PlayStation Plus: Sony laufen langsam die Abonnenten davon

Sony hat die Ergebnisse seines zweiten Fiskalquartals 2022 veröffentlicht. Dabei wird klar, dass die Abonnenten von PlayStation Plus schwinden.

Das zieht in Zweifel, wie attraktiv Sonys neue Tarife PlayStation Plus Extra und PlayStation Plus Premium wirklich für die Abonnenten sind. Allerdings ergibt sich ein vielschichtigers Bild, als man auf den ersten Blick annehmen sollte. Zwar sanken die Abonnentenzahlen zum dritten Mal in einem Quartal in Folge – von 47,3 auf 45,4 Mio. Nutzer. Gleichzeitig stiegen jedoch die Einnahmen pro Abonnent im direkten Vergleich mit dem Vorjahr um 21 % an.

Dies deutet darauf hin, dass PlayStation Plus zwar generell Abonnenten einbüßt, immerhin abr doch ein gewisser Anteil an Bestandskunden offenbar zu PlayStation Plus Extra oder Premium ein Upgrade vorgenommen hat. Die Frage ist allerdings, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. So konnte Sony im Zeitraum von Juli bis Ende September 2022 3,3 Mio. Exemplare der PlayStation 5 absetzen. Das entspricht in etwa dem gleichen Level wie 2021 in diesem Zeitraum. Mittlerweile steht die Anzahl der verkauften PS5 bei etwa 25 Mio. Konsolen.

Die PlayStation 5 (vor allem die freilaufende Öko-Variante wie hier abgebildet) ist immer noch Mangelware
Die PlayStation 5 (vor allem die freilaufende Öko-Variante wie hier abgebildet) ist immer noch Mangelware

Sony verfolgt das Ziel bis Ende seines aktuellen Fiskaljahrs, also bis Ende März 2023, rund 18 Mio. PlayStation 5 auszuliefern. Ob man dieses Ziel erreichen kann, ist ungewiss. Scheitern könnte es weniger an der Nachfrage und mehr an zu geringen Stückzahlen im Handel. Im nächsten Fiskaljahr möchte Sony gar 23 Mio. Exemplare der Konsole an den Mann bringen. Durchwachsen sieht es da derzeit bei den Spiele-Verkaufszahlen aus: Die sanken um fast 20 %, wenn man sich die Disc-Versionen betrachtet und mit dem Vorjahr vergleicht. Dies dürfte aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass 2021 aufgrund der Corona-Krise und des damit verbundenen Gaming-Booms besonders stark gewesen ist. Dazu kommt, dass immer mehr Spieler ihre Titel komplett digital erwerben.

PlayStation: Wachsende Umsätze, sinkende Gewinne

Sonys Umsätze mit der PlayStation-Sparte sind gestiegen – auf 4,9 Mrd. US-Dollar. Gleichzeitig brachen aber die Gewinne um satte 49 % ein – auf rund 285 Mio. US-Dollar. Laut den Japanern liege dies an kostenintensiven Übernahmen, wie der von Bungie, sowie daran, dass man derzeit besonders viele Triple-A-Titel in der Entwicklung habe.

QuelleSony
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

15 Kommentare
  1. Ehrlich gesagt, und das ist meine persönliche Meinung, habe ich es auch so langsam satt auf PS+ angewiesen zu sein, bei Games, die kaum bis gar nicht die Server beanspruchen. um Beispiele zu nennen, Monster Hunter World, was per Peer to Peer läuft oder Conan Exiles, wo die Server von einem Drittanbieter stammen oder diverse Soulslike Games, wo man nur Nachrichten von anderen Spielern lesen kann…

    Bei solchen Games bin ich einfach nicht bereit 8€ zu zahlen. auf Steam funktioniert das ganze doch auch kostenlos.

    versteht mich nicht falsch, ich will nicht alles kostenlos in Arsch geschoben bekommen. Aber ich bezahle auch nicht gern für einen Dienst, den ich im Grunde gar nicht nutze… hah…Warum muss ich da gerade an einen deutschen Verein denken, die uns auch zur Kasse bitten für einen Service den man gar nicht nutzt 😉

    • „Aber ich bezahle auch nicht gern für einen Dienst, den ich im Grunde gar nicht nutze…“

      Öh? Du zahlst für PS+ und nutzt es nicht? Also entweder solltes du das etwas konkretisieren, oder die Schuld liegt da dann doch ganz klar nicht bei Sony!? Oder bist du neuerdings dazu gezwungen ein PS+Abo zu haben, um offline zu spielen? (Die letzte Frage ist natürlich nicht ernst gemeint!)

  2. …und ich gehöre dazu, nach ps3 und ps4 habe ich zwei Jahre versucht eine PS5 zu bekommen leider vergebens im Frühjahr dann das Glück gehabt eine Xbox X zum Listenpreis zu ergattern, das was sich Sony da geleistet hat und ausgerechnet in der Corona Zeit ist schlicht eine Frechheit bin dabei auch Fernseher und DVD dieser Marke auszumustern für mich hat sich Sony erledigt.

    • Über playstation direct vor nicht ganz 3 Monaten das erste mal ernsthaft versucht eine PS5 zu ergattern (ohne Anmeldung, ohne Bots, im freien Verkauf der Restbestände nach dem dortigen Drop) und SOFORT eine bekommen. Kurze Zeit später im Saturn in der Nähe mit nem Bekannten Angestellten gesprochen, PS5-HZD-Bundles auf Lager…

  3. Ich hab mein Standard Abonnement auslaufen lassen und ich kauf auch keine Spiele mehr zum Vollpreis. Mit etwas Geduld lässt sich einiges sparen gerade bei den Spielen auf Disc. Irgendwo muss man ja mal mit dem Sparen anfangen.

  4. Der Game Pass hat die Wachstumsziele zwar verfehlt, immerhin gibt es aber Nutzerwachstum. (Wenn man sich da auf die Nutzer und nicht die Einnahmen bezieht, wovon ich mal pauschal ausgehe.) Allerdings hat das eigentlich erstmal wenig mit dem Thema der News zu tun, da es hier ja um PlayStation Plus geht und da nehmen die Nutzer eben aktuell ab. Das spricht jetzt pauschal weder gegen noch für das Angebot, denn die Einnahmen sind ja gestiegen.

    • Ja verstehe ich auch nicht,
      warum müssen negative News von Fan Lager XY immer damit argumentiert werden das andere auch nicht „gut“ sind …..

      • Möglicherweise weil auch vom Verfasser immer wieder Vergleiche in die Artikel eingebaut werden!?

        In der „MS-zahlt-pro-Box-drauf“ wird ja auch sehr prominent die PS5 erwähnt (und das Sony generell ja einige Probleme hat), hier hat ein Vergleich dann aber „eigentlich erstmal wenig mit dem Thema der News zu tun“?

        Ich mach mir die Welt, …

  5. Gegen das Preis-/Leistungsverhältnis des Xbox Gamepass mit vielen Day One Veröffentlichungen ob „Exclusive“ wie „Halo“ und „Forza“ oder „3rd Party“ wie
    „A Plaque Tale: Requiem“ wirkt PS+ wie ein schlechter Scherz. Das merken wohl nach und nach auch die größten Sony Fanboys und stellen sich zusätzlich ne Xbox samt Abo ins Wohnzimmer.

    • Aber schon komisch, einerseits kloppen sich die Leute um die PS5 und zahlen jeden Preis aber Ps+ und Spiele werden deutlich weniger verkauft. Ich denke der Rückgang an Mitgliedern liegt auch an der geringen Verfügbarkeit der Konsole, wenn diese normal im Handel erhältlich wäre würden sich sicher auch viele dieser PS5 Besitzer für Plus entscheiden.

      • Das kann man natürlich schwer sagen. Ich selbst finde den Game Pass subjektiv auch attraktiver und wäge bei PS Plus sogar ab die Essential-Stufe auslaufen zu lassen. Zwar finde ich die monatlichen PS-Plus-Spiele meistens stärker als bei Xbox Games with Gold, aber die interessanten besitze ich meistens schon. Und da Sony seine First-Party-Spiele nicht zum Launch reinnimmt, habe ich mir die in der Regel auch schon unabhängig gekauft. Deswegen ist die Flatrate bei Sony für mich eher unspannend.

        Spricht aber wiederum für die Qualität der Spiele, dass ich sie mir eben lieber direkt zum Launch hole.

    • Halo kam fast 2 Jahre nach dem offiziellen Release, das sollte eigentlich ein XSX Release-Titel sein.
      Forza ist gut, aber kein Blockbuster ala God of War / Horizon / Uncharted.

      Noch dazu kauft man sich A Plague Tale Requiem teuer ein, der Titel hat gar keinen 80 Euro UVP, sondern kostet im Fachhandel 50 Euro.

      Die größten Microsoft/Xbox Fanboys merken auch, dass man bei Microsoft wie so oft labert und in ein paar Monaten kosten dann Konsole & Gamepass plötzlich mehr – was für ein Zufall.
      Das Debakel von Xbox One lässt sich eben nicht wieder gut machen, auch nicht, wenn man Milliarden an Gelder in die Xbox steckt.

  6. Wundert mich überhaupt nicht das viele ihren Plus Account nicht verlängert haben.

    Gibt ja zum Beispiel auch keinen zugkräftigen Multiplayer Titel.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge