IMAX bietet 3D-Content für die Apple Vision Pro an

Apple hat sich einen weiteren Partner für die Apple Vision Pro gesichert: IMAX. Letztere stellen bereits 3D-Inhalte zur Verfügung.

So berichten einige US-Besitzer des Mixed-Reality-Headsets von Apple, dass sie über die IMAX-App native 3D-Inhalte abrufen können. Da werden offenbar Dokumentationen in hervorragender Bildqualität angeboten. Genannt werden konkret die Titel „A Beautiful Planet“, „Pandas“ und „Superpower Dogs“. Die Titel können allerdings nicht gekauft, sondern nur für 5 US-Dollar ausgeliehen werden.

Sie werden sonst normalerweise in Museen auf riesigen IMAX-Screens vorgeführt. An der Apple Vision Pro stehen sie in 3D und im Bildformat 1.43:1 zur Verfügung. Es kommt aber an dem Headset dennoch nicht zu schwarzen Balken, denn der virtuelle Bildschirm zeigt euch um den Content herum z. B. eine idyllische Naturlandschaft.

Apple TV führt mittlerweile Film in 3D auf.
Die Apple Vision Pro ist für 3D-Fans mittlerweile eine spannende Plattform.

An der Apple Vision Pro könnt ihr überdies auch 3D-Content von Disney+ abrufen. Und auch Apple selbst hält in Kooperation mit Partnern 3D-Filme über seine App für Apple TV bereit. Einige Inhalte stehen nicht nur in 4K-Auflösung, sondern auch mit dem dynamischen HDR-Format Dolby Vision und High-Frame-Rate (HFR) zur Verfügung.

Apple Vision Pro: Bald auch mit Kinofilme im IMAX-3D-Format?

Was nun der nächste Schritt an der Apple Vision Pro sein könnte, wären IMAX-Kinofilme in 3D. Auch da gibt es natürlich einen breiten Fundus, den man Besitzern des Mixed-Reality-Headsets zugänglich machen könnte. Doch das hängt dann weder von Apple noch IMAX allein ab, sondern auch von den jeweiligen Studios, welche über die Rechte an den jeweiligen Titeln verfügen.

Insofern kann man hier nur abwarten. Ein toller Schritt wär es natürlich auch, wenn die 3D-Inhalte am Ende auch an weiteren Geräten zur Verfügung stehen würden – das wäre technisch etwa über die App für Apple TV ohne Weiteres machbar. Aktuell gibt es dafür leider aber noch keine Anzeichen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge