OnePlus QLED: 4K-TV mit Quantum Dots, Dolby Vision und Dolby Atmos vorgestellt

OnePlus hat heute offiziell seinen ersten 4K-Fernseher vorgestellt: den OnePlus TV. Es handelt sich um einen QLED mit UHD-Auflösung sowie Unterstützung für nicht nur HDR10, sondern auch Dolby Vision und Dolby Atmos. Auch in Deutschland wird der Smart TV noch auf den Markt kommen.

Wo Huawei bereits für seinen Huawei Vision  mit dem Sound geworben hat, scheint OnePlus als artverwandter Smartphone-Hersteller auf genau den gleichen Trichter gekommen zu sein. Denn auch der OnePlus TV setzt auf ein verhältnismäßig aufwendiges Soundsystem mit 8 Speakern und 50 Watt Gesamtleistung, das aus- und einfahrbar ist. Auch bei der Fernbedienung gibt man sich elegant und setzt auf eine sehr aufgeräumte Remote, über die sich auch direkt der Google Assistant aktivieren lässt. OnePlus veröffentlicht dabei den OnePlus TV Q1 und den Q1 Pro – nur der Q1 Pro verfügt dabei über das angesprochene Sound-Setup.

Der OnePlus TV bietet eine Diagonale von 55 Zoll und löst mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf. Über die technischen Daten hatten wir ja auch schon anhand von Leaks berichtet. So dient bei den OnePlus TV Android TV als Betriebssystem. Unter der Haube werkeln 2,5 GByte RAM und 16 GByte Speicherplatz. Die OnePlus TV nutzen über 90 Local-Dimming-Zonen und arbeiten mit 100 Hz. Neben Dolby Vision ist im Übrigen sogar auch HDR10+ vorhanden. Außerdem bietet einer der HDMI-Anschlüsse auch eARC (Enhanced Audio Return Channel).

Der OnePlus TV arbeitet mit Android TV

Es stehen an den Modellen mit 55 Zoll drei Ports für HDMI 2.0b, zweimal USB, Ethernet, Bluetooth 5.0 und Wi-Fi 802.11 ac zur Verfügung. VP9 und HEVC werden natürlich als Codecs für 4K-Videos unterstützt. Apps für Netflix und Amazon Prime Video sind ab Werk vorinstalliert. OnePlus protzt zudem mit 120 % NTSC-Farbraumabdeckung und angepasster QLED-Technik, die OnePlus selbst gegenüber der Konkurrenz verbessert haben will.

Neuer Trend: Smartphone-Hersteller greifen im TV-Markt an

OnePlus ist dabei Teil einer neuen und spannenden Welle: Viele Hersteller aus dem mobilen Segment wagen sich aktuell an Fernsehgeräte heran. Da haben wir eingangs ja bereits Huawei erwähnt. Doch auch dessen Tocher Honor ist mit dem Honor Vision mit im Rennen. Als weiterer Player ist zudem auch Motorola in Indien in den TV-Markt eingestiegen.

Die Fernbedienung des OnePlus TV

Dabei wollen die Hersteller offenbar Synergieeffekte nutzen und können von ihren Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz und Sprachsteuerungen wie dem Google Assistant profitieren. Die Hoffnung ist sicherlich auch, dass z. B. mancher Käufer eines Huawei-Smartphones auch zu einem TV des Anbieter greift. Einer der neuesten Einsteiger ist auch Xiaomi, um die derzeit fast schon ein Hype besteht. Deren Mi TV starten in Deutschland bereits ab 299 Euro. Wer wird sich am Ende an der Spitze wiederfinden und kann es mit Platzhirschen wie LG, Samsung und Sony aufnehmen? Das muss uns die Zeit zeigen.

Vielleicht hat OnePlus da ja ernsthafte Chancen. Zumindest könnte man das anhand des Preises vermuten: In Indien wird der OnePlus TV mit 55 Zoll Diagonale als Q1 Pro mit integrierter Soundbar umgerechnet 1.285 Euro kosten. Der Q1 wechselt in Indien für ca. 900 Euro den Besitzer. Für Deutschland stehen die Preise und Erscheinungsdaten leider noch nicht fest. Alle technischen Daten der neuen OnePlus TV Q1 und Q1 Pro findet ihr auch auf der indischen Website des Herstellers.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Auch hier, bin auf die Bildverbesserer / Bildverarbeitung gespannt. Statt der Amazon Video Taste, wäre natürlich eine belegbare „My App“ Taste besser. Diese kann aber natürlich kein Geld generieren ^^

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge