Nokia veröffentlicht kompakten 4K-TV mit Dolby Vision

2
Nokia 4K Smart TV
Nokia veröffentlicht in Indien einen 4K-LCD

In Indien erscheint unter der Marke Nokia ein neuer 4K-TV. Dieser Fernseher kommt mit 43 Zoll Diagonale aus und bietet Dolby Vision.

Dabei ist zu beachten, dass die Marke Nokia nur lizenziert wird, das finnische Unternehmen dürfte also in erster Linie seinen Namen an einen Partner hergegeben haben und wohl wenig bis gar nicht in die Entwicklung der 4K-TVs involviert gewesen sein. Es handelt sich auch nicht um den ersten 4K-Fernseher, der unter Nokias Banner in Indien erscheint. Wir hatten schon 2019 über ein Pendant mit 55 Zoll zum Preis von umgerechnet nur 530 Euro berichtet.

Spannend ist, dass viele Smartphone-Hersteller mittlerweile auch Fernseher vertreiben. Xiaomi ist da in Deutschland bereits am Start und auch Honor will seinen Honor Vision X1 nach Deutschland hieven, allerdings stehen weder Preis noch Veröffentlichungszeitraum fest. Der Neue Nokia 43″ Smart TV wiederum kommt nun auf eine Helligkeit von 300 nits und legt schmale Rahmen an allen Seiten an. Er unterstützt neben HDR10 auch Dolby Vision und bietet ebenfalls MEMC, was die Bewegtbilddarstellung verbessern solle.

Nokia TV Now In 43" | Sale Starts On 8th June

Als Betriebssystem dient Android TV 9.0 Pie. Im Inneren findet sich ein Quad-Core mit 1 GHz Takt. Dem SoC stehen 2,25 GByte RAM und 16 GByte Speicherplatz zur Seite. Zusätzlich sind Lautsprecher mit 24 Watt vin JBL genannt. Der Fernseher kann Dolby Audio und DTS verarbeiten. Weil Android TV als OS herhält, lassen sich nachträglich natürlich allerlei Apps installieren – auch Netflix, YouTube und Co. Auch der Google Assistant sowie Chromecast built-in sind an Bord.

Der Nokia 43″ Smart TV ist aktuell nicht für Europa geplant

Als weitere Features bringt der LCD-TV Bluetooth 5.0, Wi-Fi 802.11 b/g/n, drei Ports für HDMI 2.0. zweimal USB sowie Ethernet mit. Dabei ist der Preis gar nicht einmal so verlockend, wenn man sich günstige Modelle in Deutschland zum Vergleich nimmt. Denn der Nokia 43″ Smart TV kostet in Indien umgerechnet ca. 380 Euro. Beginnen soll der Verkauf am 8. Juni 2020 – Vorbestellungen sind in Indien aber bereits möglich.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein