Neue Update schaltet VRR, HGiG und PS5-Features für Sony XH90 frei

18
Das VRR und ALLM-Update für Sonys XH90 4K TV
Das VRR und ALLM-Update für Sonys XH90 4K TV erreicht Deutschland!

Der Sony XH90 (X900H) 4K TV aus 2020 erhält endlich einen offiziellen VRR-Modus sowie HGiG via Firmware-Update geliefert. Zudem werden zwei Features für die PS5-Konsole freigeschaltet!

Update: Sony hat den Download der neuen Firmware für den europäischen Raum entfernt. Was genau dahintersteckt, ob Probleme aufgetreten sind, oder ob die Version bereits durch eine andere ersetzt wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Über die offizielle Support-Seite steht die neuste Firmware auf jeden Fall noch nicht zum manuellen Download bereit.

Originalbeitrag: Eine weitere Sony-Odyssee nimmt ihr Ende. Der viel diskutierte 4K LCD Fernseher XH90 (X900H) erhält mit dem jüngsten Firmware-Update (Version v6.1534) endlich die von Sony versprochenen Features nachgeliefert. Da hätten wir die finale Version von Variable Refresh Rate (VRR), welche somit nicht mehr als experimentelles Beta-Feature geführt wird.

Ob es Änderungen oder Verbesserungen im VRR-Modus gibt, werden die nächsten Tage zeigen. Jedoch sollte man sich nicht allzu viel erhoffen. Die Ansteuerung des Local Dimmings wird sicherlich wie bisher im VRR-Modus deaktiviert bleiben. Besitzer eines neuen Sony Fernsehers aus 2021 (egal ob LCD oder OLED) müssen übrigens noch etwas ausharren. VRR und nachfolgende Features sollen jedoch noch bis Ende 2021 nachgeliefert werden. Ebenso ist die PlayStation 5 noch nicht bereit VRR zu verarbeiten!

Neue PlayStation 5-Features erreichen Sony XH90

Die Firmware v6.1534 bereichert den Sony XH90 um zwei weitere neue PS5-Features. Zum einen Auto HDR Tone Mapping, welches wohl auf dem HGiG-Standard basiert und der Auto Genre Picture Mode. Bei letzterem dürfte es sich wohl um das Auto Low Latency Mode-Feature (ALLM) stecken, welches auch anderen Herstellern über den Funktionsumfang des HDMI 2.0 und HDMI 2.1-Standards zur Verfügung steht.

Die Firmware könnt ihr HIER direkt downloaden und via USB-Stick installieren. Über die offizielle Support-Webseite steht das Update leider noch nicht zum Download bereit, dies sollte sich jedoch im Laufe der Woche ändern. Besitzer eines Sony XH90 bekommen die Firmware demnächst auch über die automatische Update-Funktion ausgeliefert (sofern aktiviert).

  • Europa: Firmware v6.1534 Download
  • Changelog:
    • NEU: Variable Refresh Rate (VRR)
    • NEU: HGiG (HDR Gaming Interest Group)
    • NEU: Auto Genre Picture Mode für PS5
    • Verbessert: Stabilität und Performance des Sony XH90


ÜBERflatpanelshd.com
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

18 KOMMENTARE

  1. Und wann wird das Problem mit dem CI-Modul gelöst?
    Sobalt es bei meinem TV ( XH90xx ) drin steckt, ist das Bild erst pixelich dann schwarz.
    Nähmlich alle Sender, frei empfangbar und Kostenpflichtige.

  2. Laaaaaaangaaam ganz laaaaangsaaam geht es endlich in die richtige Richtung.

    Sony ist teils echt sehr sehr schräg unterwegs….

  3. Könntet ihr eventuell noch beschreiben, wie ich das HGiG aktiviere? Habe das Update gemacht, aber finde keinerlei Einstellung dazu. Bzw. müsste es ja automatisch aktiviert werden, wenn ich die PS5 einschalte. Ist aber nichts passiert.

    Gruß

  4. Wenn Sony’s TV Geräte bald alle ALLM und VRR anbieten, macht es ja etwas Hoffnung das auch die PS5 dieses bald unterstützen könnte.

    • Aber nur wenn Sony die Problemem in den Griff bekommt, bei der jetzigen Umsetzung auf den Sony TVs grenzt das ganze an Kundenverarschung

      • Wisst ihr was bei mir seit Gestern passiert ist? Mein XH90 gibt keinen Ton wieder. Alles ausprobiert, es sind auch keine externen Soundbars oder ähnliches angeschlossen. Neustart, Werks-Reset… keine Chance. Jetzt hoffe ich einmal, dass ich mit der manuellen Installation der neuen Firmware den Ton wiedere hinbekomme.

        • ich drück dir die Daumen dass es klappt. Wie oft ich schon den Strom und HDMI stecker/kabel gezogen habe… Was bei mir gottseidank immer für eine gwisse Zeit geholfen hat.
          Mein AVR hab ich inzwischen auch bei XH9 abgeklemmt da in Verbindung mit meinem AVR immer wieder das Bild für eine Sekunde verschwindet und wieder kommt, dafür aber der Ton komplett wegbleibt, und man den Ton im Menü auf TV Ton schalten muss, dann wieder zurück auf den AVR. Und das ganze völlig sporadisch und unvorhersehbar, mal ein Tag lang einige Stunden ohne Probleme dann mal mal wieder 3-4 mal innerhalb von 2-3 Stunden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein