Die Sony PlayStation 5 kann jetzt endlich Dolby Atmos – zumindest ein bisschen

Sony hat für die PlayStation 5 eine neue Beta-Firmware veröffentlicht. Sie führt unter anderem Support für Tempest 3D AudioTech an Soundbars und weiteren Heimkino-Anlagen ein.

Update: Um es klarzustellen: Spiele unterstützen an der PlayStation 5 weiterhin kein natives Dolby Atmos. Allerdings bietet Sony quasi an, Games mit Tempest 3D AudioTech in einen Dolby-Atmos-Container zu legen, damit sie an entsprechenden Anlagen mit 3D-Sound funktionieren.

Endlich Dolby Atmos auf der PS5?

Originalbeitrag: Obendrein erklärt Sony, dass es für Multimedia-Apps, also etwa Disney+, Netflix und Co., möglich sein wird, Dolby Atmos zu implementieren. In Spielen wird Dolby Atmos aber nach aktuellem Stand weiterhin nicht direkt unterstützt. Es wird aber eben möglich, auf Anlagen, die für 3D-Sound a la DTS:X und Dolby Atmos gerüstet sind, Tempest 3D AudioTech zu verwenden. Das war bisher nur in Kombination mit Kopfhörern und integrierten TV-Lautsprechern möglich.

Unterstützung für größere Festplatten mit bis zu 8 TB

Auch eingeführt wird im Rahmen der neuen Beta-Firmware Unterstützung für größere M.2-SSDs mit bis zu 8 TByte Speicherplatz. Eine weitere spannende Neuerung:  Ihr könnt laut Sony jetzt einem Konto einen zweiten Controller als Hilfs-Controller zuweisen und zwei Controller verwenden, um eure PS5-Konsole so zu bedienen, als ob ihr nur einen Controller verwenden würdet. Diese Funktion bietet euch eine neue Möglichkeit, Spiele gemeinsam mit anderen zu genießen oder einem Freund oder Kind dabei zu helfen, sich in einem besonders schwierigen Bereich eines Spiels zurechtzufinden.

Sony unterstützt an der PS5 jetzt auch Dolby Atmos für Media-Apps - für Spiele aber nach aktuellem Stand noch nicht.
Sony unterstützt an der PS5 jetzt auch Dolby Atmos für Media-Apps – für Spiele aber nach aktuellem Stand noch nicht.

Ihr habt jetzt zudem die Möglichkeit, haptische Feedback-Effekte zu aktivieren, während ihr mit eurem DualSense- bzw. DualSense Edge-Controller oder PS VR2 Sense-Controller durch eure PS5 navigiert. Die restlichen Neuerungen der Beta-Firmware beziehen sich aber weitgehend auf Social-Funktionen und kosmetische Anpassungen.

PS5: Wann kommen die Funktionen aus der Beta für alle?

Aktuell stehen die erwähnten Neuerungen nur den Nutzern der Beta-Firmware für die PlayStation 5 zur Verfügung. Wann sie für alle ausgerollt werden, ist noch offen. Überlicherweise passiert das, sollte es keine Probleme mit den Features geben, einige Wochen später. Neu ist überdies als kleinere Anpassung etwa auch, dass ihr die Lautstärke des Signaltons der PS5 jetzt stummschalten oder anpassen könnt.

Mehr Beiträge zum Thema „Playstation 5“:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

22 Kommentare
  1. Frage :
    Wenn der PS5 Sound über den TV [CS9] zu dem AVR ( nur ARC, KEIN enhanced) läuft, wird dann das „Atmos bzw Tempest“ ohne Verzögerung wiedergegeben?
    Bei Netflix usw geht das ja auch.
    Danke im voraus.

  2. In ca. sechs Wochen also Mitte September wird mit dem Update zu rechnen sein.
    Nur blöd dass man dazu einen aktuellen AV Receiver mit 4k 120 fps Eingang benötigt. Den werden die wenigsten haben.

    • Wieso – eARC reicht doch auch, sofern TV und Anlage es haben, so habe ich meine Series X angeschlossen, Atmos klappt da wunderbar und 4K120 eh, da direkt am TV angeschlossen.

    • Oder kann die PS5 Dolby Atmos auch über HDMI ARC vom TV an den AV Receicer weitergeben?
      Ich habe einen LG Oled 55C9. Dann bräuchte man das Bildsignal nicht über den AV Receiver laufen lassen.
      Mit der XBox Series X geht das bei mir.

      • Der C9 hat doch eARC. Da kannst du ganz normal mit der PS5 in den TV gehen und bekommst beim AVR mittels eARC Dolby Atmos raus.

  3. Aktuell funktioniert Atmos bei Spielen aber wohl noch nicht (grad getestet mit Jedi Survivor):

    Aktiviert man Atmos im Menü, so wird der Sound ab sofort (also schon im Menü) auch in der Tat im Atmos-Container ausgegeben (Verstärker, X8500H, zeigt Atmos), aktiv was rauskommen tut aber nur aus den Front-Speakern (LR oder LCR, nicht genau drauf geachtet), der Rest ist tot.
    Anscheinend muss auch jedes Spiel nun noch auf Atmos gepatcht werden, wenn‘s gescheit laufen soll.
    Aktuell so aber unbrauchbar, hab wieder auf PCM 7.1 geschaltet.

    • Update:
      Bei Gran Turismo kommt nun auch bereits im Inteo was aus den Side-Surrounds, genau wie im 7.1-Modus.
      Im Rennen hat man dann in der Tat komplettes, feinstes Atmos um einen herum, in meinem Fall 7.1.6.
      Ist wohl also wirklich auf per-Game-Basis.

      • Ist bei der Xbox Series genauso, einen generellen „Upmixer“ scheint es nicht zu geben. Bei Horizon Forbidden West springen bei mir die Heights an.

  4. „3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech kann jetzt auch von Personen genutzt werden, die kompatible Dolby Atmos-fähige HDMI-Geräte wie Soundbars, Fernseher oder Heimkinosysteme besitzen. Tempest 3D AudioTech rendert speziell auf die verwendete Dolby Atmos-Lautsprechereinrichtung, einschließlich Overhead-Kanälen, ab und ermöglicht so ein noch besseres Eintauchen in die Klanglandschaften von PS5-Spielen.“

  5. Sony erwähnt in seiner Pressemitteilung Dolby Atmos Support explizit für Spiele und weist, im Gegenteil, darauf hin, dass der Support für Apps wie Netflix & Co. zwar freigegeben werden, in der aktuellen Beta aber noch nicht gegeben ist:

    https://blog.de.playstation.com/2023/07/31/die-ps5-beta-version-wird-heute-mit-neuen-barrierefreiheitsfunktionen-sowie-neuen-audiooptionen-social-features-und-mehr-veroeffentlicht

    Für Blu-ray konnte die PS5 schon immer Dolby Atmos.

    • Wo siehst du da denn einen Verweis auf Spiele? Aber es ist richtig: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass Spiele in einen Atmos-Container gelegt werden können. Sie unterstützen also weiterhin ausdrücklich kein „echtes“ Dolby Atmos (sagt Sony auch nicht in deinem Link), aber Tempest 3D Audio kann über den Umweg des Containers eben auf entsprechenden Anlagen genutzt werden. Das ergänze ich mal. Ist halt ein Workaround.

      • Das Tempest Audio-Gelaber ist letztlich nur Marketinggeschwurbel von Sony, weil sie eben nicht Dolby Atmos, sondern ihr ach so tolles eigenes System als angeblich hauptverantwortlich für das immersive Klangerlebnis in den Vordergrund stellen wollen, das sich lediglich Dolby Atmos als Werkzeug bedient.
        Das Resultat dürfte so ziemlich dasselbe sein wie „echtes“ Dolby Atmos.

        • Technisch ist es halt kein Dolby Atmos, sondern Sonys proprietäres Ding. Das legt man eben in einen Container. Im Endeffekt ist das auch ein wenig eine Kapitulation nach dem Motto „Ok, unsere Technik funzt irgendwie mit Nix, zugeben, dass das ne doofe Idee war, wollen wir aber auch nicht – also nehmen wir einen Workaround.“

          Ob natives Dolby Atmos num besser ist oder nicht, kann man aktuell kaum sagen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge