OLED schwingt sich zum Höhenflug auf: Verstärkter Einsatz in Flugzeugen

In Wohnzimmern haben sich OLED-Displays bereis ausgebreitet. Jetzt geht es allerdings auch ab in die hohen Lüfte.

So haben OLED-Fernsehgeräte in den vergangenen Jahren immer mehr Aufschwung erhalten. Viele Kunden bemerken die Vorteile des pixelgenauen Dimmings, speziell bei der HDR-Wiedergabe. Zumal die Preise ebenfalls gefallen sind. Und auch in Notebooks und Monitoren kommt es langsam zu einer verstärkten Ausbreitung von OLED-Panels.

Anders hat es bisher jedoch in einem Bereich ausgesehen: in Flugzeugen. Dort sind die Bildschirme quasi im Dauereinsatz und müssen besonders langlebig sein. Allerdings beginnen einige Airlines nun damit, ihre LCD-Systeme gegen OLED-Pendants mit 4K-Auflösungen auszutauschen. Den Anfang macht Icelandair. Später wollen United Airlines, Qantas, Qatar und Egyptair nachziehen.

Dabei liefert das Unternehmen Panasonic Avionics die OLEDs der sogenannten Serie „Astrova“. Der Hersteller bietet OLED-Displays für Flugzeuge mit 19, 22, 27, 32 und sogar 42 Zoll Diagonale an. Alle genannten Displays lösen mit 4K auf. Im Vorfeld waren auch schon OLED-Panels für Flugzeuge mit 13, 16 und 22 Zoll Diagonale vorgestellt worden.

Astrova ist nicht nur für 4K, sondern auch für HDR10 / HDR10+ bereit

Die Astrova-OLEDs unterstützen obendrein auch HDR10 und HDR10+. Zudem sind die Systeme für Spatial-Sound und Fast-Charging via USB-C mit bis zu 100 Watt bereit. Auch können Bluetooth-Kopfhörer direkt verbunden werden. Dank eines modularen Aufbaus lassen sich die Systeme über die Zeit aufwerten.

Icelandair will dabei als erste Fluggesellschaft die neuen 4K-OLED-Systeme ab dem 4. Quartal 2024 verbauen. In der Business-Class will man die Modelle mit 16 Zoll verbauen, im Bereich Economy mit 13 Zoll. Bis wir die OLED-Displays dann aber im praktischen Einsatz erleben dürfen, wird bereits das Jahr 2025 erreicht sein. Nach und nach sollten dann mehr und mehr Airlines nachziehen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge