Netflix: Neue Bildschirmsperre für Smartphone und Tablet (iOS / Android)

Netflix führt eine neue Bildschirmsperre für seine mobile App ein. Der Nutzer wird damit vor ungewollten Bedieneingaben auf dem Smartphone oder Tablet (iOS / Android) geschützt. 

Netflix überrascht mit einem neuen Komfort-Feature aus der Kategorie: „wieso ist da noch niemand drauf gekommen?“. Der Streaminganbieter führt einen Sperrbutton für mobile Geräte ein, damit keine unerwünschten Eingaben über die Bedienelemente erfolgen können. Vor allem, wenn man das Smartphone in einer Hand hält (z.B im Stehen in der U-Bahn) kam es bisweilen schon einmal vor, dass man eine Folge überspringt, nach vorne spult oder die Wiedergabe versehentlich pausiert. Ab sofort können die Bedienelemente mit der integrierten Bildschirmsperre der App „deaktiviert“ werden. Die Funktion wird nicht über ein App-Update integriert, sondern wird zentral über die Netflix-Server gesteuert.

Ab sofort für iOS und Android-Geräte

Auf einem Android Smartphone, iPhone oder iPad erscheint in der unteren Zeile der Bedienelemente ein zusätzliches Element „Bildschirmsperre/Sperre“. Klicken wir darauf können die Bedienelemente nicht mehr versehentlich gedrückt werden. So kann das Smartphone auch mal ein paar Sekunden in der Hosentasche verschwinden (z.B. beim Vorzeigen des Fahrscheins), ohne dass die Wiedergabe gestoppt wird. Es ist zudem möglich den pausierten Content zu sperren. Sollen die Steuerelemente wieder angezeigt werden, muss lediglich zweimal auf den Hinweis „Bildschirm gesperrt“ und wir können wie gewohnt durch Filme und Serien navigieren.

Bildschirmsperre mit Hindernissen

Wir finden den Sperrbutton ganz praktisch, jedoch nicht in jeder Situation. Bei kürzlich eingeführte Helligkeitsregler innerhalb der App kann z.B. nicht genutzt werden, wenn die Steuerelemente gesperrt werden. Somit kann man nicht mal schnell die Helligkeit nach oben/unten regeln, wenn sich die Umgebungshelligkeit stetig ändert.

Das Feature soll bereits jetzt aktiv sein, wir konnten es aber leider noch nicht auf unseren iOS-Geräten replizieren. Wahrscheinlich „rollt“ Netflix den Sperrbutton erst nach und nach für unterschiedliche Gerätetypen aus.

So aktiviert ihr die Bildschirmsperre:

  1. Startet die Wiedergabe eines Films/Serie
  2. Klickt auf Bildschirmsperre/Sperre am unteren Rand des Displays
  3. Der Bildschirm ist nun gesperrt (wird auf dem Display angezeigt)

So deaktiviert ihr die Bildschirmsperre: 

  1. Klickt auf das Display
  2. Es erscheint die Meldung, dass das Display gesperrt ist
  3. Klickt auf die Meldung und es erscheint „Steuerung entsperren?“
  4. Klickt nochmals auf „Steuerung entsperren?“ dann können die Bedienelemente wieder genutzt werden.
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge