Sonos Era 300 und Era 100 vorgestellt: Neue Multiroom-Lautsprecher mit Heimkino-Qualitäten

Sonos hat seine beiden neuen Multiroom-Lautsprecher Era 300 und Era 100 vorgestellt. Das zuerst genannte Modell ist auch für Heimkino-Freunde interessant.

Dabei fungiert der Sonos Era 100 quasi als Ersatz des Sonos One. Der Era 300 wiederum ergänzt den Sonos Five, ist aber kein direkter Nachfolger oder Ersatz für das Topmodell. Spannend ist der Era 300 vor allem für Besitzer einer Soundbar der Reihe Sonos Arc bzw. der zweiten Generation der Sonos Beam. Denn der Era 100 kann dann als Rear-Lautsprecher für Surround-Sound bzw. Dolby Atmos herhalten.

Sonos Era 300 – High-End-Lautsprecher für 499 Euro

Der Sonos Era 300 kostet stolze 499 Euro. Dieser Speaker arbeitet mit sechs Treibern. Diese geben den Sound nach vorne, nach links und rechts sowie auch nach oben ab. Die Upfiring-Treiber sind also eben die Triebfeder für Dolby Atmos. Das Design dürfte Geschmackssache sein und erinnert mit seinen Rundungen vage an eine Sanduhr. Abspielbar ist auch Dolby Atmos Music via Wi-Fi – zum Launch aber nur von Amazon Music Unlimited.

Der Sonos Era 300 soll das Heimkino aufwerten.
Der Sonos Era 300 soll das Heimkino aufwerten.

Blickt man statt auf den Era 300 auf den Era 100, dann wird deutlich abgespeckt. Das äußert sich immerhin auch im Preis von nunmehr nur noch 279 Euro. Hier handelt es sich nur noch um einen Stereo-Lautsprecher mit zwei angewinkelten Hochtönern und einem Mitteltöner für die Bässe. Die Zusammenschaltung von zwei Exemplaren für echten Stereo-Sound ist genauso möglich wie die Kombination mit einer Sonos-Soundbar für ein Surround-Set-up – aber kein Dolby Atmos.

Sonos Era 100 und Era 300: Verkaufsstart 28.03.2023

Gemeinsam ist den Sonos Era 100 und 300 ein kapazitiver Regler für die Lautstärke. Alternativ bleibt die Steuerung über die Sonos-App oder Sprachsteuerung möglich. Der Google Assistant fehlt hier zwar, aber es können Amazon Alexa oder der Sonos-Assistent ins Spiel kommen – letzterer allerdings nur in englischer Sprache. Zudem stehen als weitere Merkmale neben Wi-Fi auch Bluetooth, USB-C sowie Apple AirPlay 2 stramm. Über USB-C kann auch ein separat erhältlicher Adapter für AUX oder alternativ Ethernet verwendet werden. Das lässt sich der Hersteller aber versilbern.

Der Sonos Era 100 eignet sich für Stereo-Verbünde oder als Surround-Speaker.
Der Sonos Era 100 eignet sich für Stereo-Verbünde oder als Surround-Speaker.

Obendrein funktioniert die Trueplay-Einmessung jetzt auch direkt über die integrierten Mikrofone der Sonos Era 100 und 300, wodurch sie auch unter Android möglich wird. In den Handel kommen die Sonos Era 100 und 300 in den Farben Schwarz und Weiß.

QuelleSonos
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge