Panasonic kommuniziert Preise und Termin der 2024 OLED Fernseher Z93A & Z95A

Panasonic hat die Preise sowie den Verkaufsstart-Termin für seine 2024 OLED-Premium-Fernseher Z93A & Z95A bekannt gegeben. Beide Serien sollen im Juli dieses Jahres in den Handel kommen.

Bislang hat Panasonic nur seine Premium-OLED-Fernseher der Z93A & Z95A-Serie auf der CES 2024 in Las Vegas der Öffentlichkeit vorgeführt. Was der japanische Elektronikhersteller noch in der Hinterhand hat, wird wohl erst in den kommenden Wochen kommuniziert. Doch bis es so weit ist, veröffentlicht Panasonic erst einmal die finalen Daten zu den beiden OLED-Modellreihen. Der Starttermin für den Verkauf der Z93A und Z95A-Serien fällt auf den Juli 2024. Folgende Preise (UVP) werden laut Panasonic aufgerufen: 2.999 Euro für den TX-55Z95A (55 Zoll), 3.999 Euro für den TX-65Z95A und 4.999 Euro für den TX-77Z93A. Selbst wenn es sich hierbei nur um die unverbindlichen Preisempfehlungen handelt, ruft Panasonic für seine Modelle doch schon satte Preise auf. Selbst wenn diese auf dem Niveau vergleichbarer Produkte wie der LG G3-Serie aus 2023 liegen, gehen wir davon aus, dass das Preisniveau deutlich stabiler bleibt und im Laufe des Jahres nicht so stark absinkt, wie z.B. bei den LG OLEDs.

Vor allem Gamer profitieren von den Neuerungen der Z95A & Z93A OLED-TVs von Panasonic
Auch Gamer profitieren von den Neuerungen der Z95A & Z93A OLED-TVs von Panasonic

Wer sich übrigens fragt, was Panasonic an neuen Features innerhalb der Z95A & Z93A-Serien präsentiert, der sollte unseren Beitrag zur CES 2024 einmal durchlesen. Im Prinzip warten die Geräte mit einem neuen HCX Pro AI Prozessor MKII auf, der 4K-Inhalte mit bis zu 144Hz inkl. Dolby Vision verarbeiten kann. Alle Geräte verfügen auch über eine hochwertiges, integriertes Soundsystem mit 140 Watt Leistung, aufgeteilt auf ein 4.1.2-System. Und zudem verabschiedet man sich von der hauseigenen My Home Screen-Nutzeroberfläche und gibt Fire TV OS eine Chance, welches bereit im vergangenen Jahr in einer TV-Serie getestet wurde.

Unterschied zwischen Z95A & Z93A

Ebenfalls neu ist das META 2.0 OLED-Panel, was die MLA-Technik (Micro-Lens-Array) mit dem Software-seitigen Multi Booster kombiniert. Dieses kommt jedoch nur in den Z95A-Geräten (55 & 65 Zoll) zum Einsatz. Der Z93A mit 77 Zoll setzt auch weiterhin auf ein OLED.EX-Panel aus dem Vorjahr. Etwas schade, jedoch liefert Panasonic mit den zwei Serien-Bezeichnungen wenigstens eine klarere Unterscheidung für den Endkunden. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein Wiedersehen mit den Panasonic Premium-OLED-TVs, denn was wir auf der CES 2024 erblicken durften, war schon sehr beeindruckend!

Preise und Termine Panasonic Z95A & Z93A OLED TV:

  • Panasonic TX-55Z95A – 2.999 Euro – Juli 2024
  • Panasonic TX-65Z95A – 3.999 Euro – Juli 2024
  • Panasonic TX-77Z93A – 4.999 Euro – Juli 2024

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

7 Kommentare
  1. Stimmt das mit den 140W Gesamtleistung wirklich ? Ist das offiziell oder ein Fehler. Der MZW2004 hat 160W und mache Quellen schreiben das der Z95 auch 160W hat. Was ist nun richtig ?

  2. Nein Danke ! Da muss ich zu viele Stunden Wände und Fassaden streichen um mir das leisten zu können wollen brauchen ?!?
    Bleib noch ein wenig bei meinem 3 Jahre jungen LG CX 77 !!!
    LG MP74

    • Die Einstiegspreise von 77-Zoll MLA-Geräten sind noch viel höher. Beim G3 (2023) lag dieser bei 6.299 Euro zum Verkaufsstart. Selbst der 77-Zoll C3 kostete 5.399 Euro. Jedoch ist der Rabatt/Preisverfall bei LG dann doch eine andere Hausnummer, als bei Panasonic. Wir schnell der Markt bzw. Panasonic hier anpassen muss (z.B. Cashback).

  3. Bin sehr gespannt auf die ersten Tests und wie sich FireOS auf dem TV macht. 5K für ein 65 Zoll TV… da muss er wieder sich die Krone anziehen bei den WOLEDs

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge