Nvidia Shield TV: Bug sorgt für Probleme mit dem Speicherplatz

Besitzer einer Nvidia Shield TV klagen aktuell über Probleme: Der Speicherplatz wird als voll markiert, obwohl ausreichend Kapazität frei sein sollte.

Bei Reddit haben dies einige User mit Screenshots belegt: Obwohl das System ihnen bescheinigt, dass ihre Apps und Daten unter 3 GByte an Speicherplatz belegen sollten, sind von 12 GByte verfügbarem Platz nur noch wenige MByte frei. Nvidia ist bereits über den Fehler informiert und arbeitet wohl an einer Lösung.

Das Problem tritt offenbar ab dem v9-Update auf. Was genau den Fehler verursacht, ist aktuell offen. Betroffen sind unterschiedliche Shield-TV-Modelle. Ein Werksreset schafft zwar Abhilfe, oftmals aber nur temporär Auch nach dem Zurücksetzen kommt es bei Betroffenen dann also erneut vor, dass der Speicherplatz sich plötzlich füllt.

Immer noch rundum gelungen: Der Nvidia Shield TV Pro Streaming-Player
Immer noch rundum gelungen: Der Nvidia Shield TV Streaming-Player

Das Problem soll auch nichts mit dem Cache von Apps zu tun haben. Letzten Endes ist zu empfehlen, darauf zu warten, dass Nvidia einen Hotfix veröffentlicht. Ihr könnt zwar als Zwischenlösung den besagten Werksreset durchführen, aber das ist dann eben eine Lösung, die euch dauerhaft voraussichtlich auch nicht weiterbringt.

Nvidia Shield TV: Seid ihr von dem Speicherplatz-Bug betroffen?

Seid ihr von dem Problem mit dem „magisch schwindenden“ Speicherplatz der Nvidia Shield TV betroffen? Ihr könnt ja einmal in den Settings mustern, was eure Apps und Dateien realistisch belegen und wie viel Speicherplatz noch frei sein soll. Es kommt offenbar auch vor, dass der vermeintlich gefüllte Speicherplatz nach und nach zunimmt, bis das System nichts mehr freigeben kann. Das ist natürlich nervig, denn es kann die Installation neuer Apps verhindern und womöglich auch das System verlangsamen oder zu Folge-Fehlern führen. Wir bleiben am Thema dran und berichten, sobald Nvidia eine Stellungnahme herausgibt bzw. ein Update in Aussicht stellt.

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

6 Kommentare
  1. Ich kann dieses Problem bestätigen. Ich habe in etwa 10 Apps drauf… das Standardkram halt. Habe keine Videos, Musik oder Bilder drauf. Plötzlich zeigt er mir nur noch 300 MB freien Speicher an, ohne dass ich die letzten Monate irgendwas geändert hätte.

  2. Bei meinem Shield pro 2015 sind noch 408 GB frei, allerdings zählt er Videofiles bei mir doppelt, einmal unter Apps wo ich in Summe 75 GB haben soll und einmal unter Medien, wo 55 GB belegt sind. Daher kann die Anzeige bei Apps nicht stimmen, denn zusammen mit Medien wären das dann mehr als die 500 GB SSHD die verbaut sind. Und 75 GB Apps habe ich auch gar nicht, da sind zwar Klopper wie Doom 3 und auch Plex und KODi darunter sowie der Updatefile auf 9.1 was ich aber noch hinauszögere, aber zusammen ergibt sich da höchstens die 20 GB die das Delta zwischen 75 und 55 sind.

  3. Mein SHIELD TV (nicht PRO) stockt in letzter Zeit häufig beim abspielen von Filmen und verliert den Sync. Kann das damit zusammen hängen ? Das ist nervig…

  4. Ich hatte einen solchen Speicherplatz-Bug mal vor Jahren, aber das ist lange her. Soweit ich mich erinnere, habe ich ihn durch ein paar Mal manuelles Cache Löschen wieder hinbekommen.

    • Ja, das war aber ein separates Problem mit anderem Hintergrund, darauf haben einige Entwickler schon verwiesen. Das Leeren des Caches hilft bei dem neuen Bug leider nicht.

  5. Ich würde mich vor allem mal freuen wenn sich Nvidia mit neuer Hardware zurückmeldet. Wird wirklich nach den Jahren mal wieder Zeit für ein Hardware Update auch wenn mein 19er pro Modell seinen Dienst im großen und Ganzen gut meistert ist doch einiges auf der Agenda was eine neue Reihe rechtfertigen würde

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge