Samsung CX: Erster Micro-LED-TV mit 89 Zoll kommt für 100.000 US-Dollar in den Handel

Der „Samsung CX“ ist der erste Micro-LED-TV, der auch wirklich käuflich erworben werden kann. Nach 6 Jahren Ankündigungen auf Messen, kommt der erste Micro-LED-TV mit 89 Zoll für umgerechnet 100.000 US-Dollar in den Handel!

Nicht verwechseln: Hier geht es nicht um Mini-LED, eine Erweiterung der klassischen LED-Hintergrundbeleuchtung mit viel kleineren und effizienteren LEDs, sondern um Micro-LED. Micro-LED ist eine Displaytechnologie, bei der sich jeder Pixel aus drei Micro-LEDs in Rot, Blau und Grün zusammensetzt. Das Display funktioniert im Prinzip wie ein OLED, jedoch setzt Micro-LED auf anorganische Materialien, wodurch viele Limitierungen im Bereich maximale Helligkeit, Farbdarstellung und Langlebigkeit umschifft werden können. Im ersten Durchlesen klingt die Technologie wie der Heilige Gral der Bildschirmtechnologie. Von einer Fertigung für die Massen sind wir aber noch Jahre entfernt (wenn diese überhaupt kommt).

Samsung möchte Micro-LED-Line-up schnell ausbauen

Samsung löst sein jahrelanges Versprechen endlich ein und bringt mit dem „Samsung CX“ seinen ersten Micro-LED-TV in den Handel. Das Modell, mit 4K Auflösung und 89 Zoll Diagonale, soll auch schon bald um weitere Größen mit 76 Zoll, 101 Zoll und 114 Zoll erweitert werden. Aber wer weiß, vielleicht vergehen bis dahin noch ein paar Jahre. Denn Micro-LED begleitet uns bereits seit rund 6 Jahren auf so ziemlich jeder Messe die wir besucht haben. Immer wieder angekündigt, aber nie käuflich zu erwerben, hatte Micro-LED fast etwas von einem weißen Waal, den wir sehen können, aber nie zu fassen bekommen.

Der Samsung CX Miro-LED-TV kostet umgerechnet 100.000 US-Dollar
Der Samsung CX Miro-LED-TV kostet umgerechnet 100.000 US-Dollar || Bild: Samsung

120 Watt Soundsystem und sechs HDMI 2.1-Anschlüsse

Der Samsung 89 Zoll Micro-LED-TV löst wie bereits angemerkt in 4K Ultra HD auf, hat eine maximale Bildwiederholungsrate von 120Hz, unterstützt HDR10 und HDR10+ und besitzt ein unglaublich kraftvolles Audiosystem mit 120 Watt in einer 6.4.4-Anordnung. Zudem unterstützt der TV dank Tizen OS alle etablierten Streaminganbieter wie Netflix, Prime Video oder Disney+ und protzt zudem mit sechs HDMI 2.1-Eingängen und WiFi 6.

Micro-LED: Ein neues Seherlebnis

Das Bilderlebnis, was sich durch einen Micro-LED-TV bietet, ist ein ganz neues. Denn zwischen den LED-Pixeln und dem Zuschauer werden keine Scheiben, Filter oder Ähnliches platziert. Das Licht der Subpixel kommt somit direkt und ohne Verzerrungen beim Zuschauer an, so auch der perfekte Schwarzwert von deaktivierten Bildpunkten und der gar unendliche Kontrast. Dazu kommt eine hohe Farbhelligkeit und Farbreinheit, da Micro-LED auf eine RGB-Matrix setzt und keine weißen Subpixel wie OLED benötigt.

Wer einmal den Bildeindruck von Micro-LED im Ansatz erleben möchte, der sollte sich dann doch eher nach einem Kino mit Samsung Cinema LED-Display umsehen. Hier bekommt ihr Filme über das gleiche Display-Prinzip präsentiert, nur eben in einem etwas größeren Ausmaß (und mit einer geringeren Pixeldichte).

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

9 Kommentare
  1. ich hab Micro Led schon öfter auf Messen gesehen. klar ist das Bild Hammer, aber die dünnen Panels sind megaempfindlich und vor allem ein Panel ohne Pixelfehler ist auch eine Kunst. bei 100.000 Euro müsste Samsung noch ne Versicherung anbieten ha ha…Leute…will ich Panel haben, das empfindlich ist wie ein rohes Ei? ich finde es gibt schon extrem gute laser Kurzdistanzprojektoren welche man mit specialleinwänden betreiben kann. für deutlich unter 10000 Euro gibt es da 120 Zoll grosse lösungen, die übrigens im Tabellen Raum locker betrieben werden können. man benötigt halt spezielle leinwände die das Umgebungslicht aufnehmen und trotzdem einen mega schwarwert haben. egal ob bei TVs oder anderer Technik, Bild wird immer besser wenn man abdunkelt.

  2. Hammer Technik und dann verzichtet man weiterhin auf Dolby Vision, echt traurig Samsung und wenn die EU ihr Energielabel in die Tat umsetzt können sie die Fernseher wieder vom Markt nehmen

  3. „Nicht verwechseln: Hier geht es nicht um Micro-LED, eine Erweiterung der klassischen LED-Hintergrundbeleuchtung mit viel kleineren und effizienteren LEDs, sondern um Micro-LED. “

    😉

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge