Monty Pythons „Der Sinn des Lebens“ erscheint auf 4K UHD Blu-ray inkl. DTS:X

Universal bringt den Comedy-Klassiker „Monty Pythons: Der Sinn des Lebens“ auf 4K UHD Blu-ray inkl. DTS:X 3D-Sound (englisch) in den Handel! Weitere Monty Python-Filme könnten folgen!


Der Kultfilm der 80er bekommt ein umfängliches audiovisuelles Upgrade spendiert. Universal Pictures Home Entertainment veröffentlicht am 15. September 2022 „Monty Pythons: Der Sinn des Lebens“ auf 4K UHD Blu-ray und testet damit, ob der Film auch noch heute genug Anklang findet. Die restaurierte 4K UHD Fassung mit HDR (High Dynamic Range) wird um einen englischen DTS:X 3D-Soundmix erweitert (wobei ich mich frage, was dieser bringen soll). Die deutsche Synchronisation wird als DTS Digital Surround 2.0 Mono abliegen. Das Bildverhältnis des Klassikers beträgt 1.84:1 und füllt damit einen klassischen 16:9-Bildschirm fast komplett aus.

39 Jahre alt und immer noch lustig

Ich persönlich werde mir den Film auf jeden Fall in meine Sammlung holen. Schließlich gehören die Filme der britischen Gag-Truppe zu meinen Allzeit-Favoriten. Ich frage mich jedoch, kann ein Film, der bereits 39 Jahre auf dem Buckel hat, sich auch ein neues Publikum erschließen? Womöglich nicht. Wer sich in diesen Zeiten vermehrt Gedanken über den Sinn des Lebens gemacht hat, dem lege ich den Film jedoch wärmstens ans Herz. Eine Persiflage an das Leben und den Tod, mit hilfreichen Tipps, um noch länger auf der Erde bleiben zu können (macht einen großen Bogen um Lachsschaumspeisen und Schoko-Minz-Oblättchen).

Weitere Monty Python Filme auf 4K Blu-ray?

Neben dem Film befindet sich noch Bonus-Material auf der beiliegenden HD Blu-ray, darunter „Die Bedeutung von Monty Python: Ein Treffen zum 30. Geburtstag“, „Die Schule des Lebens“, „Einführung von Eric Idle“, Deleted Scenes uvm. Je nachdem wie „Monty Pythons: Der Sinn das Lebens“ im Handel performt, wird Universal sicherlich noch weitere Filme von Monty Python als restaurierte 4K Fassung veröffentlichen. Es gibt nämlich bereits Ankündigungen für „Die Ritter der Kokosnuss“ und „Das Leben des Brian“ in den USA. Daumen drücken, dass diese Filmtitel auch hierzulande auf UHD Blu-ray erscheinen.

Diese und weitere Veröffentlichungen auf 4K Blu-ray findet ihr in unserer Komplettliste!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

4 Kommentare
  1. Der böseste und provokanteste Monty Python Film zuerst?
    Ich hätte ja gedacht Leben des Brian und Ritter der Kokosnuss würden vorher rauskommen, aber okay.
    Gute Frage, was DTS:X da bringt. Mir fällt da spontan auch nichts Offensichtliches ein. Bin mal gespannt, wie das Bild in 4K mit HDR aussehen wird.

    • Vielleicht die Weltkriegs-Szene, oder das BING im Entbindungssaal? Vielleicht wurde es auch falsch kommuniziert. Mal sehen. Life of Brian und The Holy Grail sind ja in US schon angekündigt. Kommen sicherlich (Fingers crossed).

      • Veilleicht. Ich merke gerade, wie lange ich diesen Film nicht mehr gesehen habe. Es wird wieder Zeit.
        Freut mich zu hören, dass die anderen in den USA angekündigt sein sollen, auch wenn ich da selbst noch nichts zu finden konnte. Bist Du absolut sicher?
        Ich halte das hier nicht unbedingt für einen Automatismus. Meine Meaning of Life Blu-ray ist von Universal, aber die anderen beiden Filme kamen bei Sony raus. Wenn sich das nicht ändert, ist es nicht ganz so sicher, dass der eine Film auf 4K Scheibe zu den beiden anderen führen muss.
        Wenn die Meaning of Life 4K Scheibe so gut wird, wie ich hoffe, könnte ich mir die anderen Beiden notfalls auch aus den USA importieren. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich sowas mache.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge