Loewe präsentiert bild i.77 dr+ OLED – Luxus-TV mit 1TB Festplatte für 6.000 Euro

Loewe setzt mit der Einführung des bild i.77 dr+ OLED TV neue Maßstäbe, zumindest beim Preis. Als Flaggschiff der SL7-Serie ist der 77 Zoll OLED TV mit vier HDMI 2.1-Anschlüssen sowie DTS Play-Fi, AirPlay uvm. ausgestattet. 

Loewe bild i.77: Harmonie von Bild und Klang

Der bild i.77 dr+ setzt auf ein 4K OLED-Panel (3.840 x 2.160 Pixel) von LG Display, dass 77 Zoll in der Diagonalen misst. Es handelt sich um ein Display mit WRGB-Architektur, welches für seine lebendigen Farben, klare Kontraste und gestochen scharfe Detaildarstellung bekannt ist. Offen bleibt derzeit die Frage, ob Loewe ein neues MLA-OLED-Panel (Micro-Lens-Array) verbaut hat, wie man es z.B. in der LG G3-Serie wiederfindet. Falls nicht, verzichtet Loewe auf die derzeit beste WRGB-OLED-Technologie, was wiederum die Preisgestaltung fraglich erscheinen lässt. Der Loewe bild i.77 dr+ kostet nämlich satte 6.000 Euro. Zumindest ergeben sich bei den HDR-Formaten keine Lücken (unterstützt HLG, HDR10 und Dolby Vision).

Der Loewe bild i.77 dr+ lässt sich mit Soundlösungen aus dem Hause Loewe erweitern. Hier klang bar5 Soundbar und sub5 Subwoofer
Der Loewe bild i.77 dr+ lässt sich mit Soundlösungen aus dem Hause Loewe erweitern. Hier klang bar5 Soundbar und sub5 Subwoofer || Bild: Loewe

Durchleuchten wir erst einmal die weiteren Spezifikationen. Vielleicht lässt sich dadurch der doch recht hoch angesetzte Preis erklären. Da hätten wir z.B. eine integrierte 40-Watt-Bassreflex-„Soundbar“, die für einen kraftvollen und klaren Klang sorgt. Mit der hauseigenen Mimi Sound Personalization-Technologie kann der Nutzer ein persönliches Hörprofil erstellen lassen, um ein individuelles bzw. für den Zuhörer optimales Klangerlebnis präsentiert zu bekommen. Der Loewe bild i.77 dr+ lässt sich zudem mit den Soundlösungen klang bar5 mr oder klang bar3 mr für ein raumfüllendes Dolby Atmos-Sounderlebnis mit 5.1.2-Sound erweitern. Weiteres Highlight gefällig? Der Loewe OLED TV unterstützt auch DTS-Audioformate (DTS & DTS-HD).

Vielseitige Aufnahmefunktionen dank integrierter 1TB-Festplatte

Wer sich jetzt fragt, was eigentlich das dr+ in der Modellbezeichnung bedeutet, der wird hier abgeholt. Eher selten, aber für Loewe-Kunden wohl ein Kriterium für den Kauf ist die integrierte Speicherlösung der dr+-Modelle. Der Fernseher verfügt über einen 1TB-Festplattenspeicher, mit dem sich TV-Sendungen aufzeichnen, pausieren und zeitversetzt wiedergeben lassen. Sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal der Loewe TV-Geräte (dr+). Das Feature lässt sich bei anderen Herstellern jedoch mit einer externen Speicherlösung (angeschlossen via USB) ebenfalls nutzen.

Die Rückseite des Loewe bild i.77 dr+ zeigt, dass sich der Hersteller seiner Design-Aufgabe bewusst ist
Die Rückseite des Loewe bild i.77 dr+ zeigt, dass sich der Hersteller seiner Design-Aufgabe bewusst ist || Bild: Loewe

Das Loewe os7 Betriebssystem, basierend auf VIDAA, der smarten TV-Plattform von Hisense, ermöglicht einen intuitiven Zugriff auf Apps beliebter Streamingdienste wie Apple TV+, Amazon Prime Video, Disney+ und Netflix. In diesem Zug muss man auch die integrierte HD+-App (keine CI+ Karte mehr erforderlich) erwähnen. Auch Zattoo TV-Streaming ist mit an Bord (Abo vorausgesetzt).

