Motorola bringt eigene 4K-TVs mit HDR10 und Dolby Vision

Es scheint sich aktuell zu einem Trend zu entwickeln, dass Smartphone-Hersteller voranpreschen und auch in den TV-Markt einsteigen wollen. Da reiht sich jetzt auch Motorola mit seinen offiziell angekündigten Motorola TV ein.

So haben wir in den letzten Woche über viele derartige Fälle berichtet: Honor etwa bringt im Ausland die Fernseher der Reihe Honor Vision auf den Markt. Der Mutterkonzern Huawei plant wiederum 8K-TVs mit 5G-Anbindung. Auch Xiaomi hat in anderen Regionen bereits seine Mi TV veröffentlicht. Und OnePlus will seine kommenden 4K-Fernseher auf QLED-Basis mit Dolby Atmos und Dolby Vision sogar auch in Deutschland ins Rennen schicken.

Motorolas Motorola TV hingegen bleiben zunächst Indien vorbehalten. Dort erscheinen sie in Zusammenarbeit mit dem dort ansässigen Händler FlipKart. Geplant sind Modelle von 32 bis hin zu 65 Zoll. Die Geräte unter 43 Zoll Diagonale sollen sich an Einsteiger richten und verbleiben bei einer 1080p-Auflösung. Alle anderen Smart TVs lösen mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf. In den Handel kommen die Fernseher über FlipKart ab dem 29. September.

Preislich sprechen wir hier von Fernsehern, die bei umgerechnet ca. 177 Euro für das 1080p-Modell mit 32 Zoll starten. Wer einen 4K-TV mit 55 Zoll von Motorola wünscht, zahlt in Indien etwa 506 Euro. Der 65-Zoller wird dort bei 822 Euro liegen. Momentan ist leider offen, ob die Motorola TV anschließend auch noch in anderen Märkten verfügbar sein werden. Da muss man also erst einmal abwarten.

Die Motorola TV nutzen Android TV als Betriebssystem

Motorola hat auch schon bestätigt, dass Android TV 9.0 Pie als Betriebssystem der neuen Fernseher herhalten wird. Neben HDR10 bieten die TVs eben auch noch Dolby Vision. Zudem ist eine Soundbar mit 30 Watt und Dolby Audio sowie DTS integriert. Auch der Klang soll also passen, wenn es nach den Aussagen des Herstellers geht.

Spannend: Motorola legt den Fernsehern in Indien direkt ein Gamepad bei. Damit will man wohl die Gaming-Fähigkeiten der TVs hervorheben. Als technische Daten nennt man noch die GPU ARM Mali 450, 2,25 GByte RAM und 16 GByte Speicherplatz. Für Android TV gibt es durchaus einige Spielchen, vielleicht kann man sich also so von anderen Konkurrenten abgrenzen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. 4K-Auflösung ab 43 Zoll finde ich genau richtig. Das ist den Kunden gegenüber ehrlich.
    Wäre mal interssant, weitere Einzelheiten zu diesen TVs z. B. in einem Testbericht zu lesen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge