Samsungs neue Soundbar HW-Q900C liefert eine neue Option im Premium-Segment

Samsung erweitert die Q-Serie um eine weitere Soundbar. Die HW-Q900C 7.1.2-Soundbar liefert dem Kunden Premium-Klangqualität, mit minimalen Abstrichten, zu einem reduzierten Preis!

Samsung Electronics US erweitert mit der HW-Q900C sein Soundbar-Portfolio und unterstreicht damit seine Marktführerschaft (seit mittlerweile 9 Jahren). Wer denkt, dass Samsung mit seinen Modelle HW-Q995GC (11.1.4) oder HW-Q935GC (9.1.4) mit der Anzahl der aktiven Lautsprecher etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, für den ist die HW-Q900C womöglich genau die richtige Wahl. Das System liefert dem Kunden 7.1.2-Sound (446 Watt) bestehend aus sieben Kanälen für die Horizontale (Center, Links, Rechts, Surround links+rechts, Surround hinten links+rechts), einen Basskanal, welcher vom drahtlosen Subwoofer übernommen wird, sowie zwei vertikale Lautsprecher für die Höheninformationen. Dem System fehlt somit vorrangig die zusätzlichen Rear- und Höhenlautsprecher, die normalerweise mit zusätzlichen Satellitenlautsprechern realisiert werden.

HW-Q900C: Optimale Klangwiedergabe für Dolby Atmos & DTS:X

Von einem kompatiblen Samsung Smart TV lässt sich Dolby Atmos 3D Sound drahtlos an die HW-Q900C übertragen
Von einem kompatiblen Samsung Smart TV lässt sich Dolby Atmos 3D Sound drahtlos an die HW-Q900C übertragen

Das System ist somit optimal ausgestattet, um 3D-Soundformate wie Dolby Atmos oder DTS:X wiederzugeben. Und abgesehen von der Reduktion der Lautsprecher, gibt es eigentlich nichts, was nicht auch das Top-Modell HW-Q995GC beherrscht. So wird z.B. Q-Symphony 3.0 unterstützt, das die Klangwiedergabe mit einem kompatiblen Samsung-Fernseher optimiert und über beide Geräte ausspielt. Oder SpaceFit Sound Pro, dass die Klangdarstellung in Abhängigkeit der Räumlichkeiten verbessert, sobald die Soundbar erstmals in Betrieb geht (kann über Einstellungen wiederholt werden). Dazu gesellen sich noch Komfortfeatures wie Apple AirPlay 2, Amazon Alexa Sprachassistent, Adaptive Sound (in Abhängigkeit der Audioquelle), Game Mode Pro, der Active Voice Amplifier und die kabellose Übertragung von Dolby Atmos (Voraussetzung kompatibler Samsung Smart TV).

Verlustfreie Musikformate und HDMI 2.1

Für eine hochwertige Musikwiedergabe unterstützt die HW-Q900C 7.1.2-Soundbar ebenfalls unkomprimierte Audioformate wie FLAC, AIFF, AAC oder ALAC. Auch bie der Konnektivität gibt es keine Abstriche, dank zwei HDMI 2.1-Eingängen, einem HDMI 2.1-Ausgang, HDMI eARC, Bluetooth (SBC), Spotify Connect uvm. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob und wann die HW-Q900C auch in Deutschland erscheint.

Aktuell gibt es noch keine Kommunikation von Samsung Deutschland diesbezüglich. Es dürfte jedoch klar sein, dass sich das Modell, sofern es hierzulande angeboten wird, unter der HW-Q995GC und der HW-Q810GC platziert und dürfte sich somit auch preislich dort einordnen. Wir spekulieren auf einen Einstiegspreis von 999 Euro, der mit Rabatten auch schnell Richtung 800 Euro rutschen könnte.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. ich halte von diesen soundbars nicht viel. okay für jemand der nur den Ton des Fernsehers verbessern möchte und nicht viel Platz und Geld hat oder ausgeben möchte mag es okay sein. aber wer richtigen Kino Sound möchte kommt über eine ordentliche heimkinoanlage nicht vorbei.
    kostet natürlich einiges mehr aber es lohnt sich definitiv habe damals auch mit einer Soundbar angefangen und mittlerweile so viel investiert wovon andere sich ein Auto kaufen und das erreicht man einfach nicht mit einer Soundbar.
    aber jeder hat ja andere Ansprüche ich will es jedenfalls nicht mehr missen

    • Kommt natürlich immer auf die persönliche Voraussetzungen und Vorlieben an. Viele können sich keine teure Soundanlage leisten und wollen sich auch nicht groß mit Hardware, Verkabelung, Einmessen etc. beschäftigen. Da ist die Soundbar doch ein passendes Mittel, um den TV-Ton einfach und effektiv zu verbessern.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge