Sharp zeigt „weltweit größten“ 8K LCD Fernseher auf der IFA 2019

Na da wird sich Mitbewerber und 8K-Vorreiter Samsung aber umsehen. Sharp hat nämlich einen 120 Zoll 8K LCD Fernseher mit im Gepäck, das weltweit größte Display mit vierfacher 4K-Auflösung. 

Der 8K Behemoth mit einer unglaublichen Diagonale von 305 cm, stellt jedoch nur das größte LCD-Display mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten dar. Der „Award“ für das größte jemals gebaute 8K Display hat immer noch Samsung inne, mit einer 292 Zoll-Variante (7.41 Meter) der MicroLED-Installation „The Wall Luxury“. Aber wollen wir einmal nicht so pingelig sein. Womöglich geht es Sharp auch nicht vorwiegend um das 8K Display, sondern um das komplette Ecosystem, welches der Hersteller ebenfalls im Rahmen der IFA 2019 präsentieren wird.

120 Zoll 8K Fernseher

Zum einen kombiniert Sharp die 8K Auflösung mit dem neuen 5G Mobilfunkstandard. Die massiven High-Speed-Transferleistungen von 5G reichen aus um die Datenmengen von 8K UHD Videos übertragen zu können. Dabei stehen nicht unbedingt Unterhaltung und Live-Fernsehen im Vordergrund, sondern eher Anwendungen in den Gebieten Medizin oder Bildung. Auf dem 120 Zoll Display soll ein 8K Viewer für Museums- und Schul-Installationen vorgeführt werden. Der technische Fortschritt von 8K in Kombination von 5G soll die Gesellschaft und das Leben der Menschen nachhaltig positiv beeinflussen – so wie Vision von Sharp.

Wer hätte das gedacht, 8K Fernseher liefern einen extrem hohen Detailgrad =)
Wer hätte das gedacht, 8K Fernseher liefern einen extrem hohen Detailgrad =)

8K Lösungen für professionelle Anwendungen

Auch professionelles Kamera-Equipment, soll auf der IFA 2019 ausgestellt werden. Womöglich handelt es sich hierbei sogar um 8K Produktionskameras. Irgendwo müssen dich hochauflösenden Videos ja herkommen. Alles in allem scheint die Ausrichtung eher in Richtung Industrie und Business zu gehen. Das wird uns jedoch nicht aufhalten uns den 120 Zoll 8K Fernseher aus der Nähe anzusehen. Vielleicht erwartet uns auf dem Messestand von Sharp noch die ein oder andere Überraschung.

Du willst über interessante und aktuelle News von der Messe? Dann abonniert doch unseren kostenlosen Newsletter, werdet Facebook-Fan oder folgt uns auf Twitter. Und wer könnte unser allseits beliebte IFA-Special vergessen?

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge