Huawei P20 Pro: Aktuell wohl bestes Smartphone für Foto und 4K-Video

1
Huawei P20 Pro: Aktuell wohl das beste Smartphone für Fotos und 4K-Videos
Huawei P20 Pro: Aktuell wohl das beste Smartphone für Fotos und 4K-Videos

Diese Woche hat der chinesische Hersteller Huawei sein neues Smartphone P20 Pro veröffentlicht. Spannederweise könnte dieses Gerät durchaus auch für 4K-Fans interessant sein. So markiert es nämlich direkt bei den Experten für Foto- und Videoqualität, DxOMark Mobile, die absolute Spitzenposition. Sowohl die Foto- als auch die Videofähigkeiten werden als herausragend hervorgehoben.

Es ist daher spannend, dass beispielsweise Samsung für sein Galaxy S9 / S9+ oder Sony für seine neuen Sony Xperia Z2 die 4K-Video-Fähigkeiten deutlich stärker hervorheben, das Huawei P20 Pro aber ohne 4K-Video mit 60 fps und auch ohne HDR dennoch aktuell die höchste Punktzahl in jenem Bereich davonträgt. Doch hier sind zunächst die technischen Daten des neuen Modells:

Huawei P20 Pro

  • Display: 6,1 Zoll, OLED, 2.240 x 1.080 Bildpunkte
  • SoC: Kirin 970
  • RAM: 6 GByte
  • Speicherplatz: 128 GByte
  • Triple-Hauptkamera: 40 + 20 + 8 Megapixel
  • Frontkamera: 24 Megapixel
  • Betriebssystem: Android 8.1 mit EMUI 8.1
  • Akku: 4.000 mAh
  • Schnittstellen: USB Typ-C, Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.2, GPS, NFC
  • Besonderheiten: Fingerabdruckscanner an der Vorderseite, Dolby Atmos, Schutzklasse IP67
  • Maße / Gewicht: 73,88 x 155 x 7,65 mm / 174 g
  • Preis: 899 Euro
Huawei P20 Pro mit neuer Farbe "Twilight"
Huawei P20 Pro mit neuer Farbe „Twilight“

Natürlich kann das Huawei P20 Pro auch 4K-Videos aufzeichnen. Jenes funktioniert allerdings nur mit 30 fps und ohne HDR. Dennoch vergibt man bei DxOMark Mobile die extrem hohe Punktzahl von 98 Punkten für den Video-Bereich. Damit steht das Smartphone hier aktuell vor allen anderen Modellen. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S9+ kam etwa „nur“ auf 91 Punkte für die Videoqualität. Ein Apple iPhone X steht bei 89 Punkten in jenem Aspekt.

Huawei P20 Pro
Huawei P20 Pro wird als Foto-Experte beworben

DxOMark Mobile lobt den hervorragenden Autofokus bei Videos und auch auch von der Stabilisation sehr begeistert. Hier nimmt Huawei nämlich die KI-Techniken des P20 Pro bzw. des SoCs Kirin 970 zur Hilfe. Optische Bildstabilisation ist allerdings nicht an Bord. Stattdessen setzt Huawei auf elektronische Stabilisation. Bei Videos überzeuge dabei auch die Detailwiedergabe und Schärfe, die für ein Smartphone auf einem extrem hohen Level spiele.

xOMark Mobile Huawei P20 Pro
DxOMark Mobile: Huawei P20 Pro liegt vor allen anderen Smartphones

Als Kritikpunkte machen die Kollegen relativ präsentes Kantenflimmern bzw. Treppchebildung aus. Bei sehr hellen Bildinhalten tritt zudem ein Detailverlust ein. Trotzdem überzeuge das Huawei P20 Pro am Ende in der Bildqualität so stark, dass man fast unterstellen könnte der chinesische Hersteller habe eine oder gar zwei Smartphone-Generationen übersprungen.

Huawei P20 Pro: Spitzenklasse bei Foto und Video

Entsprechend sei das Huawei P20 Pro laut DxOMark Mobile aktuell im Reigen aller aktuellen High-End-Smartphones das beste Modell, wenn es um Videoaufnahmen und natürlich Fotos gehe.

Huawei P20 Pro
Huawei P20 Pro kostet in Deutschland 899 Euro

In Deutschland ist das Huawei P20 Pro ab sofort im Handel erhältlich. Es kostet 899 Euro. Die ersten 4.000 Vorbesteller sollen laut Huawei zudem als Dreingabe bei Registrierung die drahtlosen Kopfhörer Bose QC35 II dazu erhalten.



Huawei P20 Pro: Aktuell wohl bestes Smartphone für Foto und 4K-Video
Bewerte diesen Artikel
QUELLEDxOMark Mobile
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here