Designperle mit flexiblen Montageoptionen

Was man Loewe auf jeden Fall nicht nehmen kann, ist das hervorragende Design seiner TV-Modelle. Das 360° Design des bild i.77 dr+ mit einem eleganten Stoffbezug auf der Rückseite und einer durchdachten Kabelführung macht hier keine Ausnahme. Insgesamt setzt der Hersteller auf hochwertige Materialen, die nicht nur farblich optimal abgestimmt sind, sondern auch in puncto Haptik überzeugen können.

Optionaler Floor2Ceiling-Stand für den bild i.77 dr+
Nur ein Schelm denkt beim optionalen Floor2Ceiling-Stand für den bild i.77 dr+ an eine Stripperstange || Bild: Loewe

Auch unterschiedliche Aufstellmöglichkeiten machen den bild i.77 dr+ zum Hingucker: Entweder platzsparend an der Wand mit der mitgelieferten Halterung oder mit den optionalen Ständern perfekt in Szene gesetzt. Der „flex“-Ständer ist speziell für die Montage der klang bar5 mr Soundbar entwickelt worden, während der „floor 2ceiling“ ein boden- bis deckenhoher Stangenhalter ist, der sich ideal für Räume mit einer Deckenhöhe von bis zu 2,9 Metern eignet.

HDMI 2.1, AirPlay 2, Chromecast uvm.

Der bild i.77 dr+ ist bereit für die Zukunft des Entertainments – was man ja nicht von allen Loewe TV-Geräten behaupten kann. Oft hinkten die Fernseher dem Branchenstandard etwas hinterher. Der neue 4K OLED TV mit 77 Zoll macht hier jedoch alles richtig, mit vier vollwertigen HDMI 2.1-Anschlüsse inkl. HFR (4K/120Hz), Unterstützung für eARC und ALLM. Bleibt noch abzuklären, ob 4K@120Hz auch parallel mit einem HDR-Format genutzt werden kann und ob das System VRR (Variable Refresh Rate) unterstützt und wenn ja, mit bis zu welcher Bildwiederholungsrate.

Mit DTS Play-Fi kann am Loewe TV drahtlos Multiroom-Audio genossen und der Sound im gesamten Zuhause verteilt werden. Voraussetzung sind natürlich Audiokomponenten, die ebenfalls DTS Play-Fi unterstützen. Geläufigere Standards zur Übertragung von audiovisuellen Inhalten (z.B. von Smartphone oder Tablet) sind da dann doch Apple AirPlay 2 oder Chromecast. Beides unterstützt der bild i.77 dr+.

Preis und Verfügbarkeit

Der Loewe bild i.77 dr+ ist ab sofort zum Preis von €6,000 erhältlich. Doch ein satter Preis, wenn man bedenkt, dass Konkurrenzprodukte mit 77 Zoll bereits um die 4.000 Euro erhältlich sind. Doch es wird sicherlich einige Käufer geben, die den Mehrwert durch die Verarbeitung, die integrierte 1TB-Festplatte und die „Made in Germany“-Mentalität gerne in Kauf nehmen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

9 Kommentare
    • So wie Loewe auch eher ein Nischenprodukt im Deutschen Markt ist. Passt also gut zusammen =) Die meisten schauen beim Kauf als erstes auf den Preis, und da kommt Loewe auch einfach nicht in Frage. Zudem ist Loewe ja in den meisten Vertriebskanälen nicht oder nicht populär vertreten.

      • Es wird ja in der Regel nur auf eine Datei zugegriffen bei der Wiedergabe. Denke da ist eine klassische HDD schon ok. Obwohl die SSDs jetzt auch nicht mehr die Welt kosten (zudem stromsparender, weniger fehleranfällig, ggf. weniger Hitzeentwicklung), aber naja.

  1. Loewe war ja früher die Lieblingsmarke für gut betuchte Rentner, diese Generation stirbt aber mehr und mehr aus, für alle anderen ist es lediglich der Firmenmantel einer ehemaligen deutschen Traditionsfirma welche diverse asiatische Technik zu deutschen Mondpreisen unters Volk bringen will.

  2. Neue Maßstäbe setzt man, indem man etwas tut, was vorher keiner getan hat. 6000 Euro für ein 77iger OLED sind das mit Sicherheit nicht. Unser erster 77er LG OLED hatte eine UVP von 17.999 Euro!, sein Vorgänger lag 2016 bei knapp 30.000 Euro.

    Ergo sind 6000 Euro kein neuer Maßstab, sondern einfach nur eine zum Vergleich der aktuellen Konkurrenz eine höhere Preisgestaltung, die bei loewe aber nichts neues ist.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge