Optoma UHZ66: Spieletauglicher Beamer mit 240 Hz

Optoma hat mit dem UHZ66 einen neuen Beamer vorgestellt. Mit 240 Hz Bildwiederholrate will man dieses Modell auch Spielern schmackhaft machen.

Zwar wird für den Projektor eine Auflösung von 4K Ultra HD, also 3.840 x 2.160 Pixel ausgewiesen, das wird aber durch Pixel-Shifting „erschummelt“. Eigentlich liegt die native Auflösung also bei einem geringeren Wert. Gamern verspricht der Hersteller dabei besagte 240 Hz Bildwiederholrate bei 1080p. Als Input-Lag nennt man 4,4 ms. Der DLP-Laserbeamer sollte damit auch für rasante Shooter geeignet sein.

Optoma UHZ66: 303 Zoll Gaming-Erlebnis mit bis zu 240Hz!

An Schnittstellen bringt der Optoma UHZ66 zweimal HDMI 2.0, einmal mit eARC, 3,5-mm-Audio, USB-A, RJ45 und RS232 mit. Dabei kann das Gerät Diagonalen von bis zu 303 Zoll erzeugen. Als Helligkeit nennt Optoma satte 4.000 Lumen, während das Kontrastverhältnis bei 500.000:1 stehe. Das ist aber ein dynamischer Wert und nicht sehr aussagekräftig. An die Wand wirft der Projektor Bilder in den Formaten 4:3, 16:9 und 16:10.

Mit dem Optoma UHZ66 soll es sich gut zocken lassen.
Mit dem Optoma UHZ66 soll es sich gut zocken lassen.

Für die Lichtquelle verweist Optoma auf eine Lebensdauer von 20.000 bis 30.000 Stunden. Der UZ66 ist auch nach IPX6 gegen Wasser geschützt. Was noch Erwähnung verdient: Der Beamer beherrscht nicht nur 10-bit-Farbtiefe, sondern auch die 3D-Darstellung sowie HDR10 und HLG. Allerdings ist die HDR-Darstellung trotz des Marketings der Anbieter an Beamern qualitativ nicht mit guten Fernsehgeräten vergleichbar, was sich schlichtweg aus der Technologie ergibt.

Optoma UHZ66 kostet ca. 2.300 Euro

Im Handel kostet der Optoma UHZ66 etwa 2.300 Euro. Zur weiteren Ausstattung gehören Lautsprecher mit 15 Watt  und auch eine horizontale und vertikale Trapezkorrektur. Dabei misst der Projektor laut den Herstellerangaben 274 x 216 x 114 mm und wiegt in etwa 3 kg.

Die Schnittstellen des Optoma UHZ66.
Die Schnittstellen des Optoma UHZ66.

Im Betrieb wird der Beamer bis zu 35 dB laut. Vielleicht ist der neue Optoma UHZ66 ja für den ein oder anderen Leser ganz interessant?

OPTOMA TECHNOLOGY UHZ66 Laser sports and gaming m
  • Sehen Sie sich Ihre FilmeFernsehsendungen und Spiele in atemberaubenden Farben in jeder Umgebung an OptomaProjektoren bieten zuverlässige Leistungdie für jeden Inhalt und jede Umgebung geeignet ist Unsere Heimprojektoren sind in der Lageden Rec709Farbraumden internationalen HDTVStandard

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleOptoma
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

1 Kommentar
  1. Anscheinend hat er die native WQXGA+ (2716×1528) Auflösung, was ihn hochinteressant macht. Das kleine Gehäuse hätte es gar nicht gebraucht, geht oft auf Kosten von einem lauteren Gerät

    Weiß jemand ob ein Unterschied zwischen 3D mit 120Hz (Optoma) oder mit der tripple-flash 3D 144Hz (Benq, besitze ich) ein (Flimmer-) Unterschied zu sehen ist/wäre? vg

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge