Netflix gibt seine Fernseher-Empfehlungen für 2019 ab

Netflix arbeitet als Streaming-Anbieter natürlich eng mit vielen TV-Herstellern zusammen. Nun hat man sich für seine Initiative „Netflix Recommended“ die neuen Modelle des Jahres 2019 angeschaut und ausgewählte Geräte mit einer Empfehlung versehen.

Dabei ist zu beachten, dass Netflix seine Empfehlungen auf völlig anderen Kriterien aufbaut, als es etwa professionelle Reviewer tun. So zählt für den Streaming-Anbieter, dass die Netflix-App auf den TV-Geräten innerhalb weniger Sekunden erreichbar sei, im System gut auffindbar bleibe und möglichst performant arbeite.

Ein weiteres Kriterium ist für Netflix in diesem Jahr ein Feature mit dem Namen „Always Fresh“. Damit ist gemeint, dass die Netflix-App im Hintergrund auf den Smart TVs weiter aktiv sein darf, auch wenn der jeweilige Besitzer sie aktuell nicht nutzt. Denn dadurch wird der Start und auch der Abruf der Inhalte beschleunigt, wenn der Zuschauer Netflix aufruft.

Netflix vergibt sein Gütesiegel „Netflix Recommended“ seit 2015 und empfiehlt dadurch Fernsehgeräte, die sich besonders gut für den nächsten Serienmarathon oder auch Filmabend eigenen sollen. Folgende Modelle haben es dabei 2019 geschafft die Empfehlung zu erhalten:

  • Samsung QLED Q60R / Q70R / Q80R / Q90R / Q900R sowie RU8000, The Serif und The Frame
  • Sony Bravia X85G / X90G und AG9
  • Panasonic Viera GX700  /GX800 / GX900

Netflix prämiert vorwiegend High-End-TVs

Wie ihr der Liste entnehmen könnt, so prämiert Netflix in erster Linie High-End-TVs. Sony dürfte sich besonders freuen, räumte der AG9 doch auch kürzlich beim TV Shooutout 2019 gehörig ab. Auch, dass die aktuellen QLED von Samsung in der Liste enthalten sind, dürfte kaum jemanden verwundern. Dass Panasonics LC-TVs mit von der Partie sind, war auch zu erwarten.

Der ein oder andere wundert sich aber eventuell vielleicht, warum LGs OLED-Geräte komplett außen vor bleiben. Nun, offenbar erreicht LG mit webOS nicht die Schnelligkeit und Flexibilität bei den Hintergrundaktivitäten der Netflix-App, welche für den Streaming-Anbieter den Ausschlag geben. Generell ist die Liste der Netflix Recommended TVs aber im Verhältnis sehr kurz, wenn man daran denkt, wie viele Fernseher weltweit mit vorinstalliertem Netflix erscheinen.

Ob man nun viel auf die Empfehlungen von Netflix gibt, bleibt jedem selbst überlassen. Wir sind der Meinung, dass man ohnehin in der Regel mit einer externen Streaming-Lösung, wie etwa der Nvidia Shield Android TV oder auch nur einem Amazon Fire TV Stick 4K, besser fährt. In der Regel erhalten jene Lösungen schneller Aktualisierungen und laufen auch flüssiger.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge