Joyn: Streaming-Angebot von ProSiebenSat.1 ist für alle Partnerschaften offen

Joyn ist das Streaming-Angebot von ProSiebenSat.1. Man will dabei in Deutschland nicht isoliert agieren und hält sich laut der Chefin für Partnerschaften alle Optionen offen.

Das hat die Geschäftsführerin Katharina Frömsdorf in einem Interview bestätigt. Allerdings fehlen aktuell gemeinsame Ansätze, die eine Zusammenarbeit mit RTL+ ermöglichen würden. Demnach lege RTL+ den Schwerpunkt darauf, zahlende Abonnenten zu binden. Joyn wiederum konzentriere sich aktuell auf ein kostenfreies AVoD-Angebot (Advertised Video on Demand). Man will also eher mit Werbung Geld verdienen – wie es auch im FAST-Segment (Free Ad-supported Television Streaming) üblich ist.

Dennoch sollen bei Joyn laut Frömsdorf weiterhin die Türen für alle potenziellen Partner geöffnet sein – darunter auch RTL. Pikanterweise will Joyn dabei seine Abonnentenzahlen nicht offenlegen, was eher auf verhältnismäßig geringe Zahlen deutet, ansonsten würde man sicher damit prahlen. Vage spricht man nur von einer steigenden Anzahl und davon, dass man mit seinen Reality-Formaten punkten könne.

Joyn Fernseher
Joyn: Inzwischen gibt es eine App für Fernsehgeräte von LG

Etwa habe „Promi Big Brother“ mit seinem exklusiven 24/7-Livestream auf Joyn Plus+ angeblich für einen „riesigen Zuwachs“ bei den Abos gesorgt. Was das in Zahlen heißt, will die Joyn-Chefin aber dann doch nicht angeben. Daher sagt es dann auch wenig aus, wenn darauf verwiesen wird, dass die Reichweite zwischen Januar 2023 und Januar 2023 um 50 % gewachsen sei. Denn bei geringer Kundenbasis erreicht man eben auch schnell zweistellige Wachstumsraten.

Joyn konkurriert nicht nur mit RTL+, sondern auch mit Netflix & Co.

Joyn habe dabei zuletzt auch von einer engeren Verzahnung mit den linearen Programmen Sat.1, ProSieben, Sixx und Kabel eins profitiert. ProSiebenSat.1 soll Joyn mittlerweile als Herzstück des Angebots betrachten. Langfristig soll das Streaming-Angebot das wichtigste Content-Netzwerk des Unternehmens werden.

https://youtu.be/5xARVvUL3MA

Für viele unser Leser sicherlich eher abschreckend: Zuschauer erreichen will man vorwiegend mit Reality-Formaten und zusätzlich Comedy. Ob das auf lange Sicht ein gutes Geschäftsmodell ist, muss sich zeigen. Denn Joyn muss sich nicht nur mit anderen deutschen Plattformen wie RTL+ messen, sondern auch mit internationalen Streaming-Diensten wie Netflix.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleMSN
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. RTL+ vs. Joyn

    RTL+ 1080p, Bitrate bisher 7900, aktuell wird gesenkt.
    Joyn 720p, Bitrate sehr unterschiedlich.

    UHD, HDR, Dolby… gibt es nicht!

    Inhalt:
    RTL+ hatte mal eine Zeit 2021, 2022, da hatten die viel Lizenz Ware (Warner Deal, ABC, ZDF). Jetzt ab und zu was Neues.
    Joyn hat in letzter Zeit einiges hochgeladen.
    Mal den ganzen Reality Mist ausgenommen!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge