QLED-Neueinsteiger: OnePlus plant 4K-TVs mit bis zu 75 Zoll

Der chinesische Hersteller OnePlus ist hierzulande in erster Linie für seine Smartphones wie das aktuelle OnePlus 7 bekannt. Doch wir haben bereits darüber berichtet, dass das Unternehmen mittlerweile auch eigene Fernseher plant. Nun werden die Informationen konkreter, denn es soll sich um QLED handeln.

Spannende Sache, das heißt, dass OnePlus die Technik wohl von Samsung lizenziert hat. Als Betriebssystem der Fernseher soll Android TV dienen. Dabei sind Modelle mit 43 bis maximal 75 Zoll geplant. OnePlus hat bereits bestätigt, dass die neuen 4K-TVs des Unternehmens auch in Deutschland auf den Markt kommen sollen, aber noch keinen konkreteren Zeitrahmen genannt. Bei Amazon in Indien gibt es immerhin schon die Möglichkeit sich bei genaueren Angaben zum Launch benachrichtigen zu lassen.

Wie die Qualität der Fernseher ausfallen könnte, muss man einmal abwarten. Die Strategie im mobilen Segment ist für OnePlus klar: Flaggschiff-Spezifikationen zu deutlich günstigeren Preisen als die Konkurrenz zu bieten. Das will man nun auch im TV-Markt versuchen. Ob jener Plan aber aufgeht, ist aktuell noch schwer zu sagen. Ein Traum wären natürlich günstige OLED-Modelle gewesen, doch das ist vermutlich noch etwas zu viel verlangt.

OnePlus: In Indien kann man sich schon für die Fernseher vormerken lassen

Wer möchte, kann sich übrigens auch mit einem deutschen Amazon-Konto in Indien für weitere Informationen vormerken lassen. Eine Bestellung dort ist sicherlich aber keine realistische Option. Es bleibt also weiterhin abzuwarten, wann es konkretere technische Daten, Angaben zu den potenziellen Preisen und natürlich Erscheinungsdaten geben wird.

OnePlus will den TV-Markt aufmischen

OnePlus ist nicht der einzige Smartphone-Hersteller, der sich für den TV-Markt interessiert. Jüngst stieg auch die Huawei-Tocher Honor in dieses Segment ein – allerdings ist momentan kein Launch der neuen Honor Vision in Europa geplant. In Asien bietet beispielsweise auch Xiaomi Fernsehgeräte ein. Jenes Unternehmen expandiert gerade aktiv in Europa und auch nach Deutschland.

Huawei wiederum hat HarmonyOS entwickelt, ein Betriebssystem, das man auch für Smart TVs vorgesehen hat. Da kommen also viele, spannende Entwicklungen auf den TV-Markt zu, welche etablierte Hersteller wie LG, Samsung und Sony sicher mit Argusaugen beobachten.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge