PlayStation 5 Pro: Details zum Label „PS5 Pro Enhanced“ für kommende Spiele

Die kommende PlayStation 5 Pro erscheint voraussichtlich Ende 2024. Jetzt gibt es neue Infos zu den Voraussetzungen für das Label „PS5 Pro Enhanced“.

Jene Kennzeichnung können sich Entwickler für ihre Spiele sichern, wenn sie bestimmte Vorgaben von Sony erfüllen. Intern sei dieses Label derzeit auch als „Trinity Enhanced“ bekannt. So eine Markierung für Games hatte es anno dazumal auch schon mit Einführung der PlayStation 4 Pro gegeben. Damit sollten Spieler schnell auf Retail-Verpackungen sowie im PlayStation Store erkennen, welche Titel Verbesserungen für die PS4 Pro beinhalten. Konsequenterweise will Sony so also auch in Bezug auf die PlayStation 5 Pro vorgehen. Teile der Verbesserungen sollen im Falle der PS5 Pro sein:

  • PSSR für das Upscaling
  • Konstante 60 fps
  • Neue oder erweiterte Ray-Tracing-Effekte
Die PlayStation 5 Pro startet angeblich Ende 2024.
Die PlayStation 5 Pro startet angeblich Ende 2024.

Möglich werden sollen diese Optimierungen für die PlayStation 5 Pro durch schnelleren RAM und die potentere GPU. Klar sollte aber auch sein, dass nicht alle Spiele alle Verbesserungen mit sich bringen werden. Beispielsweise ist fest damit zu rechnen, dass „Grand Theft Auto VI“ die PS5 Pro unterstützen wird. Da Rockstar typischerweise aber die Bildqualität und die lebendige Spielwelt in den Vordergrund rückt, wird das Sandbox-Game sicherlich nicht mit 60 fps laufen.

PS5 Pro: Weitere Möglichkeiten das Label „PS5 Pro Enhanced zu erhalten

Sony soll in Dokumenten für Entwickler mitgeteilt haben, dass das Label „PS5 Pro Enhanced“ auch erworben werden kann, wenn z. B. die Auflösung gegenüber der regulären PS5 erhöht wird oder die Framerate steigt, etwa von 30 auf 60 fps. Zu beachten ist, dass die PS5 Pro nach aktuellem Stand der Dinge die GPU-Leistung deutlich steigern wird, während die CPU-Leistung nur marginal erhöht wurde. Dieses Vorgehen ähnelt dem, das Sony auch mit der PS4 Pro an den Tag gelegt hatte.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge