LG präsentiert den StanbyME Go – Tragbarer Heimkino-TV im Koffer

LG liefert uns mit dem StandbyME Go einen Koffer-TV, der direkt aus einem James Bond-Film stammen könnte. Der mobile TV ist mit einem 27 Zoll Bildschirm, inkl. Lautsprecher und integriertem Akku ausgestattet. Angekündigt für USA und Korea!

LG liefert uns mit dem StandbyME Go ein weiteres Lifestyle-Gadget, bei dem man sich gar nicht so wirklich vorstellen kann, dass dieses wirklich existiert. Die Vision? Ein tragbarer Fernseher, untergebracht in einem stylischen Koffer, mit dem sich das Entertainment-Erlebnis über die Grenzen der eigenen vier Wände hinaustragen lässt. Das Herzstück des StandbyME Go Koffer-Fernsehers bildet ein 27 Zoll Full-HD-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), mit 60Hz, der sich nicht nur über die Fernbedienung und Sprachbefehle steuern lässt, sondern auch über einen Touch-Screen verfügt.

Koffer-TV mit webOS und 4.0-Soundsystem

Der TV ist an einem flexiblen Arm befestigt, mit dem sich der Bildschirm horizontal für Filme, Serien oder Gaming einsetzen lässt. Zudem kann der TV um 90 Grad gedreht werden, wobei sich die Benutzeroberfläche des webOS-Betriebssystems automatisch an das Portrait-Format anpasst. Optimal, um sich die „Hochkant-Orgien“ auf TikTok, Instagram und Youtube zu gemüte zu führen! Und zuletzt gibt es noch einen „Tisch-Modus“, bei dem der Bildschirm flach aufgelegt wird, um auf diesem Spiele zu spielen. Wird der TV flach aufgelegt, versperrt dieser auch nicht mehr das 4.0 Soundsystem mit 20 Watt Gesamtleistung, was sich optimal für die Musikwiedergabe eignet.

3 Stunden Entertainment mit geladenem Akku

 

Bock auf eine Partie Schach? Kein Problem mit dem LG StandbyME Go
Bock auf eine Partie Schach? Kein Problem mit dem LG StandbyME Go || Bild: LG

Der LG StandbyME Go besitzt einen integrierten Akku, der bei voller Ladung für 3 Stunden Entertainment mit Bild und Ton sorgt. Wie lange das System im Musikmodus durchhält, wird leider nicht angegeben. Zu jeder Zeit kann man den Fernseher auch mit dem Netzstecker an den Strom anschließen. Inhalte gelangen via HDMI (2.0), USB, Apple AirPlay, Bluetooth, oder Screen Mirroring auf den TV. Mit einer Internetverbindung steht dem Nutzer zudem die komplette Welt des Streamings offen. WebOS hat ja, wie viele wissen, eine extrem breite Auswahl an Streaming-Apps, die alle bekannten Portale, inkl. Netflix, Prime Video, Disney+, Paramount+, Apple TV+, DAZN usw. abdeckt.

Mit an Bord: Dolby Vision und Dolby Atmos

Der Koffer TV eignet sich dank 4.0-Soundsystem und 20 Watt Ausgangsleistung auch für Musiksessions
Der Koffer TV eignet sich dank 4.0-Soundsystem und 20 Watt Ausgangsleistung auch für Musiksessions || Bild: LG

Die Frage nach der Wiedergabequalität kann bislang nur grob beantwortet werden. Der Full-HD-Fernseher überrascht jedoch mit Unterstützung für Dolby Vision HDR (somit wohl auch HDR10/HLG) und Dolby Atmos 3D-Sound. Letzteren kann man über den HDMI-Eingang auch mittels eARC/ARC an eine kompatible Soundbar/Soundanlage zurückleiten. Das System wird sicherlich über eine angemessene, audiovisuelle Darstellungsqualität verfügen. Die praktische und flexible Nutzung sowie der Mehrwert durch den intuitiven Touch-Screen sollte bei diesem TV-Modell eher im Vordergrund stehen.

Einsatzmöglichkeiten des LG StandbyME Go:

  • Lassen dich inspirieren und genieße deine Lieblingsmusik auf dem StanbyME im Tisch-Modus
  • Ein Filmabend im Mondschein mit Zugriff auf verschiedenste Unterhaltungskanäle durch LGs webOS System inkl. LG Channels
  • Starten ein Schachturnier im Tischmodus mit dem erstklassigen Touchscreen des StanbyME Go.
  • Der optimale Begleiter für Geschäftsleute: Ein Meeting mit dem LG StandbyME Go beeindruckt bereits, bevor überhaupt die Präsentation gestartet wurde.
  • Party-Begleitung am Strand oder am Pool mit seinem kraftvollen 4.0 Soundsystem (20 Watt).

Verfügbarkeit, Preis und Fazit

Funktionstasten und Smart-Remote des LG StandbyME Go
Funktionstasten und Smart-Remote des LG StandbyME Go

Leider ist der Koffer-TV bislang nur für den amerikanischen und koreanischen Markt angekündigt worden. In den USA kostet das System rund 1.000 US-Dollar, was für so eine Neuheit noch recht günstig wirkt. Ob und wann das System nach Deutschland kommt, ist derzeit noch offen. Vielleicht können wir hierzu noch ein paar zusätzliche Infos im Rahmen der IFA 2023 in Berlin erhaschen.

Je mehr man über den Koffer-Fernseher StandbyME Go erfährt, desto neugieriger wird man auf das Gerät. Ich vermute, dass so ziemlich jedem sofort mehrere Einsatzmöglichkeiten für dieses System in den Sinn kommen. Wie lässig wäre es z.B., den Monitor auf einem Festival hervorzuziehen, um mit seinen Freunden eine Runde Mario Kart zu zocken? Auch Leute, die sich dem Van-Life verschrieben haben, bekommen mit dem mobilen Fernseher einen stylishen und praktischen Begleiter an ihre Seite gestellt.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge