RTL+ startet: Deezer als neuer Partner und mehr Inhalte bei MagentaTV

0
RTL Deutschland übernimmt Gruner + Jahr.
RTL Deutschland übernimmt Gruner + Jahr.

RTL+ ersetzt seit dem 4. November 2021 TVNOW. Damit sind auch einige Erweiterungen bestehender Partnerschaften sowie neue Angebote verknüpft.

Beispielsweise teilt die Telekom mit, dass RTL+ weiterhin in MagentaTV integriert bleibe. Für Bestandskunden bleibt zunächst alles beim Alten. TVNOW war ja bereits seit Ende 2020 Bestandteil von MagentaTV. Da geht es nun nahtlos mit RTL+ weiter. Das frühere Paket TVNOW Premium heißt nun lediglich RTL+ Premium. Es ist weiterhin in die Tarife MagentaTV Smart, MagentaTV Entertain und MagentaTV Netflix integriert.

Sowohl Preis als auch Inhalte bleiben von der Änderung unberührt. Die bisherige TVNOW-App wird nun automatisch zur RTL+-App. Auf dem Media-Receiver und der MagentaTV-Box wird die App sogar automatisch aktualisiert. Bei anderen Endgeräten ist ein Update erforderlich, so die Telekom. Das soll aber nur der erste Schritt sein.

Laut Deutscher Telekom werden in Zukunft nicht nur Filme und Serien von RTL+ bei MagentaTV landen, sondern auch Musik, Podcasts, Hörbücher und Premium-Magazine. Das wird aber nicht von heute auf morgen geschenen: Diese Anpassungen sind für das erste Halbjahr 2022 anvisiert. Denn dann möchte RTL sein Streaming-Angebot RTL+ zu einem umfassenden Medien-Abo in Deutschland weiterentwickeln. Ob es dadurch zu Zusatzkosten bzw. einer neuen Abonnement-Stufe kommen wird, ist aktuell offen.

Deezer wird ebenfalls zum Partner von RTL+

Falls ihr euch fragt, wer die Audio-Inhalte anliefern soll, die RTL+ einbinden und auch Partnern wie MagentaTV kredenzen will: Das wird Deezer sein. Letztere haben bestätigt, dass sie eine Streaming-Partnerschaft mit RTL+ eingegangen sind. Deezer wird also Streaming-Partner von RTL+ in den Bereichen Musik, Hörbücher und Hörspiele. Abonnenten von RTL+ werden künftig auf Deezers Premium-Funktionen und Inhalte zugreifen können.

Deezer liefert RTL+ Audio-Inhalte.
Deezer liefert RTL+ Audio-Inhalte.

Darunter werden die Flow-Funktion und eine Auswahl an kuratierten und personalisierten Inhalten sein. Man stellt dafür als B2B-Partner RTL+ umfangreiche Toolkits, APIs und SDKs zur Verfügung.



Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein