Elektronik dominiert schwarzer Kunststoff.
    Warum gibt es keinen modernen hochwertigen Zuspieler der Musik/Video-Streaming, Bildprozessor inkl. 240Hz-Zwischenbildberechung und UHD-Blu-ray in einem Hifi-Gehäuse vereint? Das wäre die passende Antwort auf die heutige Zeit.
    Soetwas könnte doch Sony bauen? Evtl. gar mit BD-Recorder- und Schnitt-Funktion für die eigenen AVCHD-4K-Systemkameras, Camcorder oder gar dem Smartphone?
    Wenn man nur noch Elektronik zum Verstecken im Serverraum für den Heimkinokeller baut, ist es doch logisch, dass die Masse zum Streaming wandert und man nur noch eine Nische bedienen kann? Ist halt viel komfortabler. Außerdem wird gerade eine Generation des Mietens statt Besitzens herangezogen und viele Produkte unverhältnismäßig verteuert, so dass sie sich nur noch wenige leisten können, diese auch wirklich zu besitzen. Eigentlich wird es im AV-Bereich nur noch bei den TVs wirklich günstiger und gleichzeitig besser werdende Technik verbaut (OLED). Ansonsten heißt es doch nur noch Premiumaufschlag (der AV-R-Markt schafft sich da auch gerade selbst ab). Die Generation Z lechzt doch nur nach dem neuesten iPhone und da das mittlerweile schon 2000€ kosten kann, wird es mit einem mtl. Tarifvertrag schöngerechnet und schon gewöhnt man sich an mtl. Abopreismodelle und das geht dann mit Streaming und später dem Autoleasing (BEV unter 20000€ für die Masse und Familien = Fehlanzeige) weiter.

    • Ja, wohl wahr. Schöne bezahlbare Player hat es seit UHD nicht mehr gegeben. 2011 hatte ich bei Amazon für lächerliche 126€ einen Philips BDP7500S2 gekauft. Der stellt führ mich vom Design her den Höhepunkt dar. Ein tolles, dickes, gebürstetes Alu-Gehäuse und diese schicke Spiegelfront und das ganze im Hififormat. Leider war die Touch-Front da die Schwachstelle und ist schon früh ausgefallen. Nach Garantie-Reparatur dann irgendwann ein zweites Mal. 2017 hatte ich dann noch mal kurz einen Gebrauchten Panasonic DMP-BDT385 für 74€ gekauft. Da gab es in der Preisklasse unter 400€ schon nur noch hässliche Billiggehäuse. Mittlerweile habe ich seit 2020 einen Panasonic DP-UB424EG UHD Blu-Ray Player, gebraucht für 120€. Der sieht zumindest wieder etwas besser aus und hat immerhin ein relativ stabiles Blechgehäuse mit Metalliclackierung. Aber halt nur so ein dummes Kompakt Format.

  8. „Wer aber wiederum ausreichend Geld und Technologie zur Verfügung hat, schätzt vielleicht die qualitativen Mehrwerte der Ultra HD Blu-ray.“

    Ich habe noch nicht mal ausreichend Geld als AZUBI mit eigener Wohnung und einem Kind. Trotzdem kaufe ich mir eher 4K-Blu-Rays als auf Streaming zu setzen. Es gibt eigentlich nur Nachteile durch Streaming. Ich habe sogar angefangen mir CDs zu kaufen und diese auf meinen iPod zu spielen. #streamingsollaussterben

    Mir geht es auch teilweise um Besitz. Heutzutage geht es nur ums abonnieren. Irgendwann gehört uns aber auch nichts mehr weil alles und jeder auf ein Abo-Modell setzt.

  9. Moin zusammen,

    kann mir einer sagen, warum bei einer 4k Disc immer noch eine Blu Ray dabei ist. Man zahlt für eine Disc, die man gar nicht haben möchte, warum? Ich verstehe den Sinn, der dahinter steckt einfach nicht.

  10. Die stationären Läden bauen auch massiv ab. Damit treibt man die Leute quasi vollends ins Streaming, weil vor Ort keine Verfügbarkeit mehr ist.
    Es wird ein harter Kern an Sammlern bleiben.
    Bei uns gibt es noch einen Müller mit großer Abteilung, aber ich kaufe lieber bei media-dealer. Sehr gute Preise und Sachen oft 1 Woche früher im Briefkasten.

    • Es geht darum Inhalte beliebig zensieren zu können. Wenn dir der Film nicht mehr gehört, sondern als Datei auf dem PC von jemand anderem liegt (das ist letztlich die Cloud), dann kann dir der Zugriff verweigert werden und auch der Film selbst kann ggf. geschnitten werden. Ideal, wenn man Filme später nicht mehr unzensiert zeigen will. Die Anbieter sichern sich hier auch rechtlich ab, gewöhnlich stimmst du in den AGBs einem schwankenden Angebot zu, dir wird keinesfalls ein gewisser Umfang oder Zugriff auf bestimmte Filme oder Serien zugesichert.

      Nur darum geht es. Die jetzigen Preise für das Streaming sind nur zum Anfüttern gedacht, das wird wesentlich teuerer werden, sobald die Disc als einzige legale Alternative eliminiert wurde. Aus Bequemlichkeit und Dummheit heraus werden die Leute das garantiert auch so mitmachen.

        • Wie sollen sie es auch sehen, wenn sie keinen BD-Player haben 😀 Das Argumente kenne ich noch von früher als die BD und HD-DVD rausgekommen sind. Da hieß es auch an jeder Ecke, dass man ja keinen Unterschied sieht bzw. der Unterschied nur marginal ist. Selbst von Leuten denen eigentlich Qualität wichtig war. Und irgendwann sind dann auch die Leute geswitcht und rückwirkend fragten die sich dann, wieso sie nicht vorher gewechselt sind.

    • Die Antwort ist „Weil es billiger ist“. Ich kann’s nicht begreifen. Da stehe ich mit No time to die 4k Steelbook an der Kasse, hinter mir jemand mit DVD. Auf die Frage „Wieso?“ kommt nur ein „War die billigste Version, kenne den Unterschied nicht.“
      Wie man das aber am TV nicht sehen kann….beim Umstieg von VHS auf DVD hatte ich Tränen der Freude vergossen, bei der ersten BluRay klappte mir das Kinn zu Boden und bei der ersten 4k auf dem Beamer (Vertigo) sagte ich bestimmt 10 mal „Alter Schwede“. Aber gut, Geiz ist halt geil.
      Streaming geht bei mir gar nicht. Die Kompression macht mich fertig.

    • Nun, die wenigsten Menschen haben den optimalen Abstand für ihre Fernsehergröße.
      wenn du 5m vom 40 Zoll Fernseher entfernt sitzt, siehst du halt tatsächlich keinen Unterschied.
      Aus eigener Erfahrung durchaus keine Seltenheit in deutschen Wohnzimmern, dieses Szenario.

  11. Würde mir immer wieder 4K Discs kaufen, nur zb beide Media Märkte hier scheinen nur noch Neuheiten überhaupt auf Disc anzubieten. In der Filmabteilung liegen nur noch je 1 Blu Ray oder 4K UHD im Fach. Ältere Titel auf 4K sucht man dort vergebens. Bleibt mir nur noch Amazon zum kaufen von Discs. Dort gibt es meist immerhin auch gute Angebote zb Der unglaubliche Hulk auf 4K nur 12€. Möchte zumindest weiterhin Neuheiten auf Disc kaufen.

    • Bei uns im Media Markt haben DVDs eine größere Regalfläche bekommen als Blu-Rays und UHD-Blu-Rays zusammen. Wobei letztere nur 5 Fächer oder so haben. Generell hatte die UHD Blu-Ray weder in unserem lokalen Media Markt, noch in dem Export vor Ort überghaupt keine Chance. Früher gab es immerhin mal ein paar kleinere Reihen und Spalten im MM. Aber selbst da gab es eigentlich immer nur die selben paar Titel. Und der Expert hatte von Anfang an nur 3 Fächer mit UHD Discs.

      Die Discs wurden in unserem Media Markt nun auch nach vorne verbannt und nicht nach hinten. Ist ja auch ein klares Zeichen. Nur darf man sich eben auch nicht wundern, wenn man nichts verkauft, wenn man auch kein richtiges Angebot hat.

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