Panasonic stellt 4K Laserprojektor mit 240 Hz und 5.200 Lumen vor

Panasonic stellt einen neuen Laserprojektor mit 240 Hz und 5.200 Lumen vor: den PT-FRQ50 für Geschäftskunden.

Panasonics neues Modell bietet allerdings kein natives 4K, sondern nutzt Quad Pixel Drive, was zur Hochskalierung zum Einsatz kommt. Auch sei eingeschränkt, dass die Bildwiederholrate von 240 Hz nur bei 1080p erreicht wird. In diesem Modus werde ein Input-Lag von lediglich 8 ms erreicht. Die Lebensdauer der integrierten Lichtquelle wird je nach Betriebsmodus mit 20.000 bis 24.000 Stunden beziffert.

Profi-Projektor mit 240Hz Wiedergabe

Panasonic nennt für seinen PT-FRQ50 einen Kontrast von 20.000:1 an. Es lassen sich Diagonalen von 40 bis 300 Zoll mit dem Projektor darstellen. Integriert sind auch horizontaler und vertikaler Lens-Shift sowie zweifacher Zoom. Eine Trapezkorrektur ist leider noch nicht final bestätigt. Als Schnittstellen soll der Beamer VGA, HDMI mit CEC, Ethernet, USB und 3,5-mm-Audio mitbringen.

Die weitere Ausstattung offenbart erneut, dass das Gerät leider nicht für den Heimkino-Gebrauch gedacht ist. Man wird dieses Modell eher in Universitäten, Vortrags-Sälen, oder dem ein oder anderen Event vorfinden. Das Gerät ist darauf ausgelegt, auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein klares Bild abzuliefern und weniger darauf, die bestmögliche Bilddarstellung für Filme und Serien zu gewährleisten.

Der Panasonic PT-FRQ50 kommt auf ein Betriebsgeräusch von 28 bis 35 dB und ist auf den Betrieb 24 Stunden am Tag ausgelegt. Das Gewicht beträgt 16,5 kg. Veröffentlichen möchten die Japaner den Beamer allerdings erst im Januar 2022. Daher gibt man leider auch noch keinen Verkaufspreis an. Farblich wird man sowohl eine weiße als auch eine schwarze Variante anbieten.

Panasonic PT-FRQ50: Der Projektor erscheint erst 2022

Im Lieferumfang des Beamers befindet sich neben einer Fernbedienung auch ein Upgrade-Kit für die Kalibrierubgs-Software „Geometry Manager Pro“. Offen ist zum aktuellen Zeitpunkt auch noch, ob der Panasonic PT-FRQ50 HDR und 3D unterstützen könnte. Hier muss man einmal abwarten, wann genauere Angaben gemacht werden.

Spezifikationen des Panasonic PT-FRQ50

  • Projektionstechnik DLP
  • Auflösung 3840 x 2160 Pixel (4K) (via Upscaling)
  • Lichtquelle Laser
  • Helligkeit 5.200 Lumen
  • Kontrastverhältnis 20 000:1
  • Betriebslautstärke 28 bis 35 dB
  • Projektionsgröße 40 bis 300 Zoll
  • Schnittstellen (u. a.) 3,5-mm-Klinke, 2x HDMI (mit CEC), 2x VGA, 1x RS232C, 2x RJ-45, 1x USB
QuellePanasonic
ViaPrad
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

3 Kommentare
  1. Nie,…niiiiieeee wieder nen Pana Beamer. hatte 4 generationen, weil ich es nicht besser wusste. Heute bin ich schlauer. Wesentlich schlauer.

  2. Lieber Andre sag Panasonic das sie so einen Mist mich bauen müssen. Sie sollen lieber einen richtigen 4k Video Projektor bauen. Ich habe noch den PTAE 200 den ich 2008 kaufte. Er läuft immer noch und hat die erste Lampe.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge