RTL+ bietet bald auch Musik und Podcasts in seiner Smart-TV-App

RTL+ rüstet seine App für Smart-TVs und Mediaplayer auf. So integriert man ab sofort auch Musik und Podcasts.

Bislang konntet ihr in der TV-App von RTL+ Filme, Serien, Shows und auch Live-Sport-Übertragungen abrufen. Allerdings sind eben Musik und Podcasts außen vor geblieben. Genau das ändert sich ab sofort – allerdings schrittweise. Zunächst halten Musik und Podcasts am großen Bildschirm via MagentaTV und an ausgewählten Devices mit Android TV Einzug.

Nach und nach will man dann anschließend weitere Geräte mit dem Zugriff auf Musik und Podcasts über RTL+ ausstatten. Das Ziel ist es, bis Ende des Sommers 2024 alle TV-Geräte und Mediaplayer, an welchen RTL+ als App zur Verfügung steht, mit Musik und Podcasts zu versorgen. Freilich benötigt ihr aber auch ein geeignetes Abonnement, um den Zugriff zu erhalten.

RTL+ soll zur "All Inclusive Entertainment App" werden.
RTL+ soll zur „All Inclusive Entertainment App“ werden.

Was ausdrücklich auch weiterhin an Smart-TVs mit RTL+ fehlen wird: Hörbücher und Magazine. Laut der Pressemitteilung von RTL sei dies den Kundenbedürfnissen geschuldet. Der Zugriff auf jene Inhalte sei aber wie gehabt für Abonnenten an mobilen Endgeräten und über das Web möglich. Wir nehmen an, hier spielen aber eher Kostengründe und möglicherweise Lizenzen die größere Rolle.

RTL+ kann mit MagentaTV kombiniert werden

Dass RTL+ ausgerechnet über MagentaTV als erstes Zugriff auf Musik und Podcasts erreicht, ist sicherlich kein Zufall. So dürfte RTL+ einen ganz erheblichen Anteil seiner Abonnements der Zusammenarbeit mit der Telekom bzw. dessen Plattform zu verdanken haben. Denn da gibt es kostengünstige Bundles.

Falls ihr einmal prüfen wollt, ob RTL+ an dem Gerät eurer Wahl zur Verfügung steht, dann bietet der Anbieter auch auf dieser Website einen Überblick über die unterstützten Geräte. Wichtigste Konkurrenz aus dem deutschsprachigen Raum ist da sicherlich Joyn. Ob die Plattformen langfristig gegen die us-amerikanische Konkurrenz von Amazon Prime Video, Disney+, Netflix und Co. bestehen können, muss die Zeit zeigen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleRTL
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge