Sony Pictures Core App auf PS4/PS5 unterstützt kein 80 Mbit/s „Pure Stream“

Die ultrahohe Bitrate von Sony Pictures Core (früher Bravia Core) war das Alleinstellungsmerkmal des Streamingdienstes. Jedoch werden die 80 Mbit/s „Pure Stream“ nicht auf der App-Version auf der PS4 und PS5 unterstützt.

Erst in der vergangenen Woche hat Sony angekündigt, seinen Streamingdienst Sony Pictures Core auf die PlayStation 4 und PlayStation 5 Konsole zu bringen. Davor war der Service unter dem Namen „Bravia Core“ den TV-Geräten sowie einigen mobilen Endgeräten von Sony vorbehalten. Die Synergieeffekte, die sich aus der Ausweitung auf die PlayStation-Konsolen ergeben, dürften dem Service erneut einen gewissen Boost geben. Das volle Potenzial des Streamingienstes wird auf den Konsolen jedoch nicht ausgespielt werden können. Denn das Alleinstellungsmerkmal „Pure Stream“, welches HEVC-kodierte Filme zwischen 30 Mbit/s und 80 Mbit/s überträgt, wird weiterhin nur auf ausgewählten Sony TV-Geräten zur Verfügung stehen.

PS5: 4K Filme ohne „Pure Stream“ oder Dolby Vision

Auf den Sony Smart TVs, wird die „Pure Stream“-Option nicht nur in den Filmbeschreibungen als Logo angezeigt, sondern kann auch über das Einstellungsmenü aktiviert werden. Beides fehlt auf den PlayStation Konsolen. Die Inhalte stehen wohl mit einer für Streaming normalen Bitrate zur Verfügung. Auf der PlayStation 5 ist somit die Wiedergabe in 4K, HDR und 3D-Sound (Dolby Atmos) möglich. Auch das IMAX Enhanced Videoformat steht bei einigen Filmen zur Auswahl. Dolby Vision HDR kann jedoch nicht über die PS5 wiedergegeben werden.

Abstriche auf der PlayStation 4

Die Sony PlayStation 4 muss bei Sony Sony Pictures Core leider Abstriche in Kauf nehmen.

Die Sony Pictures Core App auf der PlayStation 4 bringt leider noch weniger Videofeatures mit sich. Denn die Konsole besitzt keinen HEVC Video-Encoder und ist auch nicht in der Lage eine native 4K-Videoausgabe für Streaming bereitzustellen (PS4 Pro erreicht nur 4K-Auflösung via Checkerboard-Rendering in Spielen). Es ist also mit kleineren Abstrichen zu rechnen. Im Vergleich zu anderen Streamingdiensten, liefert Sony Pictures Core jedoch den Branchenstandard, wenn sogar noch etwas mehr.

Über 100 Titel kostenlos mit PlayStation Premium Plus

Mit Sony Pictures Core erhalten Kunden Zugriff auf über 2.000 Filme zum Kauf und zur Leihe. Die meisten der Filmtitel sind natürlich von Sony Pictures, darunter z.B. „Spider-Man: Across the Spider-Verse“, „Bullet Train“ oder „Ghostbusters“. Als PlayStation Premium Plus-Abonnent, erhält man kostenlos Zugriff auf eine Filmauswahl mit über 100 Titeln.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Dolby Vision haben auch die Pure Streams auf den Braviq TVs nicht.
    Der Fernseher wechselt nur in in einen kalibrierten Film Modus, den man nicht ändern kann.

    Dolby Atmos habe ich bisher auch nur bei englischen Tonformaten feststellen können.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge