Wird Sharp zur „Zombiemarke“? TV-Sparte in Europa wird eingestellt

Der japanische TV-Hersteller Sharp wird sich wohl aus dem Europäischen LCD-TV Markt zurückziehen, dies berichten mehrere japanische Medien. Gerüchte nachdem Sharp das Europageschäft neu aufstellen möchte gibt es bereits seit letzter Woche. Angeblich werden nur noch Produkte von Drittanbietern unter dem Sharp-Brand lizenziert.

Sharp hat es auf dem europäischen Markt nicht leicht. Erst schließt man die Solar-Sparte die große Verluste zu verzeichnen hatte und nun muss auch die TV-Sparte daran glauben. Sharp hat alles versucht um sich auf dem europäischen Markt zu behaupten. Selbst eine eigene Fertigungsanlage für LCD-Fernseher die 2007 in Polen eröffnet wurde, konnte Sharp nicht helfen Marktanteile in der EU zu sichern. Im letzten Jahr hatte Sharp gerade einmal 1.6 Prozent Marktanteil auf dem europäischen LCD-TV Markt. Sharp wird aber nicht komplett von der Bildfläche verschwinden. Der Sharp-Brand wird wohl als „Zombiemarke“ weiterleben.

TP Vision vertreibt LCD-Fernseher mit Sharp-Branding

Lt. Nikkei wird der nächste Schritt in der Schließung der polnischen Fabrik liegen. Die Produktion soll dann zum taiwanesischen Hersteller TP Vision ausgelagert werden, einem der größten Display-Hersteller weltweit. Unter dem Sharp Brand würden dann neue Fernseher mit TPV-Technologie auf den Markt kommen. Philips produziert nicht mehr selbst und hat bereits ein eine Lizenzvereinbarung mit TP Vision abgeschlossen. Sharp möchte ebenfalls die Rechte am Markennamen in Europa gegen Lizenzgebühren abtreten.

Via: hdtvtest.co.uk

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge