Netflix ermöglich ab sofort Profiltransfers in ein neues Netflix-Konto

Netflix informiert seine Abonnenten über die neue Profiltransfer-Funktion. Damit ist es möglich, das Profil eines/er Nutzer*in in ein neues Konto zu übertragen, z.B. falls die Beziehung auseinandergebrochen ist.

Es fühlt sich ein wenig wie „Frühjahresputz“ bei Netflix an – nur eben im Herbst. Nachdem es so gut wie sicher ist, dass Netflix in 2023 gegen Account-Sharing vorgehen wird, möchte Netflix jetzt entsprechende Accounts und Profile wohl sauber getrennt sehen. Nutzer werden derzeit über die neue Profiltransfer-Funktion via Email informiert. In der Email kann man selbst wählen, ob die Profiltransfer-Funktion aktiviert oder abgeschaltet werden soll. Reagiert man nicht auf die Email, schaltet sich die Funktion binnen 10 Tage nach dem Empfang der Email automatisch ein.

Netflix: Profiltransfers in einen neuen Account

Doch was ist eigentlich ein Profiltransfer? Wer ein Profil in einem fremden Account nutzt hat, kann damit sein Profil in einen eigenen Account übertragen. Bedeutet, Empfehlungen, Titelverläufe, „Meine Liste“, gespeicherte Spiele usw. gehen somit nicht verloren, sollte man sich vom Account-Eigentümer trennen wollen. Das ist z.B. der Fall, wenn man von Zuhause weg, in einen eigenen Haushalt zieht, die Beziehung in die Brüche geht oder der großzügige Account-Teiler einfach dreist das Abonnement gekündigt hat =D

Netflix eröffnet ein eigenes Entwicklerstudio für Spiele in Helsinki.
Auch Daten aus den Netflix-Games inkl. Aliase werden via Profiltransfer mit umgezogen!

Die Funktion an sich ist kostenlos, jedoch fallen natürlich Gebühren für einen neuen Account an, in den das Profil übertragen wird. Kinderprofile und mit einem PIN geschützte Profile können nicht übertragen werden. Mit einem PIN schützt man sich übrigens auch davor, dass euer Profil übertragen wird, obwohl ihr das gar nicht möchtet. Solltet ihr euren Account mit ein paar Trollen teilen, wäre es anzuraten, die Profiltransfer-Funktion über die Kontoeinstellungen zu deaktivieren.

Vorstufe zur Bereinigung des Account-Sharing?

Für viele ist das neue Feature sicherlich nützlich und womöglich längst überfällig. Jetzt hat man endlich die Möglichkeit, sein digitales Streaming-Vermächtnis „mit umzuziehen“. Womöglich ist dies auch die erste Stufe vor der „Bereinigung“ der sogenannten Account-Sharer. Wenn mehrere Profile innerhalb eines Accounts aktiv sind, diese jedoch verschiedene Standorte aufweisen, dann bittet Netflix die Profil-Inhaber ggf. bald zur Kasse. Alle Details sowie häufig gestellte Fragen zu Profiltransfers beantwortet Netflix in diesem FAQ.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge