Nokia: Der nächste Smartphone-Hersteller kommt mit TVs um die Ecke (Update)

Derzeit drängen viele Hersteller, die man eigentlich aus dem mobilen Markt kennt, ins TV-Segment. Da reiht sich nun eine weitere Marke ein: Nokia!

Update (06.12.2019):

Mittlerweile gibt es auch Bilder des TVs von Nokia sowie die kompletten, technischen Daten. So hat der indische Händler Flipkart, welcher die Fernsehgeräte exklusiv vertreibt, sie mittlerweile in sein Angebot aufgenommen. Unter diesem Link ist somit der Nokia TV zum Preis von umgerechnet ca. 530 Euro zu finden.

Der erste Fernseher der Marke Nokia zeigt sich nun auf Fotos
Der erste Fernseher der Marke Nokia zeigt sich nun auf Fotos

Technische Daten des Nokia-TVs mit 55 Zoll (55CAUHDN)

  • Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel
  • Diagonale: 55 Zoll
  • Blickwinkel: 178°
  • Prozessor: CA53 Quad Core, 1 GHz Takt, GPZ: Mali-450
  • RAM: 2,25 GByte
  • Speicherplatz: 16 GByte
  • Soundleistung: 24 Watt (Stereo)
  • Refresh-Rate: 60 Hz
  • Betriebssystem: Android (Chromecast built-in und Google Assistant)
  • Sound by JBL (Dolby Audio, DTS)
  • Schnittstellen: dreimal HDMI 2.0, zweimal USB, Wi-Fi, Ethernet
  • Helligkeit: 400 Nits
  • Kontrast: 1.200:1 (statisch)
  • Unterstützte Videoformate: MPG, AVI, TS, MOV, MKV, DAT, MP4, VOB, RM, RMVB
  • Unterstützte Audioformate: MP3, WMA, M4A, AAC, MP2, PCM, MPEG
  • Vorinstallierte Apps: YouTube, Netflix, Hotstar, Amazon Prime Video, Google Play Store
  • Systemsprache: Englisch
  • Stromverbrauch: 150 Watt / 0,5 Watt Standby
  • Lieferumfang: TV, Fernbedienung, Ständer, Fernbedienung mit Batterien, Wandhalterung, Schrauben, Bedienungsanleitung, Stromkabel
  • Maße (ohne Ständer): 1234,6 mm x 739 mm x 98 mm
  • Preis in Indien: umgerechnet etwa 530 Euro

Ursprünglicher Artikel vom 14. November 2019:

Aktuell versuchen so einige Smartphone-Anbieter sich im Markt für Fernseher auszubreiten. Hierzulande fällt einem da vielleicht Xiaomi ein, die als Neueinsteiger gerade deftig den deutschen Markt aufmischen – mit guten Produkten zu fairen Preisen. OnePlus will seine neuen TVs, die preislich und technisch etwas höher angesiedelt sind, aber ebenfalls noch auf dem dt. Markt einführen. Tja, und dann haben wir da ja auch noch Huawei und Honor, die ebenfalls schon Fernseher in Aussicht gestellt bzw. offiziell präsentiert haben.

Nokia eifert aber am ehesten Motorola nach: Letztere hatten für den indischen Markt in Zusammenarbeit mit dem dortigen Händler Flipkart einige TVs vorgestellt. Und auch Nokia kooperiert mit Flipkart, um den kommenden 4K-TV des Unternehmens in Indien zu vertreiben. Leider steht auch schon fest, dass die ersten Fernseher von Nokia dann auch dem indischen Markt vorbehalten bleiben sollen. Denn sie werden bewusst komplett in Indien gefertigt und dann auch nur dort verkauft.

Die Fernseher von Nokia werden JBL Audio verwenden und mit 55 Zoll und 3.840 x 2.160 Pixeln daherkommen. Als Betriebssystem wird man nach dem aktuellen Stand der Dinge Android TV (9.0 Pie) verwenden. Dadurch wäre natürlich auch die Versorgung mit Apps über den Play Store gesichert.

Die Marke Nokia wird nur lizenziert

Von Nokia gab es vor Jahrzehnten schon einmal TVs. Damals steckten die Finnen selbst dahinter, heute wird der Name aber nur als Marke genutzt. So wie etwa im Smartphone-Segment hinter der Marke Nokia HMD Global steckt, so ist es im TV-Bereich Flipkart selbst. Die TVs werden in Indien also im Wesentlichen unter der bekannten Marke vermarktet, mehr als die Lizenz herzugeben, machen die Finnen vermutlich aber nicht.

Die 4K-Fernseher sollen zudem eine Technik namens „Intelligent Dimming“ nutzen, womit aber wohl nur geläufiges Local Dimming gemeint sein dürfte. Wesentliches Merkmal der neuen TVs mit LCD-Technik soll sein, dass die zu geringen Preisen auf den Markt kommen und benutzerfreundlich sind. Flipkart ist dabei ein sehr großer Player in Indien und ein wenig mit Amazon vergleichbar. Erscheinen soll der Nokia TV, der dann exklusiv via Flipkart angeboten werden wird, Anfang Dezember. Mit einem Launch in anderen Regionen ist erst einmal nicht zu rechnen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Die Überschrift ist einfach nur falsch. Und sie erklären es auch noch im Artikel. Aber hauptsache, es klingt reißerisch.

    HMD Global ist der Hersteller der Smartphones hinter der Marke Nokia.
    Ein andere Hersteller wird TV-Geräte unter der selben Marke herstellen.

    Eine Marke selbst stellt aber nichts her.

    Dann gibt es noch die Firma Nokia. Die ist Inhaber der Marke Nokia, stellt aber weder TVs noch Mobiltelefone her.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge