Panasonic wagt 2023 den Sprung von Android TV zu Google TV

Panasonic wechselt 2023 von Android TV zu Google TV. Freilich bleibt aber auch die hauseigene Plattform My Home Screen weiterhin im Einsatz.

So kennen unsere Leser Panasonic im TV-Bereich vermutlich vorwiegend für ihre eigene Software. Doch bei Einstiegs- und Mittelklasse-Modellen setzen die Japaner auch auf Android TV – hier haben sie dazu auch eine Website geschaltet. Dies gilt insbesondere auch im Ausland, wie beispielsweise auf dem indischen Markt. 2023 will man nun zwar Android TV als Betriebssystem beibehalten, aber zum Launcher Google TV wechseln.

So ist Google TV kein eigenes Betriebssystem, sondern setzt eben auf Android TV auf. In Indien hat man da bereits konkret die TV-Modelle MX850, MX800, MX750 und MX700 vorgestellt. Es handelt sich hier jeweils um LCD-TVs der Einstiegs- und Mittelklasse mit Google TV. Aber auch in Europa sind da Ableger denkbar, denn M-Modelle, wie die MZ2000, vertreibt man auch in unseren Breitengraden.

Panasonic will von Android TV zu Google TV als Oberfläche wechseln.
Panasonic will von Android TV zu Google TV als Oberfläche wechseln.

Die Ankündigung der neuen TV-Modelle von Panasonic ist für Mitte Juni angesetzt. Man kann damit rechnen, dass der Hersteller für seine höherwertigen Fernsehgeräte, speziell die OLEDs, weiterhin My Home Screen einsetzen wird. Für die günstigeren LCD-Modelle ist aber sehr wohl der Einsatz von Google TV denkbar. In Indien dient da im Übrigen Android TV als im Hintergrund als Basis.

Panasonic mischt technisch vorne mit

Panasonic ist unter den TV-Herstellern in den letzten Jahre etwas ins Hintertreffen geraten, da LG, Samsung und Philips bzw. Sony weitgehend die Debatte bestimmen. Wir finden das im Grunde schade, denn in Sachen Bildqualität spielt Panasonic immer ganz vorne mit. Zum Nachteil ist dem Hersteller gereicht, dass die eigene Plattform My Home Screen nie so recht Fahrt aufnehmen konnte, wenn man mit webOS, Tizen oder eben Android TV / Google TV vergleicht.

Auch beim Umstieg von Android TV zu Google TV ist Panasonic etwas spät dran: Andere Unternehmen wie Philips, Sony, TCL oder auch Xiaomi waren da schon schneller zur Stelle.

QuelleBeebom
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge