Sony Bravia XH90: Fix für weichgezeichnetes 4K / 120 Hz angekündigt

Sony zeigt Einsicht: Nach seltsamen Argumentationsversuchen, gestehen die Japaner das Problem mit 4K bei 120 Hz am Bravia XH90 nun ein.

Update I: Sony hat ein neues Update v6.04141 für den XH90 verteilt. Leider brachte die neue Firmware nicht die ersehnte Verbesserung.

Originalbeitrag: Wir hatten ja bereits darüber berichtet: Am Sony Bravia XH90 wirkt das Bild bei der Kombination auf 4K bei 120 Hz weichgezeichnet. So entsteht der Eindruck, dass das Bild nur in 1080p weiterverarbeitet wird. Die ganze Angelegenheit ist sehr schade, bewirbt Sony diesen Fernseher doch sogar als „Ready for PlayStation 5“ und damit als perfekte Anlaufstelle für Gamer. Kürzlich kam der TV sogar kurz vor dem Launch der PS5 noch einmal zu einem attraktiven Preis ins Angebot.

Auch in unserem Test schnitt der Sony Bravia XH90 durchaus gut ab. Da ist so ein eklatantes Darstellungsproblem dann besonders bitter. Sony argumentierte zunächst öffentlich, dass es gar kein Problem gebe. Der Bravia XH90 liefere eine extrem flüssige Darstellung und das sei für die Kunden am wichtigsten. Die erwähnten Nebeneffekte hätten damit zu tun, dass 4K bei 120 Hz so eine hohe Bandbreite benötige. In Bewegung würden sie gar nicht auffallen.

Uns leuchtete das wenig ein, denn andere Hersteller schaffen es ebenfalls 4K bei 120 Hz darzustellen und der XH90 ist dafür mit HDMI 2.1 auch ausreichend gerüstet. Entsprechend groß war auch die Entgeisterung bei den Besitzern des Sony Bravia XH90 sowie potenziellen Kaufinteressenten, die als Konsequenz bereits nach Alternativen suchten.

Sony rudert zurück: Es kommt ein Update für den XH90

Offenbar hat man da in Japan gemerkt, dass jenes nicht die klügste Strategie gewesen ist, schon gar nicht so zeitnah zum Launch der PlayStation 5 bei einem TV, den man als Begleiter für die Konsole bewirbt. Das passt einfach nicht zusammen. Nun hat Sony angegeben, dass es ein Update für den XH90 geben werde. Interessierte sollen diese Website beobachten. Da liefere man bald weitere Informationen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

QuelleSony
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

11 Kommentare
  1. Auf der Ps5 laufen die 4k 120 Herz laut vielen Nutzern Reibungslos und es gibt Videos die das beweisen(Mazzi TV) etc. Ich denke mal Sony bringt noch ein weiteres Update für die PCs etc. Damit es auf allen Geräten gleich läuft einfach abwarten und Tee trinken. Echt nicer TV für ein 4k 120 Hz Erlebnis.

    • Äh ja… wenn du meinst, dass die Games in 4K/120Hz nativ laufen… Hab auf die schnelle mein Video von MazziTV gesehen in denen er beweißt, dass die Games in 4K/120Hz wiedergegeben werden. In einem Video sagt er „Bei Call of Duty springt dieser Wert (steht noch auf 3840 x 2160 60Hz) auf 120Hz“. Ja 120Hz vielleicht, aber nicht in nativem 4K. Du kannst dich gerne mal mit den Videos von digitalfoundry beschäftigen. Die haben weitaus fundierteres Wissen und auch Messmethoden, mit denen sie herausfinden können, welche Framerate nativ dargestellt wird.

  2. Hab dein Video zum neusten Update gesehen, was mich gerade wundert, auf der Sony Seite wird zur Firmware folgendes geschrieben… ( das verschwommene Bild bei 4k/120hz soll damit gefixt sein) ?!?!

    Hab das Update heute morgen auch gemacht, dort stand aber der selbe Info Text wie bei dir.
    Sehr komisch…

    Download-Details
    Vorteile und Verbesserungen

    Einführung in die Apple TV-App.
    Aktiviert die Unterstützung von 4K 120-Hz-Signalen für PS5™.
    Aktiviert die eARC-Unterstützung.
    Einführung einer neuen Kindersicherungsfunktion, um die Fernsehdauer einzuschränken.
    Behebt ein Problem, bei dem Kanäle nach Änderung der Senderreihenfolge von selbst wechseln.
    Behebt ein Problem, durch das der Fernseher unerwartet neu gestartet wurde.
    Behebt ein Problem, durch das ein Klickgeräusch aufgetreten ist, während sich der Fernseher im Standby-Modus befindet.
    Behebt ein Problem, durch das bei Verbindung mit einer Spielekonsole kurzzeitig ein schwarzer Bildschirm auftritt.
    Behebt ein Problem, das bei der Verwendung des 4K120Hz-Formats ein verschwommenes Fernsehbild verursacht hat.

    https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-xh90xx_x90xxh_x91xxh_xh92xx-series/kd-55xh9005/downloads/00017073

  3. Fur mich fragt sich jetzt, ob ich ihn Aufgrund der nicht erfüllten Leistung wieder von meiner Wand schrauben kann und mir doch einen LG hole? Werde ich mich dann an Mediamarkt oder Sony wenden müssen? Denn, wer weiss ob der fix/update/workaround meine Anforderungen an einen neuen Fernseher während des Kaufs nachträglich Erfüllen wird.

    • Zum Händler musst du gehen..Ist wie mit dem Diesel Betrug ABER solange Sony dran arbeitet un d es sich wirklich nicht um ein dauerhaftes Problem Hardware Seitig handelt MUSST du warten weil es nachgebessert werden kann / wird.

      Sollte es irgendwann heißen „nein keine updates mehr“ oder „§es geht nicht besser“ kannst du umtauschen

  4. Es wird mindestens 2 Updates geben, da jeder der einen sony besitzt weiß das sony und Updates nicht die besten Freunde sind!
    Mal abwarten… Hab ihn mir trotzdem gekauft, denke bis die passenden games dazu kommen wird das Problem behoben sein.

  5. Die Frage wird sein, ob sie es wirklich fixen können,
    oder ob sie einen Workaround nutzen müssen,
    bei dem sie dann an anderer Stelle Abstriche machen müssen.

    Bleibt definitiv spannend.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge