Jetzt offiziell: Best Buy bestätigt den Rückzug aus dem Disc-Markt

Letzte Woche noch ein Gerücht, inzwischen offiziell: Die US-Kette Best Buy hat bestätigt, dass sie ab 2024 keine Discs mehr vertreiben wird.

Wir hatten schon letzte Woche über die Gerüchte berichtet, laut denen die große US-Kette Best Buy den Verkauf von Discs beenden wolle. Betroffen sein, sollten davon sowohl die Filialen als auch die Website. Für die USA ist das durchaus eine weitreichende Entscheidung, denn ein erheblicher Teil der Disc-Verkäufe findet dort in Warenhäuser-Ketten wie Walmart, Target oder eben Best Buy statt.

Inzwischen hat Best Buy sich selbst geäußert und die Entscheidung offiziell bestätigt. Ab Anfang 2024 werde man sowohl in seinen Filialen als auch online den Verkauf von DVDs, Blu-rays und UHD Blu-rays einstellen. Diese Entscheidung soll wohl bereits vor einigen Monaten gefallen sein. Aufgrund der jüngsten Leaks macht man sie aber jetzt auch öffentlicht.

Große Hollywoodstudios zeigen immer deutlicher ihr Desinteresse am Disc-Markt.
Best Buy verabschiedet sich vom Disc-Markt.

Best Buy begründet die Entscheidung damit, dass es offensichtlich sei, dass die Kunden heute Filme und TV-Serien ganz anders konsumieren. Die Streichung von Discs eröffne es Best Buy, den Kunden neue und innovative Technik auf mehr Raum anzubieten. Das sei im Interesse aller Parteien.

Best Buy macht für Discs noch eine Ausnahme

Spannenderweise macht Best Buy aber eine Ausnahme für die gute alte Disc: Videospiele für aktuelle Konsolen wird man weiterhin auf Discs anbieten. In den USA betreibt die Kette dabei fast 1.000 Filialen. Letzten Endes lohnt sich der Verkauf von Discs offenbar schlichtweg wirtschaftlich nicht mehr ausreichend für den Anbieter. Man will daher die Stellflächen effizienter nutzen.

Zu vermuten ist, dass auch in Deutschland in naher Zukunft ähnliche Entscheidungen von vielen Ketten gefällt werden. Der Markt für Discs wird mehr und mehr zu einer Nische, die langfristig vor allem Sammler und Enthusiasten bedienen wird.

QuelleVariety
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge