Lone Survivor 4K Blu-ray im Test

Erscheinungstermin: 13. April 2017 Filmstudio: Universum Film
Erscheinungsjahr Film: 2013 Laufzeit: 121 Minuten
Review am: 12. April 2017 FSK: Ab 16 Jahren
Testgerät TV: Samsung UE65KS9590 Testgerät Player: Panasonic DMP-UB900EGK
Angebot
Lone Survivor (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)
  • Wahlberg, Mark, Foster, Ben, Kitsch, Taylor (Schauspieler)
  • Berg, Peter (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Inhalt (60%)

Lone Survivor basiert auf einer wahren Begebenheit und nimmt das gleichnamige Buch des Überlebenden Marcus Luttrell zur Vorlage. Vier Soldaten einer Spezialeinheit der Navy Seals werden auf eine Aufklärungsmission in die Berge der Provinz Kunar in Afghanistan entsandt. Nach einem Kontakt mit Einheimischen überschlagen sich die Ereignisse und es entbrennt ein Kampf um das nackte Überleben der Spezialeinheit. Marcus Luttrell (Mark Wahlberg) ist der einzige Überlebende und konnte so die Geschichte erzählen. Leider wird die Erzählung mehrmals durch die „Patriotismus-Mangel“ genommen. Kein Wunder also, dass die Rezensionen in den USA zum Teil weit positiver ausfallen, als hierzulande. Je mehr Minuten vergehen, umso unglaubwürdiger wird die Inszenierung der Navy Seals, die sich selbst von mehreren Treffern und Abstürzen aus unzähligen Metern nicht unterkriegen lassen. Wer darüber hinweg sehen kann, wird mit einem großartig produzierten Kriegsfilm belohnt.

Bildqualität (85%)

Die Portierung auf 4K UHD Blu-ray wurde lt. Angaben von Universum Film vom 2K Digital Intermediate vorgenommen. Das sieht man den Aufnahmen aber auf keinem Fall an. Auch der Vergleich zwischen UHD & HD Blu-ray zeigt, dass die 4K-Variante noch eine ganze Schippe drauflegt. (Danke an Oliver für die Hintergrund-Infos) Der Detailgrad der Aufnahmen ist sehr hoch und die Kontraste des HDR-Materials sorgen für ein lebendiges Bild. Auch die Farbgebung ist sehr gut gelungen und wirkt äußerst natürlich. Es überwiegen gedeckte Farben, was auf die Drehorte und den Inhalt zurückzuführen ist. Grelle, herausstechende Farben sind auch nicht gerade die Stärke der Navy Seals. Wir waren positiv überrascht über den durchgehend hohen Detailgrad der nur am Anfang durch ein paar Szenen zu Beginn des Films unterbrochen wird. Dieses zeigt authentisches Archiv-Material der Rekrutierung der Navy Seals.

Soundqualität (75%)

Die Kugeln zischen nur an einem vorbei und bringen den Zuschauer mitten ins Gefecht. Eine sehr gute Abmischung die bei den Explosionen auch mit einer starken Basswiedergabe glänzt. Im Bonus-Content „Die Nachstellung der Feuergefechte“ wird gezeigt, wie die Klangkulisse so authentisch wie möglich nachgebildet wurde. Der DTS HD Master Audio 5.1 Mix in Deutsch und Englisch vermisst auch keine Höhenkanäle (Dolby Atmos oder DTS:X) und holt das beste aus der Surround-Anlage.

  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 (75%)
  • Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 (75%)

Bonus:

Der Bonus-Content ist wie üblich auf der HD-Blu-ray untergebracht. Es gibt zusätzliche zur Produktion des Films, einen Blick hinter die Kulissen sowie zusätzliche Informationen zur Operation „Red Wings“ sowie deren Teilnehmern.

Gesamtbewertung (75 %):

Wir hatten die Befürchtung, dass die Bildqualität der 4K UHD Blu-ray auf Grund des 2K Kino-Masters leiden könnte und das volle Potential der 5K-Aufnahmen ausspielen kann. Diese Sorge war unbegründet und wir wurden mit einem detailreichen Portierung überrascht. Auch der Sound hat uns überzeugt und gibt dem Zuschauer das beklemmende Gefühl sich mitten im Gefecht zu befinden. Nicht umsonst war Lone Survivor für „Bester Ton“ und „Bester Ton-Effekt Schnitt“ nominiert, konnte sich gegen die Konkurrenz aber nicht durchsetzen. Einzig die übertriebene Inszenierung der „unkaputtbaren“ Navy Seals nervt mit der Zeit. Gut eine Stunde nervenaufreibende Action sind aber garantiert.

Angebot
Lone Survivor (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)
  • Wahlberg, Mark, Foster, Ben, Kitsch, Taylor (Schauspieler)
  • Berg, Peter (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Technische Details & Ausstattung:

Auflösung / Bildfrequenz:
2160p @ 24pBildformat:
2,40:1 / 16:9

High Dynamic Range:
HDR 10

Ultra HD Premium:
Ja

Tonspur:
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

 

Untertitel:
Deutsch / Englisch für HörgeschädigteAusstattung:
4K Blu-ray
HD Blu-ray

Bonus (auf HD Blu-ray):
Interview mit Cast & Crew
Der Wille des Krieges
Die Geschichte hinter dem Film
Die Nachstellung der Feuergefechte
Die Grundausbildung
Die gefallenen Helden der Operation „Red Wings“
Der Lebenskodex der Paschtunen
Blick hinter die Kulissen

Trailer Lone Survivor:

[fusion_youtube id=“https://www.youtube.com/watch?v=nBMpo8GqmP4″ width=““ height=““ autoplay=“false“ api_params=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““][/fusion_youtube]

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. UDH Test find ich gut – war jetzt der erste, wenn ich mich nicht täusche, oder?

    Ihr könntet ja oben im Menü auch eine TEST Kategorie einführen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge