LG entwickelt OLED-Leuchten die zugleich als Lautsprecher dienen

1
LG Crystal Sound OLED
LG Crystal Sound OLED: Leuchtmittel, die auch als Lautsprecher herhalten

LG hat eine spezielle Technik namens Crystal Sound entwickelt, über die wir bereits berichtet haben. Sie sorgt dafür, dass Klang z. B. direkt über ein OLED-Display geliefert werden kann. Sony setzt die Technik bereits für seinen OLED-TV A1 ein. Nun hat LG allerdings auch Leuchtmittel vorgestellt, welche auf Crystal Sound setzen.


Anzeige

Crystal Sound OLED alias CSO ermöglicht es direkt über die OLED-Panels nicht nur Licht abzugeben, sondern auch Lautsprecher zu integrieren. Das bietet natürlich für das Smart Home vielfältige Möglichkeiten. Für die neuen OLED-Leuchtmittel adaptieren die Südkoreaner entsprechend direkt die Technik aus dem TV-Bereich. Laut LG handele es sich dabei um das weltweit erste Mal, dass Crystal Sound OLED (CSO) für OLED-Beleuchtung zum Einsatz komme.

LG hat bereits erklärt, dass das papierdünne OLED-Panel zugleich als Basis für den Lautsprecher diene. Das Panel selbst erzeugt direkt den Klang durch Vibrationen. Wie gut der Klang so einer OLED-Leuchte mit zweiter Funktion als Speaker natürlich im Alltag wirklich sein kann, muss jeder für sich selbst beurteilen. Die Doppelfunktion bietet aber eben viel Potential, um platzsparend Licht und Audio miteinander zu verknüpfen.

LG fertigt OLED-Leuchtmittel mittlerweile mit drastisch erhöhter Kapazität

Laut LG ist damit zu rechnen, dass Crystal Sound OLED (CSO) noch in vielen Smart-Home-Leuchtmitteln zum Einsatz kommen werde. Es sei dabei auch die Vernetzung mit digitalen Assistenten und Sprachsteuerungen denkbar. Dazu passt, das LG gerade die Produktionskapazitäten für seine OLED-Beleuchtungs-Panels um das 30-fache erhöht hat. In Zukunft soll es noch mehr Erweiterungen geben, so dass LG hier wohl einen großen Markt sieht.

Sung Soo Park, der Kopf der Abteilung für OLED-Beleuchtung bei LG Display, hat erklärt, dass sein Arbeitgeber überzeugt sei, dass LGs OLED-Leuchtmittel der Reihe Luflex in naher Zukunft große Teile der Welt erhellen werden. Wann die neuen Modelle mit den integrierten Lautsprechern in den Handel kommen und wie viel sie kosten sollen, ist aber noch offen. Zuletzt zeigte LG diese Produkte erst einmal auf der Light & Building 2018 in Frankfurt.

LG entwickelt OLED-Leuchten die zugleich als Lautsprecher dienen
3.8 (75%) 4 Bewertung[en]
QUELLEFlatPanelsHD
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here