LG verteilt Apple TV App für seine 2019 OLED & LCD TVs

LG Electronics gibt bekannt, dass die Apple TV App inkl. Zugang zum Streamingservice Apple TV+ ab sofort für ausgewählte OLED & LCD Fernseher aus 2019 zur Verfügung steht. 

Update I: Wie flatpanelshd.com meldet, plant LG die Unterstützung von Dolby Atmos für die Apple TV App sowie für Übertragungen via AirPlay 2. Einen Zeitraum für das Update konnte LG noch nicht nennen.

Originalbeitrag: LGs Premium 4K Fernseher sind um ein Feature reicher. Die Apple TV App wird in diesen Tagen an die 2019 OLED Modelle B9, C9, E9, W9 und Z9 sowie an die NanoCell Flaggschiffe der Serien SM95, SM90, SM86 und SM85 verteilt. Interessanterweise scheinen die 8K-NanoCell-TVs nicht beim Update berücksichtigt worden zu sein. LG Electronics kündigt jedoch an, dass die UHD-Einstiegsserien SM82 und ausgewählte UM7x-Modellreihen im Laufe des Jahres ebenfalls mit der Apple TV App ausgestattet werden. Womöglich wird das 8K NanoCell Modell bei diesem Update mit berücksichtigt. Besitzer eines LG Fernsehers aus 2018 werden sich noch etwas gedulden müssen. Ältere Geräte werden erst später (jedoch noch 2020) mit dem Update versorgt. Das neue TV-Lineup 2020 wird die App bereits ab Werk unterstützen. Die Integration der Apple TV App ist auf jeden Fall spannend!

Apple TV App LG OLED C9
Die Apple TV App steht allen OLED TVs und ausgewählten NanoCell TVs aus 2019 zur Verfügung

iTunes: 4K Filme mit Dolby Vision

Zum einen erhält der Nutzer Zugriff auf über 100.000 Filme und TV-Serien, viele davon in 4K Ultra HD Qualität inkl. HDR10 und Dolby Vision (Komplettliste iTunes 4K Filme). Und nicht nur das – Apple reduziert auch immer wieder die Preise für aktuelle und ehemalige Blockbuster. Für rund 3.99 Euro pro Film (Kauf), kann man sich so eine beträchtliche, digitale Filmsammlung aufbauen. Zudem stehen viele Filme in voller 4K Auflösung (3.840 x 2.160) inkl. dynamischem Dolby Vision Format zur Verfügung, während die Disc-Versionen oft „nur“ mit HDR10 oder HDR10+ veröffentlicht werden. Übrigens: Obwohl die Apple TV App bereits auf Smart TVs von Samsung und Sony sowie auf den Fire TV-Geräten zur Verfügung steht, sind die Modelle von LG wohl bislang die ersten, die Inhalte in 4K inkl. Dolby Vision HDR streamen können. Die Wiedergabe von Dolby Atmos 3D Sound (Dolby Digital Plus-Kern) bleibt dagegen wohl weiterhin dem Apple TV 4K Streamingplayer vorbehalten.

Das Film- & Serienangebot auf Apple TV+ wächst stetig. Anbei ein paar neu angekündigte Serien
Das Film- & Serienangebot auf Apple TV+ wächst stetig. Anbei ein paar neu angekündigte Serien

Zugriff auf Apple TV+

Zusätzlich können Interessierte über das webOS Betriebssystem direkt auf den Apple TV+ Streamingservice zugreifen. Für 4.99 Euro im Monat erhält der Nutzer Zugriff auf exklusive Filme und Serien, die es so nur bei Apple zu sehen gibt. Das Unternehmen hat sich dafür hochkarätige Unterstützung aus Hollywood ins Boot geholt, unter anderem Steven Spielberg, Jason Momoa (Aquaman), Stevel Carell oder Reese Witherspoon. Zugegeben, die Auswahl an Serien und Filmen ist noch recht überschaubar, Apple bemüht sich jedoch das Angebot auf Apple TV+ stetig auszuweiten. Übrigens, wer sich ein Apple Gerät zulegt oder ein Apple Music Abo für Studenten abschließt, bekommt Apple TV+ ein Jahr lang geschenkt!

Das Apple TV „Appdate“ erscheint parallel in 80 Ländern, darunter soll sich auch Deutschland, Österreich und die Schweiz befinden. Parallel zur Streaming-App unterstützen LGs OLED & LCD-Fernseher bereits AirPlay 2 sowie die HomeKit Integration.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Ich sehe es genauso! Wo ist die Logik, die Vorgängermodell außen vor zu lassen,wenn es um apps geht,bei solchen Preisen. Ich habe ein c9 und bin trotzdem raus.

    • Erst lesen, dann meckern…… aber ist natürlich viel einfacher erst mal zu meckern. Der C9 bekommt doch Apple+, steht doch eindeutig in dem Artikel.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge