Interstellar in 4K & Dolby Vision auf iTunes: Folgen weitere Nolan-Filme?

6

Apple listet „Interstellar“ in 4K & Dolby Vision auf iTunes! Der Titel kann für 9,99 EUR gekauft oder für 3,99 EUR ausgeliehen werden. Werden weitere Filme aus der Christopher Nolan Collection bald in Ultra HD verfügbar sein?

In Deutschland und den USA, hat Apple bereits eine digitale „Christopher Nolan Collection“ veröffentlicht. Die Inhalte sowie die Qualität der Inhalte unterscheidet sich aber noch. Beide Bundles beinhalten die „The Dark Knight Trilogie“ sowie „Inception“. In den USA gibt es zudem noch „Interstellar“. In Deutschland sind noch „Insomnia – Schlaflos“ und „Prestige – Die Meister der Magie“ Teil des Gesamtkollektion. Der größte Unterschied zwischen den beiden Versionen ist aber die Ausstattung. In den USA sind alle Titel ausnahmslos in 4K Auflösung mit Dolby Vision HDR verfügbar, hierzulande wurde nur „Interstellar“ in dieser Qualitätsstufe veröffentlicht. Die Listung von „Interstellar“ in 4K/Dolby Vision HDR lässt uns aber hoffen, dass Apple in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Nolan-Filme in besserer Qualität anbietet.

Folgen weitere Nolan-Filme in 4K mit Dolby Vision?

Das der deutsche iTunes Shop dem Angebot in den USA immer etwas hinterher ist, wissen wir ja bereits. In Deutschland gibt es knapp 170 Filme, die in Ultra HD angeboten werden. In den USA sind es bereits weit über 300. Es ist also nicht abwegig, dass noch bei weiteren Filmen von Regisseur Christopher Nolan nachbessert wird. Vorneweg die „The Dark Knight Trilogie“ mit dynamischem HDR dürfte viele Fans der Filmreihe interessieren.

Der physische Release der „Nolan 4K Collection“ hat in den letzten Wochen hohe Wellen geschlagen. Diese besteht aus 7 Filmen (Dunkirk, The Dark Knight Trilogie, Interstellar, Inception, Prestige und Dunkirk), nutzt aber „nur“ den HDR10-Standard. Das soll aber nicht bedeuten, dass der Disc-Release nicht ebenfalls die Qualitätsansprüche der Fans bedienen wird. Wir glauben, dass die Qualität zwischen digitaler Version (iTunes) und 4K-Blu-ray-Release in etwa die Waage halten wird.

Weitere 4K/HDR Neuheiten auf iTunes:

Interstellar in 4K & Dolby Vision auf iTunes: Folgen weitere Nolan-Filme?
5 (100%) 2 Bewertung[en]

6 KOMMENTARE

  1. Mal eine Frage zu den ganzen iTunes Dolby Vision Filmen über die man hier recht häufig liest:
    Sind die Filme denn auch wirklich in Dolby Vision gemastert worden, sprich die Metadaten Bild für Bild, bzw. Szene für Szene angepasst worden? Oder hat man einfach die statischen HDR10 Metadaten in die dynamischen DV Metadaten gepackt und verkauft das Ganze dann super toll als Dolby Vision?

  2. Kurze Frage an Apple TV Nutzer:
    Wie ist es hier gelöst mit Texteinblendungen? Sowas wie der Texteinlauf bei Star Wars oder eingeblendete Zitate wie bspw. am Anfang von Gladiator? Sind diese hier auf Englisch und dann Untertitelt oder direkt auf Deutsch?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here