Sky+ Receiver: Ab 20. Juni 2023 könnt ihr keine Inhalte mehr auf Abruf starten

Anpassung beim Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland: Ab Ende Juni könnt ihr über den Receiver Sky+ keine Inhalte mehr auf Abruf starten.

Vielleicht seid ihr schon darüber informiert, denn Sky Deutschland schickt schon seit einigen Wochen entsprechende Mails an seine Kunden. Doch bei dem ein oder anderen mag es dennoch untergegangen sein: Wer einen Sky+ Receiver besitzt, kann ab 20. Juni 2023 keine Inhalte auf Abruf mehr starten.

Eventuell ist das keine so große Überraschung, denn schon vor einigen Monaten entfernte man an dem Receiver die Unterstützung für den Sky Store sowie 18+. Ab Ende Juni ist dann mit dem Sky+ Receiver eben nur noch der Empfang des Live-Programms möglich. Und eigene Aufnahmen könnt ihr weiterhin anfertigen.

Sky will die Kunden zum Sky Q Receiver drängen.
Sky will die Kunden zum Sky Q Receiver drängen.

Sky Deutschland begründet seine Vorgehensweise damit, dass der auch im Artikelbild zu sehende Receiver für Sky Q mittlerweile im Fokus stehe. Deswegen legt man auch den betroffenen Kunden konsequenterweise den Umstieg auf diese Receiver nahe. Laut Sky Deutschland sei Sky Q die Plattform für alles und der Receiver technisch überlegen. Es gebe keinerlei Gründe, an dem Sky+ Receiver festzuhalten.

Sky Q und nicht WOW als Zukunft von Sky Deutschland

Zu der Vorgehensweise von Sky Deutschland kann man natürlich geteilter Meinung sein. So betreibt man etwa mit WOW auch ein eigenes Streaming-Angebot, jenes fällt aber durch technisch minderwertige Qualität auf. Beispielsweise bietet man weder 4K noch HDR / Dolby Vision oder gar Dolby Atmos an. Berüchtigt ist auch die schlechte Kompression und die zähe Menüführung der Plattform. Ob der Fokus auf Sky Q da die richtige Entscheidung ist, muss sich zeigen.

Sky Deutschland bewirbt den Sky Q Receiver als Schaltzentrale für Sky, Free-TV und Inhalte von Apps wie z. B. Netflix, Paramount+, DAZN, Prime Video sowie diverser Mediatheken. Wer noch den Sky+ Receiver verwendet, kann auf den Sky Q Receiver umsatteln, muss allerdings einmalig eine Logistikpauschale von 12,90 Euro zahlen. Die Leihstellung erfolgt ansonsten kostenfrei.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Das mal wieder typisch sky, die saftbude… Was erlauben die sich und denken was sie sind Kunden zum Wechsel zu zwingen… Es gibt genügend Gründe sich gegen einen sky q reciever zu entscheiden.

    • hey Leute ich kann mich euch nur leider anschließen, man lernt hier in Deutschland gar nichts dann sollte sich mal ein Beispiel an Pay-TV in den USA annehmen.

      Deutschland schimpft sich als Dienstleister Land ich kann darüber nur schmunzeln und Lächeln das ganze man sollte sky die Bude komplett zu machen und neu anfangen mit allen überdenken Möglichkeiten zu dem GEZ abschaffen und nur Pay-TV und Ende aus wie in Amerika euch ein gesegnete wochenstart euer Marco der mit der Parkinson tanzt

  2. Ist schon ganz schön dreist. 1. Sky+ einschränken
    2. Bei Umstellung auf den Sky Q Resiver soll der Kunde dann auch noch eine Logistikpauschale zahlen, obwohl die Umstellung von Sky erzwungen wird.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge